Beiträge von Kloeffer

Ist das immer noch so? Dieser "Ein Preis der bleibt"-Schriftzug, der früher u.a. fester Bestandteil der sim.de-Homepage war, ist bereits vor einiger Zeit verschwunden.

Ja der Preis bleibt auf Dauer gleich.

Sind eigentlich solche Preiserhöhungen seither wieder vorgekommen, da ja Drillisch immer wieder mit „Preis/Volumen bleibt die ganze Laufzeit gleich“ wirbt?

zumindest in den letzten Jahren ist mir nichts derartiges untergekommen. Außer dem Punkt, dass die ganz kleinen Pakete für Neukunden verschwunden sind.

Ich habe Angst, dass SIMon nachher ständig Ausfälle mit sich bringt oder so?

Du hast bei keinem der Discounter mehr Ausfälle als du bei dem Netzbetreiber alleine hast.
    Fällt bei dir das Vodafonenetz aus fällt damit natürlich auch dein Tarif von Klarmobil oder SimOn aus.
    Wenn du ins Vodafonenetz willst bietet sich auch die andere Vodafonetochter Otelo noch an.

19,99€ Wechselgebühr finde ich schon in Ordnung.

Denn bei einem Anbieterwechsel müsste man ja meist auch einen Anschlusspreis bezahlen wenn nicht gerade irgendeine Aktion ist, und die ist meist noch höher.

Aber bei so Fällen von 2016/2017 wo dann teilweise für einen Tarifwechsel 56,97€ Vorfälligkeitsentschädigung plus 19,99€ Tarifwechselgebühr also zusammen 76,96€ also fast 80€ verlangt wurden, das finde ich dann schon zu teuer, und da fühlte man sich zurecht abgezockt.

Man bucht ja aber keinen neuen Anschluss bei einem anderen Anbieter wo wirklich Aufwand wie Bonitätsprüfung, Identifikation und sonstiges dahintersteckt. Vielmehr ist es so als würde man bei einem Prepaidanbieter das gewählte Paket wechseln.
    Zudem fällt die Wechselgebühr auch nur bei einem Wechsel in einen Tarif mit 1-monatiger Laufzeit an. Bei einem Wechsel in einen 24 Monatstarif ist es gratis.
    Alles in allem ist die Gebühr einfach nur ein Mittel um Leute davon abzuhalten jeden Monat in das neue beste Paket zu wechseln.

Ja das ist seit einiger Zeit so, dass man für einige Aktionsangebote gar nicht mehr wirklich kündigen muss. Am Ende ist es nur konsequent, da man so Kapazität bei der Hotline sparen kann und der Kunde dennoch das gleiche Ergebnis hat.

Warum beträgt die bereitstellungebühr bei Smartmobil 29,99€ und bei sim.de 19,99€. Warum wird DeutschlandSim garnicht mehr gepflegt (da sind immer noch die Tarife von vor einem Jahr drinnen). Warum erhält Smartmobil nicht wöchentlich neue Tarife, die anderen (exklusive DeutschlandSim und Simplytell) schon?

DeutschlandSim wird sicher einfach die nächste Marke sein derer man sich entledigt. Die Marke fußte damals ja vor allem darauf günstigere aber dafür national beschränkte Tarife im Angebot zu haben. Indem man lange genug keine besseren Tarife anbietet wechseln die Kunden von alleine. SimplyTel dagegen hat ja die Option einiger anderer Anbieter kopiert und bietet für langjährige Kunden Datenboni. Da verfolgt man einfach eine andere Strategie als das wöchentlich drehende Tarifkarussell. Und Smartmobil ist der Premiumdiscounter von Drillisch, da setzt man eben auf Beständigkeit.
    Macht schon Sinn die einzelnen Marken etwas zueinander abzugrenzen.

Welche (halbwegs) aktuellen Erfahrungen habt ihr mit dem Otelo-Kundenservice gemacht? Kann man sich ohne Reue auf einen Zwei-Jahres-Vertrag einlassen, was den Service angeht?

(Das 4G-Netz ist bei mir am besten ausgebaut, auch die VoWiFi-Geschichte ist mir bekannt.)

Otelo ist insgesamt ganz in Ordnung, aber weder ein innovativer noch der günstigste Anbieter auf dem Markt. War zwei Jahre relativ zufrieden, hab den Service allerdings auch nicht wirklich gebraucht, wobei ich den auch bei noch keinem anderen Anbieter gebraucht habe.

So gut ich den Deal im Hinblick auf den 5G Zugang für Drillisch finde, so schlecht ist er für mich persönlich, da Vodafone hier bei mir echt schlecht ist im Vergleich zu den anderen.

Ich denke, dass Drillisch da auch mit der anhaltenden Kritik an Vantage Towers Druck aufgebaut hat gute Konditionen zu liefern. Dazu der andauernde Ertragsverlust bei Vodafone hat sicherlich gute Konditionen für Drillisch zur Folge. Und ohne einen 5G Zugang wäre Drillisch ziemlich schlecht am Markt gewesen, da jetzt schön langsam ja alle Discounter 5G bekommen mit deutlich besserer Netzabdeckung als es Drillisch mit dem eigenen Netz bieten könnte.

Das könnte (auch) an den Standardeinstellungen der Akkuoptimierung liegen.

Allerdings haben andere Apps der Konkurrenz (wie ING) keine Probleme damit. Selbst wenn die Push nicht sofort ankommt, öffnete man die App nachträglich, kann man sofort den Login bestätigen. Sogar wenn die App hart beendet wurde und das Gerät offline war, alles kein Problem.

Ja aus deiner Beschreibung würde ich auch schließen, dass das mit der Akkuoptimierung zusammenhängt.
    Dass nachträglich keine Push Benachrichtigung kommt ist allerdings wirklich ein Problem, denn das passiert z.B. auch wenn das Handy in dem Moment grade auf EDGE gerutscht ist. Das nervt vor allem bei Onlinezahlungen. Hätte mich fast meine Tickets gekostet, da der Zahlungsvorgang abbrach bzw. ich den nicht bestätigen konnte.

ich hatte bisher verstanden, dass 5G eben weniger Strom Akku verbraucht als 4G (und 4G weniger als damals 3G).
    Lese deine Aussage aber hier so als würde 5G mehr Akku schlucken als 4G?
    Bin kein Techniker aber würde es trotzdem gerne grob verstehen..

Nein, 5G benötigt zumindest aktuell mehr Energie als 4G bei Dauernutzung und das wird auch fürs erste weiter so bleiben (selbst bei dem von Insomnium_88 angesprochenen Wechsel auf 5G Standalone). Was aber stimmt ist, dass 5G dabei effizienter ist. Anders gesagt wenn man 5G mit 4G im Hinblick auf Energieverbrauch vergleichen will muss man acht geben, welche Aspekte man vergleicht.
    Energie pro Zeit: 5G verbraucht mehr als 4G
    Energie pro MB: 5G ist sparsamer als 4G

sagt mal, geht es nur mir so: Wenn ich mich über den Browser einloggen will, erhalte ich die Aufforderung " Anmeldung bestätigen - Bitte bestätige die Anmeldung mit deiner DKB-App".

Auf dem Handy habe ich die alte DKB-App, die neue, und Tan2go.

Aber es kommt keine Push-Nachricht. Ich kann mich nicht per Browser einloggen.

Bei mir läuft es ohne Probleme. Login am PC -> Push Benachrichtigung -> Mit Fingerabdruck bestätigen.
    Hab ebenfalls alle drei DKB Apps installiert, neue DKB App ist V2.1.0