Finanzhaus Greensill in Not - Bremer Greensill-Bank beantragt Insolvenz

• Eine britisch-australische Finanzgruppe hat auch von deutschen Privatanlegern viel Geld erhalten. Nun gerät Greensill Capital in Schieflage – und beantragt Insolvenzschutz. Sparer sollten wissen, was auf sie zukommt.

Auf der Flucht vor Null- und Negativzinsen lassen sich viele deutsche Sparer von besser verzinsten Anlagen auf Internetplattformen wie Weltsparen.de anlocken. Den Anlegern, die bei den Angeboten der Bremer Greensill Bank zugegriffen haben, könnten nun ungemütliche Zeiten bevorstehen.

Greensill Capital sitzt in London, die Muttergesellschaft in Australien. Dort hat Greensill laut Medienberichten am Dienstag Insolvenzschutz beantragt. Damit könnte auch die Bremer Bank, die bis zur Übernahme 2014 als Nordfinanz Bank firmierte, in finanzielle Schwierigkeiten geraten.

Im schlimmsten Fall müsste die Bankenaufsicht Bafin ein Moratorium über sie verhängen und sie zum Entschädigungsfall erklären. Dann würde zunächst die gesetzliche deutsche Einlagensicherungen einspringen und Kunden bis zu 100.000 Euro zurückzahlen.

Quelle und Artikel unter faz.net/aktuell/finanzen/schieflage-von-greensill-kann-deutsche-sparer-treffen-17224227.html

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Das ging ja fix8|

• Das ging ja fix8|

Sieht für mich eher so aus, als reagiert die BaFin jetzt auf die Presseberichte. Ich fände es besser, wenn die BaFin in solchen Situationen pro-aktiv agierte.

• Sieht für mich eher so aus, als reagiert die BaFin jetzt auf die Presseberichte. Ich fände es besser, wenn die BaFin in solchen Situationen pro-aktiv agierte.

Das behaupten Sie zumindest:

"In Berlin versuchte man am Mittwoch den Eindruck zu erwecken, die Finanzaufsicht habe in diesem Fall ganze Arbeit geleistet - anders als bei Wirecard. Die Behörde prüfe bereits seit sechs Monaten und aus eigenem Antrieb die Bücher der Bank, habe zuletzt sogar einen Sonderbeauftragten eingesetzt. Dem Vernehmen nach hatte die Bafin Anfang des Jahres verhindert, dass weiteres Geld an die britische Muttergesellschaft abfließt. Außerdem hätten die Aufseher die Annahme neuer Kundengelder begrenzt. Den Ernstfall verhindern konnte dies aber offensichtlich nicht."

https://www.sueddeutsche.de/wi…-bank-involvent-1.5224087

Nachprüfen kann ich es aber nicht.

• Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Neben Städten und Gemeinden haben wohl auch die Rundfunkanstalten Geld bei der Bremer Greensill angelegt.

Öffentlich-rechtliche Sender legten Gelder bei Skandalbank Greensill an

Von den Turbulenzen um die Bremer Bank Greensill sind offenbar auch ARD-Anstalten betroffen. Laut einem Medienbericht haben NDR, SWR und SR dort Geld investiert, hoffen aber auf einen glimpflichen Ausgang.

Nach einem Bericht des Bremer »Weser-Kurier« hat etwa der Norddeutsche Rundfunk (NDR) bestätigt, Kunde bei dem Geldinstitut zu sein. Der Sender habe seit 2019 Termingeldanlagen bei der Bank getätigt. Die Zeitung zitiert eine Sendersprecherin mit den Worten, die Abwicklung sei »bisher stets ordnungsgemäß« gewesen.

Über die Höhe der Einlagen machte der NDR keine Angaben.

• Kein Ding da wird einfach die Gebührenschraube bei der GEZ ein bisschen nach oben gedreht.

• Das ging mir auch beim lesen durch den Kopf X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!