Beiträge von Kloeffer

    Und wo sind die Pendler denen es nützt, bzw. die denen es nichts nützt? Ach so, ich vergaß. Das willst du ja nicht hören....

    Eigentlich hat differentname schon recht. Es werden eben nicht nur Städter unterstützt sondern alle die per ÖPNV pendeln und dazu die für die es durch den künftig niedrigeren Preis interessant wird. Dass es für Stadtbewohner attraktiver ist als für die auf dem Land will ich dabei gar nicht bestreiten. Ist aber in meinen Augen auch Ok und das sage ich als Pendler der von weit draußen vom Land in eine Metropole pendelt und abseits des Arbeitsweges auf ein Auto angewiesen ist.

    Nachtrag: Das einfachste wäre, wenn es wie das 9€-Ticket einfach am Fahrkartenautomaten erhältlich wäre. Dazu braucht man kein Abo abzuschließen, und es ist auch keine Kündigung nötig, wenn man es z.B. nur zeitlich begrenzt (im Urlaub) nutzen will. Aber scheinbar will man es möglichst teuer und kompliziert machen.

    Klar kann man das mit der Abooption so sehen, oder man sieht die andere Seite, dass es für jeden Pendler und Vielnutzer einfach nur nervig und mühsam wär sich jeden Monat neu am Automaten ein Ticket ziehen zu müssen.
    Wo ich bei dir bin ist allerdings, dass man das Ding auch alternativ selbstkündigend buchen können sollte sprich gleicher Buchungsweg nur eben ohne Verlängerungsrisiko. Und die Accountbindung ist sogar gar nicht so schlecht, denn wenn man das Smartphone verliert kann man sich einfach am neuen Endgerät die App herunterladen, einloggen und weiterfahren. Ein verlorenes Automaten-Papierticket ist einfach weg.


    Ja, der wird vom Zugbegleiter eingelesen, egal ob du es PDF auf dem Smartphone oder ausgedruckt auf Papier vorzeigst. Ich habe schon beides ausprobiert, und beim Phone nur den Abschnitt mit dem QR-Code Display füllend vergrössert. Den Rest des PDF wollte niemand sehen.

    Natürlich will den Rest keiner sehen warum auch? Der QR Code enthält entweder selbst das Ticket oder verweist auf die entsprechende Buchung am Server und das Gerät checkt, ob das passt und wirft dem Kontrolleur eine positive Rückmeldung aus. Interessant wird der Rest des Tickets für den Kontrolleur erst, wenn das Gerät nicht funktioniert oder eine Fehlermeldung ausgibt.

    Ehrlichgesagt hoffe ich sogar, dass es nicht 100% digital only abläuft. Meiner Oma kann ich sicherlich noch erklären, dass sie jetzt eine neue Fahrkarte in Form einer Bankkarte bekommt in der ein Chip steckt oder ein personalisierter QR Code drauf ist. Aber ein Smartphone wird die gute Frau in ihrem Leben nicht mehr nutzen.
    Auch eine monatliche Papierrechnung kann in genau diesem Fall sinnvoll sein, aber ich denke nicht das das kommt.

    Wichtig ist, dass das Onboarding digital und schnell abläuft. Sprich Account bei der DB oder dem lokalen Verkehrsbetrieb anlegen, das Ticket buchen und dann direkt das Ticket als Fahrschein in dem Account hinterlegt zubekommen. Und dann kann man immer noch weitergehen und die Möglichkeit bieten das Ticket auszudrucken oder eben als Plastikkarte anzubieten.

    Das ist doch teilweise schon jetzt so.

    Die Fahrt zum Hotel bzw. zur Unterkunft ist über die City+ Funktion des Fernverkehrstickets inklusive, und beim Check-In als Tourist bekommt man in vielen Regionen entweder kostenlos oder gegen einen kleinen Aupfreis eine Gästecard welche neben verbilligten Eintritten auch die kostenlose ÖPNV Nutzung erlaubt. Dafür bezahlt man auch Kurtaxe.

    Naja zum einen ist die City+ Option bisher kaum jemandem bekannt und zum anderen gibt es meiner Erfahrung nach nur wenige Hotels die eine ÖPNV Karte anbieten die nichts oder zumindest weniger als das Ticket am Automaten kostet.


    Meine Monatskarte hier in München kostet 57 Euro, ab Januar kostet es dann 49 Euro. Was hab ich davon, dass ich dann in Hamburg auch U-Bahn fahren kann? Ich vermute, der Sinn des Tickets ist die Förderung des Autos, weil ich dann 8 Euro monatlich mehr für Benzin ausgeben kann?^^

    Wenn du auch nur einen Ausflug an den Tegernsee, Augsburg oder sonstiges machst und dafür dein Auto stehen lässt hat sich das Ticket bereits für die Umwelt gelohnt.

    Und mal ehrlich die Menschen wollen was unternehmen und nicht alleine zuhause sitzen. So ein Ticket kann aber dazu beitragen, dass andere Ziele angesteuert werden und eben das Auto nicht oder weniger genutzt wird.

    Man kann es auch übertreiben. Ich find den 5Min Akkutausch super. Mit genügend Stationen ist das Prinzip perfekt, additiv dann halt laden. Bitte back to topic

    Natürlich ist so ein 5min Akku Tausch super hat aber auch seine Grenzen. So müssen so einige Akkus vorgehalten werden um die Verfügbarkeit in Maßen garantieren zu können. Dafür können die Akkus schonender und Netzverträglicher geladen werden, da die Ladezeit nicht der ausschlaggebende Punkt ist. Jedoch passt der Akku auch nur bei einem Autohersteller und in Zukunft evtl. nicht einmal bei allen Modellen.
    Ich weiß grade nicht ob es NIO war, aber es gab ja auch mal die Idee Autos modular mit 3-4 Akkuslots zu gestalten. So könnte ein Auto zukünftig mit einem Akku im Alltag gefahren werden und für die Fahrt in den Urlaub kurzfristig mit 3 oder 4 Modulen versehen werden um mehr Reichweite zu erreichen und dennoch kann der Basispreis niedrig gehalten werden, da das Auto nur mit einem Modul verkauft wird. So könnte man den Negativpunkt, dass Akkus vorgehalten werden müssen etwas schmälern.

    Es könnte natürlich auch die Vorbereitung sein, um die Girocard zu beerdigen.

    Die Zahlungsdienstleister sollten ein Interesse daran haben, die höheren Gebühren für die Debit-Zahlung zu kassieren.

    Wenn dann alle klassischen Filialkunden eine Debit haben, könnte man die Girocard Option aus dem Programm nehmen.

    Aktuell ja nicht möglich, wenn die ganzen Sparkassenkunden nur eine Girocard haben.

    Naja bei vielen wenn nicht sogar mittlerweile den meisten Zahlungsdienstleistern werden alle Debit Systeme gleich bepreist. Da macht es für den Händler keinen Unterschied, ob der Kunde nun mit MC/Visa Debit oder Girocard bezahlt.

    Das betrifft doch nur DKB-Kunden, die auf amerikanische Kreditkarten angewiesen sind, um Bargeld zu kommen, weil sie nicht bei einer Filialbank sind. Soll ich da jetzt Mitleid haben?

    Falsch. Zwar betrifft es Kunden von Direktbanken deutlich stärker, aber auch lokale Volksbanken oder Sparkassen haben immer weniger Filialen. So hat z.B. die Hochtaunus ja gerade beschlossen bis auf eine Filiale alle anderen zu streichen. Und ganz ehrlich 15km oder mehr zu fahren um an Bargeld zu kommen, weil es keine andere Bezahlmöglichkeit in diesem Szenario mehr gäbe wäre alles andere als ideal.

    Nein, in München trifft mich die Umweltzone eigentlich eh kaum, denn da lagen bis jetzt eh immer alle eigentlichen Ziele ausserhalb der Umweltzone. Und wenn mir nach Feierabend noch z.B. nach Five Guys war, bin ich eh meist mit der U-Bahn oder S-Bahn gefahren.

    Nur Leipzig lässt sich nicht vermeiden, denn die haben es wirklich übertrieben und zählen sogar Vororte zur Umweltzone. Wurde noch nie erwischt. So selten wie ich dort bin kann ich das Risiko eingehen.

    In München wird die Umweltplakette auch quasi nicht kontrolliert. Mein Auto parkte knapp 2 Jahre auf öffentlichen Parkplätzen an der Straße bevor ich von einem Freund darauf angesprochen wurde warum ich keine Plakette habe. Die war auf dem gebrauchten Auto beim Kauf einfach nicht drauf und mir ist es die ganze Zeit nicht aufgefallen und den Kontrolleuren scheinbar auch nicht bzw. hat es sie nicht interessiert.

    Hallo bitte erst melden sobald der Vertrag in ca 3 Monaten ausläuft. Vorher ist das absolut uninteressant.

    Das merkt man auch an den Briefen von o2, dass es dann interessanter wird. So alle zwei/drei Wochen sinkt der Preis den mir o2 grade anbietet nochmal um 2-3€. Jetzt ist der Free S Boost mit 10GB schon bei unter 10€ und ich hab noch bis Januar:) Mal sehen was da noch kommt.