Beiträge von Berndson

    dass der Händler eine Provision von 1-3% erhält

    Der Ertrag muss sehr viel mehr sein, denn sowohl das Handling von Bargeld als auch die bargeldlosen Zahlungsmittel kosten den Händler mehr als das. Die Aufladekarten werden außerdem in einem Bereich im Laden positioniert, den der Händler sehr profitabel für Impulskäufe nutzen kann. Wer da aufgestellt werden will, zahlt für dieses Privileg.

    Es gibt mehrere Methoden, eine "metered connection" als solche zu kennzeichnen, d.h. als einen Internetzugang, der nach Datenvolumen abgerechnet wird. Die Android Hotspot-Funktion setzt die DHCP-Option 43 auf "ANDROID_METERED". Daran erkennt dann das Client-Handy, dass es sich um eine potentiell teure Verbindung handelt. In neueren Android Versionen kann man für die konfigurierten WLANs festlegen, ob die jeweils metered oder unmetered sind oder ob das automatisch anhand dieser DHCP-Option erkannt werden soll. Apps bekommen die Information, ob das aktuelle Netzwerk nach Datenvolumen abgerechnet wird, vom System und brauchen das nicht selbst herauszufinden.

    2) NORMA Connect Neukunden die im Aktionszeitraum einen Smart Tarif buchen oder verlängern

    Wenn ich Punkt 2 richtig verstehe,müssten zumindest die 6 mal 10 GB auch Bestandskunden bei Buchung oder Verlängerung eines Smart Tarifs bekommen

    Da steht "NORMA Connect Neukunden". Du kannst hoffen, dass die Systeme das sehr nachlässig handhaben, aber tu nicht so, als wäre es nicht klar beschrieben.

    Warum 50 cent mehr, konnte mir die Dame am Telefon nicht erklären. Weiß das jemand?

    Das dürfte ein Puffer sein, falls zwischen der Aufbuchung des Guthabens und der Abbuchung der Tarifgebühr noch kleine kostenpflichtige Leistungen in Anspruch genommen werden, wie z.B. Registrierungs-SMS ins Ausland. Das Guthaben ist ja nicht zweckgebunden. Wenn das Konto unter 7,99€ rutscht, geht die Verlängerung des Tarifs schief. Eine nachträgliche Aufbuchung braucht diesen Puffer nicht, weil die Tarifgebühr schon erfolgreich abgebucht wurde.

    Oder 'der geschasste Kunde' liest sich dann doch erstmal die AGB durch...

    Wie tief steckst du bei denen drin, dass du solche Nebelkerzen wirfst?

    Denn wer kommt schon auf so Ideen und hat mehr als zwei Karten bei ein und demselben Provider? Meines Wissens gibt es doch eh nur Dual-SIM Handys (Smartphones)!

    Abgesehen davon, dass es dich und Congstar überhaupt nichts angeht: Multisim gibt es im Prepaid Bereich eher selten und der Trend geht zu mehreren Mobilgeräten. Mindestens mal Handy, Smartwatch und Laptop fände ich nicht außergewöhnlich. Dass man sich Karten holt, um weitere Rufnummern zu haben, weil nicht jeder die Hauptnummer kennen soll, ist auch normal. Aber so oder so ist das völlig egal: Der Anbieter hat dem Kunden die Karte verkauft und verweigert die Leistung.

    Der Anbieter bzw. Verkäufer hat das gute Recht, sich seine Kunden auszusuchen.

    Das Recht hat er vielleicht, wobei es im Fall von Angeboten an die Allgemeinheit auch fragwürdig ist, aber in jedem Fall kann er nicht Karten verkaufen lassen und dann die bezahlte Leistung verweigern. Der geschasste Kunde braucht keinen neuen Ausweis oder Pass, sondern den Verbraucherschutz und/oder die Presse.