-
Es geht mir darum....das nicht einer für eine Überlastung sorgt und andere unter diesem einen leiden müssen.
Das ist einfach unfair.....oder eben nicht sozial
Natürlich wäre so etwas nicht besonders sozial. Aber solange es solche Tarife gibt wird es auch Power-User geben und das ist ok, denn sie nutzen/machen das, was der Tarif den Sie gebucht haben Ihnen erlaubt. Hier liegt es nicht an uns zu entscheiden ob eine solche Nutzung fair ist sondern an dem Netzbetreiber ein entsprechendes Lastmanagement zu integrieren, welches die verfügbare Leistung fair aufteilt. Wenn bei dem Power-User dadurch regelmäßig nur unter 20Mbit oder weniger ankommen löst sich das "Problem" vermutlich von allein.
Ich finde diese Diskussion nicht zielführend 🙈 immerhin hat ein Gericht erst entschieden dass auch für SIM Karten eine Routerfreiheit gilt..
Zwar hat das Gericht so geurteilt, aber o2 hat Berufung eingelegt und das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
-
Naja ich weiß nicht. Das an dem fehlenden Simkarten-Slot festzumachen, finde ich etwas schwierig...
Es gibt auch Laptops mit eingebautem Simkarten-Slot. Wenn ich darüber zocke, habe ich auch haufenweise Mobilfunk-Traffic durch Spieleupdates verursacht, ohne „verbotenerweise“ (moralisch oder vertraglich) einen externen Router zu verwenden.
Ich sehe hier auch eher die Carrier in der Verantwortung.
Das darfst du, aber nur wenn der Laptop einen eigenen Simkartenslot hat. Unterstehe dich und zocke auf einem der keinen eigenen hat und über einen Router mit Simkarte mit dem Internet verbunden ist 
-
Da bin ich gespannt, Freenet Funk hat ja auch so einen Passus 
Aber soweit bekannt, wurde noch keinem der Vertrag gekündigt, wenn er die SIm in einem Router hat 
5.8 Der mobile Internetzugang kann/ darf nur mit
Smartphones, Tablets oder sonstigen Geräten genutzt
werden, die eine mobile Nutzung unabhängig von einem
permanenten kabelgebundenen Stromanschluss
ermöglichen (nicht z.B. in stationären LTE-Routern).
Steht ja auch im Text, dass weitere Klagen noch gegen Telekom, Vodafone und Mobilcom Debitel (=Freenet Funk) laufen
-
Die Frage ist, wie die Umschaltung verläuft. Kannst du es verkraften für 24-48 Stunden komplett offline zu sein?
Wie verläuft die Umschaltung?
Kommen Deine Festnetzrufnummern mit? Wann? (oder brauchst Du die Rufnummern nicht, kennt die niemand?)
Rechne mit dem schlimmsten = Ausfall für einige Tage und bereite Dich darauf vor.
Wenn es am Ende nur 1-2 Stunden nachts ausfällt und danach wieder läuft, schön.
Ich selbst hatte noch nie Kabel und kriege hier (ländliche Region) auch keins und will - nach allem was ich so lese und mitbekomme - auch keins haben.
Ich habe aber schon Kabel-Kunden betreut, einige von denen sind heulend wieder zur Kupfer-Doppel-Ader zurück. Glasfaserkunden kenne ich leider kaum welche.
Alles anzeigen
Bei Kabel sollte man überhaupt keinen Ausfall haben, es sei denn der neue Router kommt nicht rechtzeitig. Das liegt daran, dass bei Kabel nicht der Anschluss geschalten wird wie bei DSL sondern die Zugangsberechtigung zur Netznutzung mit dem Anschluss des Routers und dessen Zugangsdaten erhält. Daher kannst du bei einem Umzug auch einfach deinen Router in der alten Wohnung abstecken und in der neuen anstecken und surfst sofort weiter mit deinem Tarif (Vorausgesetzt Kabel ist dort verfügbar und der Verstärker bereits im Keller)
Edit: Kabel kann super oder echt mies laufen, ich selbst hab bisher nur positive gemacht, allerdings hatte ich auch noch keinen 400Mbit/s Tarif oder höher. In den unteren Klassen hatte ich bisher zu 95% immer die gebuchte Geschwindigkeit wenn ich mal nachgesehen habe.
-
Scheinbar holt sich Drillisch Hilfe aus Japan für die Planung und Konzeption ihres Netzes:
https://www.handelsblatt.com/t…land-helfen/27000892.html
-
Neben Städten und Gemeinden haben wohl auch die Rundfunkanstalten Geld bei der Bremer Greensill angelegt.
Öffentlich-rechtliche Sender legten Gelder bei Skandalbank Greensill an
Von den Turbulenzen um die Bremer Bank Greensill sind offenbar auch ARD-Anstalten betroffen. Laut einem Medienbericht haben NDR, SWR und SR dort Geld investiert, hoffen aber auf einen glimpflichen Ausgang.
Nach einem Bericht des Bremer »Weser-Kurier« hat etwa der Norddeutsche Rundfunk (NDR) bestätigt, Kunde bei dem Geldinstitut zu sein. Der Sender habe seit 2019 Termingeldanlagen bei der Bank getätigt. Die Zeitung zitiert eine Sendersprecherin mit den Worten, die Abwicklung sei »bisher stets ordnungsgemäß« gewesen.
Über die Höhe der Einlagen machte der NDR keine Angaben.
Alles anzeigen
Kein Ding da wird einfach die Gebührenschraube bei der GEZ ein bisschen nach oben gedreht.
-
Vorsicht bei zusätzlichen Daten oder Rabatten der Grundgebühr: Nicht sicher das die auch dauerhaft weiter dabei sind und nicht nach den eigentlichen 24 Monaten auslaufen. Unbedingt vorher abklären!
Es ist sogar sicher, dass die Rabatte nicht automatisch auf 24 Monate verlängert werden. Gibt einige Berichte dazu auf Mydealz.
-
Der Rabatt wird aber nur noch 24 Monate zugesagt, d.h. es wird immer wieder der selbe Tanz zum Ende 
Der letzte Wechsel in eine neue Tarifgeneration ist schon etwas her, da gab es noch dauerhafte Rabatte.
Aber vor ca einem Jahr bekam er ohne sein zutun weitere 8GB hinzugebucht. Die Rabatte laufen immer noch unbegrenzt.
-
Habe als Zweitvertrag den Red S mit 14GB für 9,99€.
Den hat ein Kumpel von mir auch aber als Erstvertrag mit dauerhaftem Rabatt auf die 9,99€ ohne Gigakombi. Der wird den Tarif niemals von sich aus anfassen und ändern.
Er kam eigentlich von einem CallYa Prepaid vor über zehn Jahren. Alle paar Jahre wird er mal angerufen ob er nicht in einen aktuellen Tarif wechseln möchte und dann gibts eben die neuen Konditionen zum alten Preis.
-
Dann ist ja die logische Konsequenz, dass ich die Verträge alle kostenlos bekomme, wenn ich jetzt einen Priority Vorteil von 25€ auf den Unlimited Max habe und im November 2022 verlängere?
Der Rabatt gilt nicht wirklich lebenslang sondern ein Tarifleben lang. Und dein Tarif hat eben einen höheren Grundpreis als es möglicherweise die nächste Tarifgeneration haben wird.
Ich kann mir die Tarifpreise die Vodafrank genannt hat ehrlichgesagt noch nicht als Standardpreise vorstellen. Ich denke eher das sind Konditionen die man über die Vertragsverlängerung dann bekommen kann oder aber mit eingebuchten Rabatten bei Neuverträgen.