Beiträge von Kloeffer

Die ersten E-Autos mit 160km Normreichweite sind real kaum über 100km weit gekommen. Der da bietet 230 km Normreichweite, das wären dann real so rund 150 km. Wie viel davon auf der Autobahn bei Tempo 100 (schneller fahre ich eh selten wenn ich in der Freizeit unterwegs bin) noch übrig bleiben lässt das Video komplett offen. Schade. Ich habe Wochenenden an denen ich bis zu 250km unterwegs bin, und die würde ich gerne ohne mindestens 1-2 Stunden Zwangspause an der Ladestation absolvieren können. Ich habe mich auch schon auf das Teil gefreut. Ankündigungen dazu gibt es ja schon länger. Mit der schwachen Batterie scheint er aber für mich definitiv keine Option zu sein.

Schau dir mal das Video von CarManiac an. Der Verbrauch des Dacia auf der Autobahn hält sich in Grenzen. Aber wenn du wirklich öfter 250km fährst ist es echt nichts für dich. Vor allem da die Ladegeschwindigkeit unterirdisch ist. Aber z.B. als Rentnerauto ist es perfekt nutzbar halbwegs hoher und damit bequemer Einstieg, kein überforderndes Boardsystem, keine brachiale Beschleunigung wie bei etlichen anderen E-Autos und mit 230km mehr als ausreichend für den Durchschnittsrentner.

Skoda baut im wesentlichen die selben Autos wie VW, mit den selben Teilen, nur in anderen Ländern. Dacia verwendet zum Großteil Komponenten von Renault. Das ist für die billiger als für Skoda oder Dacia separate Komponenten zu fertigen. Warum das Schrott sein soll erschließt sich mir deshalb jetzt nicht.

Wobei man bei Dacia noch ergänzen sollte, dass in der Regel die ältere aber bewährte Technik genutzt wird, während Renault die neuesten Komponenten verbaut.

Skoda hingegen greift genau wie VW auf das aktuelle Teilesortiment zurück.

Und das ist eigentlich schon zu viel. Glückliche Cellmapper, Speedtest Fetischisten und Image per Youtuber, bekommt man damit alle Mal. Vorteile für den Netzbetrieb der anderen 99,999 % Kunden bringen die N78 Standorte kaum bis gar nicht. Flächenausbau per DSS bringt zwar schlechte Presse, aber Nutzen für alle Normalos. Klar nicht für die, die rum jammern, dass sie trotz 5G nur "traurige" 100 MBit abbekommen.

DSS bringt doch kaum schlechte Presse, außer kleinen Sticheleien von o2 gegen Telekom. Vielmehr bringt es massiv gute Presse, da 5G quasi "flächendeckend" ausgebaut ist und man kann damit super seine Handytarife vermarkten. Der Endnutzer hingegen hat keine Vorteile im Vergleich dazu wenn die Station mit 4G alleine ausgebaut worden wäre.

Zusätzlich muss am DSS Träger die aktuell modernste Hardware eingesetzt werden, mit der auch 4G besser läuft, als wenn der alte Kram solange weiter betrieben worden wäre, bis er auseinander fällt.

Das ist falsch. Ein großer Teil der Telekomstationen von Ericsson brauchte gerade mal ein Softwareupgrade um über die alten 3G Antennen 4G/5G in DSS zu senden, einige weitere kleiner Anpassungen am Boden. Die Antennen blieben in den meisten Fällen die gleichen.

Ah, noch mehr Südostbayern. ;-) Immerhin scheint die StOB ja schon zusätzliche Einträge zu haben und in dem Eck ist er ja - abgesehen von Tacherting - der letzte ohne LTE.

Ja die StOB sollte bereits alle nötigen Einträge haben, daher hatte ich mich im Oktober schon gefreut als dort 2 Wochen Wartungsarbeiten angekündigt waren. War nur leider etwas verfrüht. Aber so stark betrifft mich der Masten glücklicherweise nicht. :)

Da bin ich aber mal gespannt, wie jetzt die Anti-Mobilfunk-Lobby, die bekanntermaßen in der Ecke sehr stark vertreten ist, darauf reagiert.

Ich komme auch aus dem angesprochenen Gebiet und es gibt dort größtenteils eine gute Netzabdeckung. Leider an etlichen Flecken nur 2G. Das heißt so viele neue Masten werden gar nicht neu kommen müssen und oft sollte es ausreichen die bestehenden mit 4G (B20/28) auszurüsten um eine Grundversorgung an 4G zu haben.

Einen Masten den ich besonders auf dem Schirm habe wird seit letztem Oktober immer wieder von o2 angefahren und hat 1-2 wöchige Wartungsarbeiten und trotzdem hat es o2 noch nicht geschafft 4G dort aufzuschalten/installieren.

Sind hier bisher nur Android Nutzer betroffen ? Ich bin bisher zum Glück nicht betroffen (iOS).

Es sind sowohl Android als auch iOS User betroffen. Die Grundbedingung ist aber immer, dass der User fahrlässig mit seinem Endgerät umgeht.

Bei Android: dauerhaft die Installation von Apps aus externen Quellen erlauben und dann nach dem Klick auf den Link die Installation genau dieser App auch noch erlauben
    Bei iOS: keine iOS Updates eingespielt wodurch eine bereits gefixte Lücke in Apples WebKit ausgenutzt werden kann

Edit: ich habe keine Ahnung, warum Telefontreff meint ich hätte rudolfm zitiert obwohl ich HSV-Tobi zitiert habe ;)

Hab solche Nachbauten auch schon gesehen, das war dann LTE only ohne 5G.
    Und Debitel schreibt auch immer O2 Netz, obwohl es ja das Netz von Telefonica ist? Die benutzen teilweise sogar das O2 Logo. Hab ich auch schon öfter gesehen.

Das macht ja auch Sinn, da es immer noch nur eine kleine Randgruppe ist die wirklich weiß wer/was Telefonica ist. Für vermutlich >95% der Mobilfunkkunden ist das dritte Netz eben das o2-Netz oder schlimmer noch E-Netz.