Beiträge von Nordhorner

    Woher weißt du das o2 in Bookholt mit Band 3 und Band 20 senden wird? Hast du die StoB?

    Ja, hab mir die Stob mal zusenden lassen und dann gesehen, was beantragt wurde.


    Also Band 20 muss es schon sein da der Norden und die Nordumgehung dort kein LTE haben.

    B20 dürfte sehr sicher sein, für die Abdeckung in der Fläche und indoor Versorgung. B3 dann für die Kapazität.


    An der Grasdorfer Straße hat Vodafone LTE 2100, aber da wenig weiter beim alten Krankenhaus Band 3 und Band 20 laufen, ist der Bereich ganz okay versorgt. Aber denke auch, dass dort wohl dann nur Band 1 kommen wird.

    Das alte Krankenhaus deckt schon sehr viel ab, auch indoor. Was allerdings den Nachteilt hat, dass anfangs die Kapazität etwas im Keller war, weil der quasi alle User angezogen hat. Ist aber seit dieser Woche viel besser geworden. (Wartung/Störung im LiveCheck ist auch raus) An der Grasdorfer Straße würde ich aber eher einen B3 Sparausbau vermuten, da dort G18 läuft. B1 dann vermutlich als Option für den späteren Vollausbau.


    Aber wenn diese beiden Standorte noch mit LTE aufgerüstet werden, ist das Netz sehr sehr gut ausgebaut im gesamten Stadtgebiet. Fehlt dann nur noch die Niedergrafschaft, wo fast alle Sender (außer Wilsum und Itterbeck) schon LTE haben. Da fehlt dann lediglich die Erweiterung mit Band 20. Dann wäre es top!

    Sehe ich auch so! Definitiv besser aufgestellt als Vodafone aktuell. Zumal Vodafone hier ja eigentlich als "Vorreiter" gesehen wird. Denke, dass TEF dann mit Telekom gleichauf liegen wird, wenn überall Vollausbau gemacht wurde. Telekom hat zwar auch viele Standorte -auch in der Niedergrafschaft- aber halt viel B8,B20. Mal B1 oder B3 dazu. Da müsste auch eigentlich noch einiges an Kapazität kommen in Form von B1+B3.

    Welche zwei Sparausbauten fehlen denn noch? Oben in Bookholt fehlt definitiv noch was. Der Sender an der Veldhauser Str. hat noch kein LTE. Zudem wäre es noch gut wenn etwas an Band 20 kommen würde.

    Bookholter Straße in der St. Josef Kirche. Da ist Telekom im Kirchturm drin. TEF wird auch mit B3+B20 senden. Ich vermute, dass es auch 4 Sektoren werden, wie bei der Telekom. Wahrscheinlich wird sich die Anlage geteilt und es gibt nur neue Antennen(?)

    Grasdorfer Straße 31 auf dem Hochhaus. Dort ist aktuell nur VF, aber TEF hat dort GSM 1800 und ich vermute, dass dort B3 Sparausbau kommt.


    Das glaube ich erst wenn ich es sehe

    Der Sparausbau war für die Einhaltung der BNetzA Vorgaben. Es laufen aber auch schon Vollausbauprojekte an denselben Standorten. Aber alles zu seiner Zeit :D


    MB 08/09/18/21 ist ein Komplettumbau und dauert in etwa >= 5 Tage. Die Umsetzung von MB21 über Bestandsantennen geht bekanntlich deutlich schneller.

    Es gibt sogar schon einige Standorte, die dieses Jahr einen Schnellumbau über Bestandsantennen erhalten haben (trotz Stob, die mehr beinhaltet) und auch den Komplettumbau erhalten haben.

    So ist es auch z.B. an der eNB ID 41203. Hat am 01.09. neue Stob bekommen mit MB 08/09/18/21 und gestern erstmal Sparausbau L21.

    Denke, dass dann im Vollausbau noch L08/18 kommt, plus G09. U21 ist noch weiterhin aktiv.

    Neues B1 LTE in Nordhorn eNB ID 41203 an der Wietmarscher Straße 4 (Funkturm auf dem Polizeigelände).

    Beantragt sind MB 08/09/18/21.

    Indoorversorgung ist damit sichergestellt für die angrenzenden Wohngebiete. Max. Speed war bis jetzt 70/30 outdoor. Indoor kommt noch 50/10 an.

    Damit fehlen noch 2 Sparausbauten in Nordhorn. Dann hätte TEF mehr Sender als VF und T.

    2021 kommt dann der richtige Ausbau mit Antennen- und Hardwareerneuerung.

    Die IDs können sich ja in der Zwischenzeit geändert haben, aber vermutlich dürfte die 61363 auch dazu gehören.


    Die Reichweite von dem B3 hat sich wahrscheinlich auch noch nicht verbessert oder?


    Weil das würde die gute Performance bei 10MHz B3 als CA erklären, hab hier auch das Vergnügen mit nem VF Band 1 only Sender der kaum Reichweite hat und ständig von einer anderen Station überstrahlt wird aber dafür Werte jenseits von 50Mbit/s raushaut


    Ja, das kann gut sein. Denke ich auch.


    Ne aktuell noch nicht, da müssen wir wohl noch ein paar Tage oder ne Woche warten, bis da nochmal ein Techniker alles justiert hat. Hoffe, dass es dann besser mit B3 aussieht.

    Das sind die Informationen an der Stelle anscheinend in Jobi.de.vu´s Karte veraltet, IDs wären laut dem Karten Eintrag dort 61362, 61457 und 55262 gewesen. Entweder ist GSM 1800 dann dort komplett abgebaut oder es kommt vielleicht bald als LTE 1800 wieder.


    Also die ID 61362 empfange ich doch tatsächlich mit EDGE. Dazu noch 61363, 44766, 4198, 10069, 4766, 44198. Das sind alles GSM IDs.


    Der neue B3, B20 43008 wird wohl auch noch etwas optimiert werden. Bin dann gespannt, wie der so läuft, wenn der weiteres Feintuning erhalten hat. B3 als Träger für CA geht jedenfalls gut ab mit 30-50 Mbit/s Downstream und 20 Mbit/s Upstream.


    Läuft denn bei der Polizei nur UMTS 2100 oder auch noch GSM 1800?


    Bei der Polizei bin ich mir grade nicht sicher. Müsste ich nächste Woche nochmal testen. Aber ich glaube der Sender etwas westlich wo LTE dranhängt hat GSM.


    Also wenn ich auf GSM/EDGE schalte, dann werde ich mit dem Sender Hüsemanns Esch verbunden, empfange aber noch ein paar andere GSM IDs. UMTS 2100 läuft aber definitiv an der Polizei