Beiträge von DUSA

    Zitat

    Original geschrieben von ocb
    ... Die Leute haben weder Lust noch Geld, nen Opel zu kaufen.

    Stimmt, die immer noch >100.000 Käufer pro Jahr, die sich einen Opel kaufen wollten ja eigentlich nen VW, Ford, Nissan oder Renault. Sie sollten sich umgehend einweisen lassen und vor der Türe als letzte Handlung vor der Nicht-Zurechnungsfähigkeits-Schreibung ihren Opel inkl. Fahrzeugbrief und Schlüssel sowie eine Vollmacht zur Umschreibung abgeben. Zumal Opel auch unverschämt hochpreisig ist - für so nen Vectra C bzw. bald Insignium krieg ich ja zwei C-Klassen/A4'er/3er/Passats für! Da iss klar, dass Opel im Vergleich zu anderen Herstellern, die noch an Privatkäufer verkaufen unbezahlbar ist! ;)

    Zitat

    Wenn Opel keinen Superspritsparer in der Schublade versteckt hat, dann sind die doch so oder so erledigt.

    Und ich dachte immer, Mercedes hat die Schluckspechte im Programm und es in den letzten Jahren im Vergleich zu z.B. BMW versäumt, ihre Motoren spritsparender zu konzipieren. Und Benziner, die laut Hersteller dringend mit Super Plus betankt werden müssen - was den Preis für den Verbraucher unnütz hochtreibt - hat im Grunde nur noch Opel im Programm.

    Zitat

    Als Kompromiss könnte Opel auch ein oder zwei gut laufende Modelle drastisch im Verkaufspreis senken, ...

    Rabattschlachten treiben glaub alle Massenhersteller, außerdem gehört Opel was die Preise angeht nicht zu den teuersten, sondern liegt eher im Mittelfeld. Bei nem Astra bekommt man afaik für's gleiche Geld mehr als bei nem Golf... Nur beim Image und "ich folge (nicht) dem Herdentrieb" gibt's kräftige Einbußen, stimmt ;)

    Zitat

    Sollte das aber ohne Gegenleistung seitens Opel über die Wupper gehen, dann ist die Demokratie in diesem Land ernsthaft gefährdet.

    Wo Leute überall ne Gefahr für unsere Demokratie vermuten... Die Finanzkrise hat doch längst gezeigt, wo die eigentliche Regierung sitzt: Frankfurt, London, New York, Cayman Islands... ;)
    Dass im Autoland Deutschland "jeder Auto-VV mehr zu sagen hat als jeder Bundestagsabgeordneter" wird mit oder ohne Opel so bleiben - zumal Opel ja gar keine deutsche, sondern im Grunde ne amerikanische Firma ist.

    Zitat

    ... und vor allem etwaige Gewinne direkt wieder an den Staat zurückzuüberweisen, bis das Rettungspaket finanziell wieder ausgeglichen ist.

    Abgesehen davon, dass sogar den Banken Bedingungen diktiert wurden, wenn sie Hilfe in Anspruch nehmen - Opel selbst verbucht gar keine Gewinne, wo da genau was gebucht wird das wird von der Zentrale GM Europe gesteuert - und die sitzen, ja wer hätte es gedacht!, im "Steuerparadies" Schweiz.



    Übrigens: grad gestern ein Vortrag von Prof. Peter Kruse gehört. Der hat schon in 2007 nach Befragung von ca. 100 Autokunden rausgefunden, dass - kurzgefasst - die Premiummarken Absatzprobleme bekommen werden, u.a. weil sie nur Autos mit hohem Verbrauch im Programm haben. Damals hat ihm das niemand abgenommen, entsprechend hat er's auch nicht publiziert. Inzwischen haben auch die "gängigen" Marktforschungsinstitute das gleiche rausgefunden und die Premiummarken haben tatsächlich Probleme... Keine Ahnung, wie die Ergebnisse bei ihm für Opel ausfielen, aber in einer Grafik stand Opel zusammen mit VW, Ford und anderen zusammen im "grünen" Bereich, Mercedes, BMW, Audi und Porsche im "roten" Bereich. So gesehen dürfte Opel auch weiterhin auf dem deutschen und europäischen Markt (und natürlich auch weltweit) eine Chance haben - wenn da nicht die dämlichen Amis des Mutterkonzerns wären...

    Nicht Opel sollte man Pleite gehen lassen, sondern GM. Leider geht das nicht so einfach...


    Seit Jahren lutscht GM die deutsche Tochter Opel aus - da werden munter Gewinne und Verluste bzw. Ausgaben- und Einnahmenposten zwischen den Standorten hin- und hergebucht, gerade wie es steuerlich oder politisch passt :mad: Beispiel Meriva: die Entwicklung fielen in Rüsselsheim als Kosten an, die Einnahmen wurden in Spanien verbucht. Auch heute werden viele Entwicklungskosten im Rüsselsheimer ITEZ/ITDC (das Entwicklungszentrum) gebucht, womit Opel Deutschland jede Menge Ausgaben hat. Nur sind die Entwicklungen eben dann doch für andere Märkte und Marken, womit die Einnahmen aus den entwickelten Produkten wo anderst gebucht werden. Kein Wunder also, wenn Opel "wenig profitabel" ist :rolleyes: Fakt ist leider, dass GM ohne das Rüsselsheimer ITDC schon vor Jahren pleite gemacht hätte. Da werden seit Jahren gute Mitarbeiter (in der Tat "Humankapital") abgezogen und in die Welt geschickt, um Werke hochzuziehen oder wo anderst für GM Entwicklungsarbeit zu machen. Das sind dann auch nochmal Kosten, die gar nirgends auftauchen: in Rüsselsheim wird in den Mitarbeiter investiert und wenn er sich richtig lohnt, arbeitet er in Japan, USA oder sonstwo. Denn mit die besten Köpfe sind wohl auch für GM die Deutschen.


    Im Grunde gehört Opel aus GM herausgelöst, die nach Rüsselsheim gebuchten Kosten und Verluste gehören wieder nach Detroit zurückgebucht. Dann kann GM bleiben wo der Pfeffer wächst bzw. die Amis können gucken, ob sie dieses marode Unternehmen, was völlig falsch am Markt vorbeiproduziert (und genau damit auch Opel seit Jahren in die Produktstrategie reinredet - ein deutscher Manager kann gar nicht besser wissen, was auf dem europäischen Markt gefragt ist als ein Yankee aus Übersee :rolleyes: ) im Inland noch irgendwie erhalten bekommen. Saab kann dann noch zusehen, welche Verträge sie mit Opel behalten wollen und entweder sie ordnen sich unter oder die Schweden sollen auch alleine sehen, wie sie glücklich werden.


    Opel alleine wäre inzwischen längst wieder in den schwarzen Zahlen. Die Autos sind besser als ihr Ruf und auch wenn sie nicht ganz so viele Autos verkaufen, könnten sie sich trotzdem in Europa bzw. überall außerhalb der USA halten. Oder wenn wir schon bei Wunschträumen sind: Opel würde mit Sicherheit auch in USA gut verkauft, wo die Amis keine großen Spritsäufer mehr wollen. Zu einem Großteil kämpft Opel bis heute mit den Folgen der Neunziger, wo die Amis sie nicht haben machen lassen und ihnen einen Lopez ins Unternehmen gesetzt haben.



    Leider wird das alles nicht so kommen, denn die Manager in Detroit mögen zwar blöde sein, aber so blöde sind sie denn doch nicht: da würde ja eine Tochter wegfallen, der man faule Eier unterschieben und wo man jede Menge Entwicklungswissen rausziehen kann.



    Was die Bürgschaft angeht: Deutschland sollte ganz genau gucken, ob sie es schaffen nur Opel abzusichern und nicht noch die Schweinereien von GM. Was sehr schwierig werden dürfte, denn wie da welche Posten innerhalb des Weltkonzerns hin- und hergebucht werden wird sich kaum kontrollieren lassen. Ich geh zwar schwer von aus, dass der amerikanische Staat für sorgen wird, dass sie da drüben ihre noch verbleibende Automobilindustrie retten werden. Nur bei GM geh ich von aus, dass sie so viel wie es nur geht von den Lasten in andere Länder schaffen werden und die Leute sowie den ggf. einspringenden Staat dort bluten lassen werden. Und da sollten sich Bund und Länder hier nicht an der Nase rumführen lassen, auch wenn die zigtausend direkten und indirekten Arbeitsplätze wichtig für Region und Land sind.

    Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    ...
    Also entweder Du bist gar kein Kloppi-Doc oder Du hast null Menschenkenntnis. Oder beides (nicht), sorry.
    ...

    Erstmal vielen Dank für die direkten und indirekten Beleidigungen in Deinem Posting :top:


    Übrigens: die Beschreibung des "Blöd-Spiels" bei Ulrich Dehner (Buchtitel afair "Die täglichen Spielchen im Büro") passt genau mit Deinen übrigen Feststellungen zum Thema M. hier zusammen - sie widersprechen sich nicht, sie ergänzen sich ;) Klingt komisch, ist aber so!

    Zitat

    btw: warum siehst Du ihn nicht einfach als berufliche Herausforderung ;)

    Wie schonmal hier geschrieben: ich bin hier in meiner Freizeit und nicht beruflich unterwegs (was nicht ausschließt, dass ich auch in Sachen "beruflich" mal was rauslasse). Und auch wenn überall die Selbstausbeutung hoch im Kurs steht - bestimmte Dinge mach ich nur gegen Geld (ich alte Hure :D) und nicht öffentlich in nem Forum, wo alle zugucken.


    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    ... Ein User beleidigt einen anderen auf eine außerordentliche Weise und die Reaktion des Moderators ist, daß der Beleidigte gesperrt wird und die beleidigende Äußerung zunächst unkommentiert bleibt. Die folgende Geschichte der "Relativierung" und der schließlich nachgeschobenen Entschuldigung ist nicht unbedingt würdevoll.

    Martyn wurde gesperrt, weil ich ihn beleidigt habe :confused:
    Über die Wirklichkeitskonstruktion werd ich mal nachdenken, erklärt sie doch zu nem Teil, warum ich es hier jetzt so viel Prügel von allen Seiten abbekomme ;)

    Zitat

    Original geschrieben von einjoe
    ... Was Deine folgenden Reaktionen an Persönlichkeit Deinerseits offenbaren finde ich durchaus spannend (und erschreckend zugleich!).

    Was Du oder andere via Internet über meine Persönlichkeit denken, ist mir herzlich egal ;)


    Und so aalglatt und subtil wie Du agierst, passiert Dir so ein Ausrutscher natürlich nicht - großes Lob :top:


    Zitat

    Original geschrieben von loyo
    ... Die "Martyn-Basher" sollten sich die Regeln vielleicht nochmal zu Gemüte führen und in sich gehen...

    Ja, die "Basher" (gerne mich mit eingeschlossen) gehen hier nicht fair zu Werke und im Grunde gehört ihnen laufend eins auf die Finger. Allerdings hat jede Auswirkung auch eine Ursache. Wie kommt es also zu diesem "bashing"? Auffällig ist für viele, dass die Ursache hier seit Jahren besteht . Und obwohl auf die Ursache(n) mehrfach, von verschiedenster Seite inkl. Mods, drauf hingewiesen wurde und sogar vorgeschlagen wurde, sich aus bestimmten Dingen rauszuhalten, verändert(e) sich im verursachenden Verhalten nichts.
    Oder anderst gesagt: wer das "ich bin blöd"-Spiel spielt, verstößt natürlich gegen keine Regeln - und nervt und reizt die Umwelt trotzdem bis auf's Blut. Eine Möglichkeit dieses Spiel zu beenden haben die Mods heute ergriffen.


    Hier jetzt die Leute, die gereizt in der Vergangenheit reagiert haben jetzt als die alleinigen Bösewichter hinzustellen und den anderen als armes Unschuldslamm greift imho ein wenig kurz.

    Zitat

    Original geschrieben von einjoe
    Weder eine Verwarnung noch ein kleiner Hinweis von Dir, dass das nicht in Ordnung war, obwohl Du selbst im betreffenden Thread mitschreibst/mitgeschrieben hast.

    Das mir der Experte im mit-Fingern-auf-anderer-Fehler zeigen mit seiner Ref-Link-Farm in der Signatur die Gelegenheit sich nicht entgehen lässt auch mir mal kräftig ans Bein zu pissen verwundert mich nicht. Forder doch einfach offen meine Sperrung und sach, dass Dich meine Sperrung freuen würde - Motto weniger Stress mit mir im Zeitschriftenthread...



    _______________


    Und ganz allgemein - diskutieren wir jetzt hier Martyns Sperrung oder meine Nicht-Sperrung? :confused: ;)


    Da es einige offensichtlich schwer beschäftigt:
    1. Saß ich zwischenzeitlich im Auto - und beim Fahren posten gäbe das nächste große Geschrei ;)
    2. Nochmal ganz offiziell: mein Ausfal von heute morgen ist in der Tat über der Genze - mir ist schlicht der Kragen geplatzt, sowas passiert eben auch mal jemand wie mir. Dafür Entschuldigung an Martyn!



    Und ansonsten kann man wohl nicht genug betonen, dass hier das Fass nu mal in der Chefetage entgültig übergelaufen ist.

    Ich bin auch nur ein Mensch und heute morgen war ich richtig zornig vor dem PC. "Fair" war das Posting sicher nicht, geb ich im Nachhinein gerne zu.
    Ansonsten gilt:

    Zitat

    Zumal auch ich hier - normalerweise - in meiner Freizeit unterwegs bin und nicht "in meinem Job".


    [small]Eine ressourcenorientierte Reaktion gibt's für mache User nur gegen Geld - oder war es vielleicht der Versuch, Elemente von F. Farrelly reinzubringen? :D[/small]

    Zitat

    Original geschrieben von rabjab
    Vielleicht gibt es Mengenrabatt wenn Martyn, du und der Christian euch gemeinsam zur Verhaltenstherapie anmeldet? ;)

    Danke für den Tipp. Wenn das hier nur Dein Zweitaccount ist (der Verdacht liegt ein wenig nahe) weißt Du es eh schon, wenn nicht, oute ich mich auch gerne Dir persönlich gegenüber: ich bin Diplom-Psychologe mit ner Coaching- und Hypnotherapie-Ausbildung :p


    Es ist mir völlig egal, was Google alles über Alkohol während der Schwangerschaft ausspuckt. Die Studien zu dem Thema sind eindeutig, da gibt's nix zu rütteln, egal was wer von der Alkoholindustrie gesponsort darüber "herausfindet" oder was unklare Quellen im Internet rumposaunen. Guck in die Fachliteratur (wie weit hast Du es bis zur nächsten Universitätsbibliothek?), da sind die Folgen detailiert beschrieben. Von daher sind so Äußerungen wie hier gefallen nicht Meinungsfreiheit, sondern schlichtweg unverantwortlich :mad:


    Und im übrigen solltest Du Dich vielleicht was die Sperrung angeht mit der >6-jährigen Historie auseinandersetzen, um mitreden zu können. Zur Info: Du hast ca. 20.000 + 5.555 + ca. 700 Postings mal mindestens vor Dir.

    Aus gegebenem Anlass und weil ich in dem schon zitierten Thread in der Tat sehr persönlich "auf die Kacke gehauen" habe, gibt's hier auch noch einen Kommentar von mir. Was ich hier schreibe hab ich sinngemäß auch schon diversen Mods vor Monaten wenn nicht Jahren ins Gesicht gesagt - vielleicht hilft es ja ein wenig, noch eine andere Sichtweise nachzuvollziehen.


    In meiner Gratulation zum 10.000 Posting hatte ich es schon angedeutet:

    Zitat

    Vielleicht bist Du ja auch so auf negatives Feedback geeicht, dass Du Kritik und Verarsche aufnimmst nach dem Motto: "besser das als gar nix". Weiß ja nicht, wie Du privat im Freundeskreis unterwegs bist... So gesehen finde ich es jedenfalls fast schon ne Leistung, so mancher hat sich nach diversen harschen Kommentaren freiwillig aus dem Forum verzogen, auch ohne dass er (oder sie) gesperrt werden musste. Denn zur Sperrung gibt’s ja eigentlich keinen Grund, außer diverser durchgebissener Tischplatten, nicht nur auf Seite des Admins.
    ...
    Und mir ein anderes soziales Leben suchen als eine zum Großteil von mir genervte Userschaft. Wir mögen uns zwar an negatives Feedback gewöhnen, gesund ist es aber auf Dauer nicht. Sagen zumindest alle Studien über die Identität und das Selbstkonzept. Und da würde ich sogar Dir besseres wünschen (und das ist jetzt tatsächlich ehrlich gemeint, auch wenn es bei mir viele erstmal unter "schwarzem Humor" abbuchen würden).


    Natürlich gibt es im Vergleich zu anderen Usern keinen direkten Anlass zur Sperrung. Es sei denn, man setzt sich mal näher mit dem Konzept der "Fremdgefährdung" und "Selbstgefährdung" auseinander. "Fremdgefährdung" besteht bei >20.000 Postings nur in dem Sinne, dass viele Leute sich die Haare gerauft haben, ihren Kopf vor Schmerz gegen die Wand gehauen haben oder Zähne verloren haben beim in die Tischplatte Beißen - was eindeutig deren Problem ist, sie könnten ja gelassener reagieren.


    Wenn sich ein User allerdings aufgrund seines Verhaltens über 6 Jahre alle paar Tage eine blutige Nase holt und Dresche vom fast dem gesamten Forum bezieht - und darüber hinaus nicht in der Lage zu sein scheint, dieses Verhalten zu ändern, liegt der Verdacht (für mich) der Selbstgefährdung nahe. Wenn offensichtlich ein Großteil des Soziallebens im Forum stattfindet, obwohl es da nur negatives Feedback gibt, fragt sich der Psycho in mir, was da einer für ein Selbstkonzept hat. Und ob der Betreiber der Seite nicht seinerseits ab einem bestimmten Punkt in der Verantwortung ist einen Riegel vorzuschieben. Denn die ständig hier blutende Nase macht ja was mit dem Selbstwertgefühl - und zwar in eine ungesunde Richtung. Ich hätte als Mod hier schon vor mehreren Jahren die Grenze gezogen und dafür gesorgt, dass sich so ein User zumindest in meinem Forum keine blutige Nase mehr holt und die Chance erhält wo anderst eine Art Neuanfang zu machen.


    Das klingt jetzt vermutlich sehr hart, nur habe ich hier eine von meiner Profession und Arbeitswelt geprägte Meinung. Nötig wäre ein Umfeld, wo es positives Feedback gibt und Selbstwirksamkeit erlebt werden kann. Und das ist hier bei TT für Martyn schon seit Jahren nicht mehr gegeben und wird auch nicht mehr kommen. Zumal auch ich hier - normalerweise ;) - in meiner Freizeit unterwegs bin und nicht "in meinem Job".



    Vielleicht wird Christians Entscheidung dadurch etwas nachvollziehbarer. Gerne sach ich auch nochmal mehr dazu, wenn's an dem ein oder anderen Punkt unverständlich ist :o ;)


    Soweit erstmal!
    DUSA
    [small]Dipl.-Psych.[/small]

    Zitat

    Original geschrieben von rabjab
    Nach diesem Posting kann ich nicht anders: Ich habe den Melden-Button drücken müssen.

    Danke! Und schön, dass Du gleich meinen kompletten Text mitzitiert hast, so steht er wenigstens gleich doppelt und auf 2 Seiten im Thread :D


    Ach ja: Willkommen bei TT! :)


    Ich leg mich in diesem Fall auch liebend gern mit unseren Mods oder dem Cheffe an - nur die kennen mich und meine Meinung sowieso schon ;) Ich halte mich für einen geduldigen Menschen aber irgendwann iss Schluss mit lustig.


    Nu aber BTT, please!

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Solange es bei z.B. zwei Gläsern Sekt bleibt, schadet Alkohol auch Schwangeren nicht. 0,2l x 11,5% Vol entspricht 23ml oder umgerechnet 18,17mg Alkohol.


    Ausserdem besteht die Gefahr von FAE/FAS eher im ersten Drittel der Schwangerschaft.

    Nach diesem Schwachsinn kann ich nicht anders:


    Du bist hier im Geplauder das allerbeste Beispiel, welche Auswirkungen Alkohol während der Schwangerschaft hat - anders kann ich mir den ständigen Schwachmüll aus der völligen Wissensfreiheit, den Du im Geplauder andauernd absonderst, nicht mehr erklären :mad:


    Deine Mutter hätte vielleicht mal gut daran getan die regelmäßigen Maß in den 9 Monaten stehen zu lassen, dann hätte es vielleicht auch geklappt, dass Du wenigstens 1cm Selbstbewusstsein im Laufe der Entwicklung aufgebaut hättest, um Dich auch mal der "peergroup" zu widersetzen und nicht jeden Scheiß nachzuplappern :rolleyes:



    Bei Politik mag ja noch Meinungsfreiheit gelten - aber medizinisch vollkommen falsche Informationen in einem Forum rauszupusten, da hört dann leider bei mir jeglicher Spaß auf. Ich hab mich ja nochmal erkundigt, es ist mit der Forensoftware leider leider nicht möglich einzelne User für bestimmte Unterforen (i.e. Geplauder) zu sperren :( Denn das "wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten" funktioniert bei Dir ja ganz offensichtlich nicht. Und nein, das jetzt auf Deine FAE zu schieben entschuldigt das nicht!