Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Das glaube ich erst wenn ich es sehe

    Dann musst du nur die Augen aufmachen, denn so sieht der Ausbau momentan an einigen Standorten aus.
    Überall wo es geht, wird momentan der LTE-Ausbau über Bestandsantennen realisiert. Das führt teils zu kuriosen Situationen und zu einem Wettrennen zwischen dem Schnellausbau und dem Komplettumbau.
    MB 08/09/18/21 ist ein Komplettumbau und dauert in etwa >= 5 Tage. Die Umsetzung von MB21 über Bestandsantennen geht bekanntlich deutlich schneller.

    Es gibt sogar schon einige Standorte, die dieses Jahr einen Schnellumbau über Bestandsantennen erhalten haben (trotz Stob, die mehr beinhaltet) und auch den Komplettumbau erhalten haben.
    So einen Standort habe ich die Tage noch betrachtet: Stob aus 2018 -> Ende September 2020 L21 only -> Ende Oktober 2020 Komplettumbau.
    Klar ist, dass der Schnellumbau nicht überall zukunftsträchtig ist und deshalb lohnt immer mal wieder der Blick auf neue Stobs.



    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Es gibt sogar schon einige Standorte, die dieses Jahr einen Schnellumbau über Bestandsantennen erhalten haben (trotz Stob, die mehr beinhaltet) und auch den Komplettumbau erhalten haben.

    Kann ich bestätigen. Zwei solcher Standorte hatte ich in meiner größeren Umgebung.

  • @elemka bei CM


    Der von dir gesetzte Standort für eNB 178205 dürfte nicht korrekt sein. Hab die eNB gestern im Bereich Görgenhof kurz für einige Sekunden gesehen und danach nicht mehr. Bin in Richtung Obergeckler gefahren und am Standort vorbeigekommen - der sendet weiterhin nur GSM. Daher hab ich die eNB nicht gesetzt, da mir der Standort unbekannt ist.

  • Welche zwei Sparausbauten fehlen denn noch? Oben in Bookholt fehlt definitiv noch was. Der Sender an der Veldhauser Str. hat noch kein LTE. Zudem wäre es noch gut wenn etwas an Band 20 kommen würde.

    Bookholter Straße in der St. Josef Kirche. Da ist Telekom im Kirchturm drin. TEF wird auch mit B3+B20 senden. Ich vermute, dass es auch 4 Sektoren werden, wie bei der Telekom. Wahrscheinlich wird sich die Anlage geteilt und es gibt nur neue Antennen(?)

    Grasdorfer Straße 31 auf dem Hochhaus. Dort ist aktuell nur VF, aber TEF hat dort GSM 1800 und ich vermute, dass dort B3 Sparausbau kommt.


    Das glaube ich erst wenn ich es sehe

    Der Sparausbau war für die Einhaltung der BNetzA Vorgaben. Es laufen aber auch schon Vollausbauprojekte an denselben Standorten. Aber alles zu seiner Zeit :D


    MB 08/09/18/21 ist ein Komplettumbau und dauert in etwa >= 5 Tage. Die Umsetzung von MB21 über Bestandsantennen geht bekanntlich deutlich schneller.

    Es gibt sogar schon einige Standorte, die dieses Jahr einen Schnellumbau über Bestandsantennen erhalten haben (trotz Stob, die mehr beinhaltet) und auch den Komplettumbau erhalten haben.

    So ist es auch z.B. an der eNB ID 41203. Hat am 01.09. neue Stob bekommen mit MB 08/09/18/21 und gestern erstmal Sparausbau L21.

    Denke, dass dann im Vollausbau noch L08/18 kommt, plus G09. U21 ist noch weiterhin aktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordhorner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nordhorner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Woher weißt du das o2 in Bookholt mit Band 3 und Band 20 senden wird? Hast du die StoB? Also Band 20 muss es schon sein da der Norden und die Nordumgehung dort kein LTE haben. An der Grasdorfer Straße hat Vodafone LTE 2100, aber da wenig weiter beim alten Krankenhaus Band 3 und Band 20 laufen, ist der Bereich ganz okay versorgt. Aber denke auch, dass dort wohl dann nur Band 1 kommen wird. Aber wenn diese beiden Standorte noch mit LTE aufgerüstet werden, ist das Netz sehr sehr gut ausgebaut im gesamten Stadtgebiet. Fehlt dann nur noch die Niedergrafschaft, wo fast alle Sender (außer Wilsum und Itterbeck) schon LTE haben. Da fehlt dann lediglich die Erweiterung mit Band 20. Dann wäre es top!

    Einmal editiert, zuletzt von Lolli1982 ()

  • Woher weißt du das o2 in Bookholt mit Band 3 und Band 20 senden wird? Hast du die StoB?

    Ja, hab mir die Stob mal zusenden lassen und dann gesehen, was beantragt wurde.


    Also Band 20 muss es schon sein da der Norden und die Nordumgehung dort kein LTE haben.

    B20 dürfte sehr sicher sein, für die Abdeckung in der Fläche und indoor Versorgung. B3 dann für die Kapazität.


    An der Grasdorfer Straße hat Vodafone LTE 2100, aber da wenig weiter beim alten Krankenhaus Band 3 und Band 20 laufen, ist der Bereich ganz okay versorgt. Aber denke auch, dass dort wohl dann nur Band 1 kommen wird.

    Das alte Krankenhaus deckt schon sehr viel ab, auch indoor. Was allerdings den Nachteilt hat, dass anfangs die Kapazität etwas im Keller war, weil der quasi alle User angezogen hat. Ist aber seit dieser Woche viel besser geworden. (Wartung/Störung im LiveCheck ist auch raus) An der Grasdorfer Straße würde ich aber eher einen B3 Sparausbau vermuten, da dort G18 läuft. B1 dann vermutlich als Option für den späteren Vollausbau.


    Aber wenn diese beiden Standorte noch mit LTE aufgerüstet werden, ist das Netz sehr sehr gut ausgebaut im gesamten Stadtgebiet. Fehlt dann nur noch die Niedergrafschaft, wo fast alle Sender (außer Wilsum und Itterbeck) schon LTE haben. Da fehlt dann lediglich die Erweiterung mit Band 20. Dann wäre es top!

    Sehe ich auch so! Definitiv besser aufgestellt als Vodafone aktuell. Zumal Vodafone hier ja eigentlich als "Vorreiter" gesehen wird. Denke, dass TEF dann mit Telekom gleichauf liegen wird, wenn überall Vollausbau gemacht wurde. Telekom hat zwar auch viele Standorte -auch in der Niedergrafschaft- aber halt viel B8,B20. Mal B1 oder B3 dazu. Da müsste auch eigentlich noch einiges an Kapazität kommen in Form von B1+B3.

  • Zwischen Steinfeld und Diepholz an der B214 ist nun auch der zweite Sender mit LTE (B20, eNB 42313 online gegangen, nachdem der andere schon 2018 LTE bekommen hat.:thumbup:

    Dort zwischen Diepholz und Steinfeld hat TEF bisher eine Monopolstellung, da die Telekom und Vodafone schlichtweg keinen Standort dort haben.


    Kann gerne so weitergehen und bekräftigt meine Entscheidung nur noch mehr das es richtig war von VF zu TEF zu wechseln

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Zwischen Steinfeld und Diepholz an der B214 ist nun auch der zweite Sender mit LTE (B20, eNB 42313 online gegangen, nachdem der andere schon 2018 LTE bekommen hat.:thumbup:

    Dort zwischen Diepholz und Steinfeld hat TEF bisher eine Monopolstellung, da die Telekom und Vodafone schlichtweg keinen Standort dort haben.


    Kann gerne so weitergehen und bekräftigt meine Entscheidung nur noch mehr das es richtig war von VF zu TEF zu wechseln

    Ja, gestern und vorgestern waren die da fleissig vor Ort. Da habe ich dann gleich Cellmapper laufen lassen.

    Ich glaube im gesamten Landkreis Vechta gibt es nur noch 2 Telefonica Standorte ohne LTE (Langförden und Lutten).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!