Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ja, gestern und vorgestern waren die da fleissig vor Ort. Da habe ich dann gleich Cellmapper laufen lassen.

    Ich glaube im gesamten Landkreis Vechta gibt es nur noch 2 Telefonica Standorte ohne LTE (Langförden und Lutten).

    Stimmt jetzt sind auch noch Daten für den Sektor 1 und 2 dazu gekommen, danke :thumbup:

    In Lutten ist schon länger LTE 800 beantragt (seit 2018), was wohl hoffentlich auch bald kommt und Langförden seit September 2017 ebenfalls


    Bin mal gespannt ob TEF in Vechta selber in Zukunft noch einen weiteren Standort bezieht (am besten da ums Stoppelmarktgelände) und ob man auch noch auf die neuen DFMG Masten in Mühlen und Lüsche draufzieht.

    Zudem könnten alle Netzbetreiber noch einen Standort im Norden von Lohne gebrauchen, die DFMG hat sich wohl etwas außerhalb der Bebauung einen Standort gesichert

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Kleiner Nachklapp von Ende letzter Woche:

    TEF mit neuer eNB 52675 (B3+B20) am Telekomstandort im Greffen (33428 Harsewinkel). meisterroerig


    Damit hat TEF nun 2 Standorte zur Versorgung von Greffen. B3 läuft mit 20 MHz. Damit bester Anbieter in Greffen.

  • Heute habe ich im Vorbeifahren gesehen, dass man der eNB 171078 (B20) in Kenn bei Trier die Systemtechnik getauscht hat. Vorher standen dort mindestens 6 Nokia Flexis übereinandergestapelt, jetzt sind es nur noch zwei. Links daneben steht jetzt ein schmaler und hoher grauer Schrank. Die StoB wurde am 03.08.2020 aktualisiert (jetzt 3x3 Einträge, vorher 2x3). Im Moment hat der Standort zwei Antennen pro Sektor. In CM ist dort auch UMTS gesetzt, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Standort wirklich mit UMTS läuft

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Zwei neue Sender in Baden-Württemberg:


    eNB 77855 (B20): 74740 Adelsheim-Sennfeld, 99GJ+73 (in der aktuellen STOB der EMF-Datenbank gibt es allerdings keine 800MHz-Einträge von o2)

    eNB 187712 (B1): 97922 Lauda-Königshofen (Gerlachsheim), HPFF+3C

  • Heute bzw. gestern frisch geloggt im CM:


    B1 eNB 177567 an der A62 bei Schwarzenbach

    und vielleicht interessant für Frank73 die B20 eNB 177844 am Umspannwerk Uchtelfangen;)

    Wie die Netzabdeckung in Uchtelfangen und Illingen jetzt genau aussieht, kann ich nicht sagen. Dort bin ich nur über die A1 gefahren.

  • Versteh ich nicht hab die 51103 einwandfrei empfangen

    Hast Du evtl. die Cellmapper Beta (V5.5) drauf? Ich hab gestern (nach 300 km Autobahnfahrt) festgestellt, dass bei mir damit zwar alle Zellen schön angezeigt werden, aber dann tatsächlich nix aufgezeichnet wird. Zum Glück hab ich es noch bemerkt, bevor ich die neuen Sender (s.o.) angefahren habe und dann schnell noch die V5.4.5 installiert, die ich zum Glück gesichert hatte.

  • Tach auch,


    hier gab es ab und an mal eine längere Liste mit neuen Sendern, ist die eingestellt worden? ich schaue nur sporadisch mal vorbei und habe jetzt länger nichts mehr gesehen.


    Es gab auch mal eine Seite, wo man den Netzausbau sehen kann, kann mir jemand noch einmal den Link zukommen lassen?


    Danke.

  • Heute bzw. gestern frisch geloggt im CM:


    B1 eNB 177567 an der A62 bei Schwarzenbach

    und vielleicht interessant für Frank73 die B20 eNB 177844 am Umspannwerk Uchtelfangen;)

    Wie die Netzabdeckung in Uchtelfangen und Illingen jetzt genau aussieht, kann ich nicht sagen. Dort bin ich nur über die A1 gefahren.

    Alter Verwalter. Darauf habe ich verdammt lange warten müssen, und ich weiß ich schon seit gestern um etwa 12 Uhr. Da war die eNB bereits online, allerdings bis zum Arbeitsende immer nur Minutenweise. Die Empfangswerte haben mich etwas irritiert. Während am Gigacube, der in einer der Werkshalle vorgelagerten Raum steht, -80dbm anliegen, bei RSRQ 4, und SINR 15 db, zeigte das Smartphone in der Stahlbetonhalle gerade mal -110dbm an. Da hätte ich mehr erwartet. Die Telekom hat da ein rund 10 db besseres Signal. Mal sehen wie sich das nächste Woche im Regelbetrieb darstellt.

  • Zwei neue Sender in Baden-Württemberg:


    eNB 77855 (B20): 74740 Adelsheim-Sennfeld, 99GJ+73 (in der aktuellen STOB der EMF-Datenbank gibt es allerdings keine 800MHz-Einträge von o2)

    eNB 187712 (B1): 97922 Lauda-Königshofen (Gerlachsheim), HPFF+3C

    42, Ahornweg, Walterstal, Lauda-Königshofen hat zum bestehenden L08 noch L18 bekommen :thumbup:

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!