Beiträge von Kloeffer

Und was bringt dieser unkoordinierte Test? Mittlerweile nervt es mehr Leute - und genau das ist doch das Gefährliche.

Was ist daran unkoordiniert? Es kommt eine Warnmeldung und das wird zwei bis drei Wochen vorher angekündigt, sodass jeder Bescheid weiß, nicht überrascht ist und Maßnahmen treffen kann wenn ihn diese Warnung nicht erreicht hat um im Ernstfall gewappnet zu sein.

Letztlich geht es um eine schnelle, schlanke Meldekette - die das auch ordentlich abschätzt und nicht wegen jedem Furz was rausballlert. Sonst nimmt es keiner mehr Ernst - wie früher die Probefeueralarme während der Arbeitszeit. Brennts dann mal wirklich schaut keiner mehr.

Wichtig ist es dann schnell einen Großteil der Leute zu erreichen, der Rest geht über Mundpropaganda, Nachrichten, Radio. Das läuft dann schon. Aber es ist halt wieder ein wenig wie tollcollect, man verkompliziert halt wieder vieles.

Von schneller und schlanker Meldekette sprechen und dann auf Mundpropaganda zurückgreifen wollen....WTF?

Es mag nicht sein, dass andere Länder das schon länger nutzen, sondern es ist so.

Ändert nichts daran, dass man es bei uns testen muss, damit es auf unseren Anlagen funktioniert. Nur weil ein ähnliches System anderswo bereits läuft heißt das ja nicht dass es bei uns auch klappt.

Zudem war die Meldung wieder zugemüllt mit unwesentlichem Zeug, Absender, blabla... Wichtig ist es, wenn es so weit ist, dass da kurz und knapp drinsteht was Sache ist. Und nicht noch groß MfG ihr Amt für .... Am besten noch mit Datenschutzerklärung.

Und Verweise auf eine bundesweite URL/Karte, die einfach und schnell erreichbar ist. Z.B. katatstrophe.de oder katatstrophenwarnung.de katwarn.de ... Und dort dann die Infos bereitstellen. Einfach, schnell.

Und die jeztigen Tests ebena uch als Tests rausballern, dann kann der Nutzer das auch einfach ausschalten. Fertig. Was spricht denn dagegen, diesen TEST auch als TEST laufen zu lassen? Dann ist es jedem selber überlassen, ob er im Handy Testwarnungen aktiv hat oder eben nicht.

Man will aber testen, dass die Ernstfallmeldung ankommt und nicht ob Testmeldungen bei den Usern ankommen die Testmeldungen aktiv haben. Und das was du als zu viel Information betrachtest hilft dem nächsten. Keine Sorge echte Warnungen sind dann schon kürzer und prägnanter ohne. Übrigens dann auch ohne den Hinweis, dass es sich um einen Test handelt ;)

Meiner Meinung nach wird hier wieder verkompliziert, und viel zu viel Tamtam gemacht. Erstmal regional, und Testalarm. Und wenn DANN alles läuft, dann einmal richtig. Aber ohne den ganzen Zirkus drumherum.

Vor allem macht ein bundesweiter Test wenig Sinn, wenn nicht jeder Mast schon ausgerüstet ist. Dann ist ein Bundesland, idealerweise ein kleineres, eben der Vorreiter. Dort zieht man den Test durch. Dann Rollout.

Nochmal, man will testen, dass das System deutschlandweit funktioniert und eben auch mit Menge zurecht kommt. Da hilft ein regionaler Test nicht.

Was ist jetzt eigentlich der Grund, dass das plötzlich nicht mehr funktioniert? Haben die Karten keine "girocard" Funktion mehr? Für den zu Bezahlenden ist eine Debitkarte sicherer wie eine Kreditkarte, für das ausgebende Kreditinstitut sowieso. Für den Kunden muss das ohne nachzudenken funktionieren, da waren wir doch schon mal weiter, ich entsinne mich an funkelnde Jahreszahlen auf der EC-Karte.

Der einzige Grund ist das etwas einseitige Marketing der Banken. Einige setzen nun auf die Debitcard alleine als Top-of-Wallet Produkt und haben die Girocard verbannt oder kostenpflichtig gemacht. Den Kunden wurde dabei gesagt, dass die Debit alles kann was die olle Girocard auch konnte + weltweite Akzeptanz der Kreditkarte, was defacto auch stimmt. ABER nun kommt es eben zu zwei Problemen:
    1. kleine lokaler Händler akzeptiert keine Kreditkarten -> die neue schicke Debitkarte wird abgelehnt
    2. unfähige Autovermieter schreiben Credit Card verpflichten vor -> die neue schicke Debitkarte wird abgelehnt.

Während ich das erste noch halbwegs nachvollziehen kann (alte Ladenbesitzer, schlechte lokale Bankberatung etc...) ist das zweite absolut vermeidbar, denn auch auf den Debitkarten kann ein Betrag gesperrt werden um als Kautionsleistung zu dienen, dazu braucht es keine Credit Card.

Und alle Kunden müssten normalerweise bald informiert werden, das eine Umportierung auf das neue 1&1-Netz erfolgt. Aber klar bei etwa 11 Mio Kunden (kA wieviele davon bei den Drillisch Marken sind) dauert das etwas.

Wär ich mir nicht sicher ob man die Kunden dahingehend aktiv informiert. Immerhin steht seit mittlerweile Jahren in den Tarifen, dass die Kunden in das neue Netz geschoben werden können. Vor allem da sich für die Kunden ja erstmal nichts ändern sollte dadurch. Was anderes ist es wenn sie zu Vodafone als Roamingpartner wechseln, aber das dauert ja noch.

Es gab ja bei o.tel.o aber schon vorher eine kostenfplichtige 100 MBit/s Speed Option für 5€. Die hätte man dann locker vereinigen können.

Sehe ich genau so. Ich denke allerdings, dass einer der Gründe die dagegen sprechen das kostenlose 100er Upgrade für Vodafone Festnetzkunden ist, denn die hätten damit auch kostenlos 5G bekommen.

Ich denke allerdings auch, dass spätestens rund um BlackFriday zumindest die 5G Option kostenlos in den Tarifen landet. War bei LTE damals ja ähnlich.

Kann man sich das direkt anzeigen lassen? Ich finde da nur die Stromdiagramme zwischen D und den anderen Ländern.

Um 33 TWh Kernenergie (2022) fallen eben schon pro Jahr weg. Aber in 2023 wurde im 1. Halbjahr auch die Braunkohle Verstromung massiv zurückgefahren von um 52 auf um 40 TWh 2022 zu 2023. Steinkohle von 26 auf 20 TWh. Gleichzeitig die Gasverstromung auch nur von 24 auf 25 TWh gesteigert. Und die Erzeugung bzw. einspeisung von Sonnen und Windstrom hat sich nicht wesentlich verändert von 22 auf 23. sprich importieren war billiger als Kohle- oder Gasstrom…

Ja die Seite bietet so einige nette und interessante Diagramme.
    Hier der Link zu der Ansicht Import/Export in Europa https://www.energy-charts.info…_commercial_exchanges_all

Ein gewisser Austausch von Strom zwischen den EU-Ländern ist völlig normal, und gab es seit jeher. Mal hat das eine Land mehr Strom als es gerade braucht, mal das andere. Im übrigen exportiert Deutschland mehr Strom als es importiert.

Es ist auch völlig in Ordnung auf Importe und Exporte zurückzugreifen, aber Nettoexporteur ist Deutschland zumindest in diesem Jahr nicht. Aktuell steht der Import von 48,8 TWh gegen einen Export von nur 39,5 TWh laut den aktuellen Daten von energy-charts (Frauenhofer Institut)

Zum Beispiel ein Rundruf auf exklusiven BOS Geräten, eine App kann doch nicht der Weg sein.

Mich hätte allerdings auch nicht gewundert, wenn per Whatsapp Gruppe alarmiert wird 8o

Es gibt ja noch Digitalpiepser, aber die haben auch noch so einige Kinderkrankheiten...
    Die Alarmierung über WhatsApp wird auch immer wieder genutzt, gerade für Kleinigkeiten unter Tags bei denen "nur" wenige Leute gebraucht werden wie z.B. Ölspur auf einer wenig befahrenen Straße.

Darum geht es doch gar nicht.

Ich frage mich ob es wirklich heutzutage noch nötig ist, die ganze Stadt zu wecken.

Wie gesagt, in Großstädten ist es das nicht und ich würde gerne wissen, wie oft in den letzten Jahren wirklich jemand erst durch die Sirene alarmiert wurde oder man das einfach nur so weitermacht, weil man das schon immer so getan hat.

Sie reiten ja auch nicht mehr mit dem Pferd zum Brand.

Nochmal in Großstädten hast du die Berufsfeuerwehr, da sind die Leute bereits am Gerätehaus und müssen nicht erst dort hin gerufen werden.
    Und ja die Sirene ist weiter noch ein wichtiger Alarmierungsweg den ich nicht missen will. Denn zumindest bei uns ist sie in der Regel schneller als die App oder der Pager und reduziert somit die Einsatzzeit und das rettet im Zweifel Leben.
    Wann ich zuletzt nur per Sirene alarmiert wurde? Beim letzten Unwetter Donnerstag vor zwei Wochen, da hat die App sich erst gemeldet als ich bereits angezogen in der Feuerwache stand.

Bei uns wurden die Sirenen nie abgebaut, weil die freiwiliige Feuerwehr damit alarmiert wurde bzw. noch wird.

Ich rege mich dann immer auf, wenn ich Nachts senkrecht im Bett stehe und die Kinder heulend im Schlafzimmer stehen, weil man die ganze Stadt weckt um die paar freiwilligen die schon App und Pager haben für alle Fälle noch per Sirene zu alarmieren.

Man könnte sich natürlich auch freuen, dass man weder die notleidende Person noch die Person ist, die jetzt seinen Schlaf opfert um irgendwo ein Baum bei strömendem Regen von der Straße zu räumen, Personen aus Unfallautos zu retten oder einen Brand zu löschen.