Ob das nun 87000 Angreifer-Drohnen oder 87000 Crawlerzugriffe sind, die sich als normale User tarnen und von verschiedenen Adressen kommen, weil sie nicht so leicht ausgesperrt werden wollen, kann man so nicht entscheiden. Offenbar versucht der Server aber, diese Anfragen normal zu bearbeiten, und das sollte er nicht. Das kann kein generischer DDoS Schutz leisten. Dabei geht es normalerweise um volumetrische Angriffe. Wenn der Server gezielt oder versehentlich mit normalen Anfragen überlastet wird, braucht es Kenntnisse über den Inhalt, um priorisieren und ggf. ablehnen zu können.
Beiträge von Berndson
-
-
Wenn man eine Fehlermeldung zu sehen bekommt ist es "zu viele Datenbankverbindungen". Das sieht nach einem Application-Layer Problem aus. Was soll ein Hoster da machen? Besucher aussperren, wenn du zu viele Besucher hast? Ich würde mir mal anschauen, ob man den Großteil der Anfragen mit einem Caching Proxy abwickeln kann, anstatt für jeden Aufruf die Datenbank zu befragen. Wenn es wirklich ein DDoS Angriff ist und nicht nur irgendwelche KI-Buden, die ohne Ratelimit allen kostenlosen Content abgreifen wollen, solange das noch geht, dann würde ich auch annehmen, dass sich der Angreifer besonders "teure" Aufrufe ausgesucht hat, also solche, die möglichst viele Datenbankabfragen produzieren. Die könnte man vielleicht auf angemeldete Benutzer einschränken. Erster Kandidat dafür wäre die Suchfunktion. Was genau los ist, kann aber natürlich nur jemand mit Zugriff auf die Logs erkennen.
-
Den Bonus i.H.v. 10 EUR gibt es ja sinngemäß gerade dafür, dass der Provider keine eigene Rufnummer (für die er ja selber "zahlen" muss) bereitstellen muss.
Haha, deutsche Handynummern fast so wertvoll wie IPv4-Adressen... Nee, eine Million Mobilnummern gab es bis 2021 für pauschal 335 Euro, jetzt "nach Zeitaufwand", und zwar einmalig. Die Boni sind reine Marketingentscheidungen.
-
Wenn es schon nur per SMS geschieht, dann müssen sie auch eine Empfangsbestätigung auswerten
Grundsätzlich ja, allerdings hast du dich als Gegenleistung für die SIM-Karte und den kostenlosen Datentarif verpflichtet, SMS entgegenzunehmen, so dass dir auf diesem Weg Werbung gezeigt werden kann. SMS nicht anzunehmen ist also strenggenommen vertragsbrüchiges Verhalten von dir. Eine Kündigung per SMS nicht zu empfangen, obwohl du diesen Empfangsweg zugesichert hast, könnte gegen Treu und Glauben verstoßen. Ob du unter diesen Umständen damit argumentieren möchtest, die Kündigung nicht bekommen zu haben, weil dein Endgerät über längere Zeit nicht empfangsbereit war oder die Karte in der Schublade lag, bleibt dir natürlich selbst überlassen.
-
Im Kaufland Basis-Tarif gibt es eine Allnet-Flat als buchbare Option für 4 Euro/4 Wochen. Wenn bisher für durchschnittlich 5€ im Monat telefoniert wird und kein Internet benötigt wird, ist diese Option billiger und besser planbar als 9ct/min.
-
gesicherte Nichtnutzung mit gelegentlicher Funktionskontrolle
Das ist der Laden, der Kunden bei vertragsgemäßer Nutzung ohne Aufladung nach 15 Monaten vor die Tür setzt. Wie die meinen, eine bereits bezahlte Leistung verweigern zu können, weil der Kunde schon mal Kunde war, kann ich mir nur mit Dreistigkeit erklären. Soll der Kunde eben klagen - macht er ja doch nicht. Ich halte eine Einzelfallhilfe für kontraproduktiv, wenn keine Gerichtsentscheidung dabei herauskommt, auf die sich auch andere berufen können. Diese Unsitte gehört dauerhaft und für alle abgestellt.
-
Dann sollen sie halt reinschreiben, "Bonus nur für Kunden, die in den letzten x Monaten nicht Kunde der Sowieso-Mobilfunk-GmbH&CoKG waren", aber die Karte normal aktivieren. Wie kommen die dazu, das Geld des Kunden zu nehmen und dann die Leistung zu verweigern?
-
am Tag ca. 5 Stunden abgehend innerhalb Deutschlands telefoniert hatte, Montag bis Samstag. Mir hat Simquadrat/Sipgate die damals sogar nur 5€ im Monat kostende Option nicht gekündigt
Na dann ist ja alles gut. Es soll aber auch Leute geben haben, die eine EU-Flat nicht nur für Gespräche innerhalb Deutschlands genutzt haben, besonders weil es Deutschland-Flats wie Sand am Meer und sogar noch billiger gibt, aber EU-Flats nicht. Unvorstellbar, oder?
-
Wer die Tarife nie abbestellt hat, der hat sie bis heute.
Nur wenn Sipgate den Tarif nicht individuell gekündigt hat, weil man den mehr als von Sipgate gewünscht nutzte. Wer über so lange Zeit einen kostenpflichtigen Tarif weiterlaufen lässt und erst jetzt fragt, ob der Tarif noch da ist, dürfte dagegen ein Idealkunde sein.
-
Ich hatte so eine Mail auch schon von Penny-Mobil, dachte auch is ja super, 4 Wochen später kam dann die Mail mit androhung der Abschaltung, musste also trotzdem 5€ aufladen.
Ja, exakt genauso bei mir. Zu früh gefreut.