-
Ich denke in ein 2G Only Handy sollte man nicht mehr investieren oder was mein ihr?
Telefonica hat noch keinen Abschalttermin für das 2G-Netz bekannt gegeben, aber ab 2032 werden auch bei o2 vermutlich nach und nach die Lichter ausgehen. 6 Jahren Nutzungshorizont ist heutzutage für ein Smartphone eine Ewigkeit, für ein Tastentelefon für Senioren aber eher eine kurze Zeit.
-
Vor einigen Jahren hatten einige Telekommunikation-Shops auch sogenannte Stanzzangen, um von Mini-Format auf Micro oder Nano zu stanzen.
Rückwärts (von Nano auf Mini) geht danach nur noch über Adapter.
Die Stanzen kann man auch kaufen, kosten nicht die Welt:
https://www.amazon.de/Wicked-Chili-Simstanze-Standard-Smartphone-Silber/dp/B01AXPZKZQ?th=1&tag=telefontref04-21 [Anzeige]
Genau soviel, 9,99 € kostet auch eine Ersatz-SIM bei o.tel.o, die eigentlich die Stammkunden von Edeka mobil übernommen haben, und die sollten eine Esatz-SIM im Nano-Format liefern können.
Also wäre dann das Nokia 220 wirklich das einzige Senioren Handy was VoLTE kann?
Weis eventuell jemand den Grund warum es keine weiteren VoLTE fähigen Senioren Handys mit Mini SIM gibt?
Ich meine groß genug sind die Handy ja.
Ich kann die 4G Version von Nokia 220 nicht wirklich empfehlen, die scheint eine halbgare Sache zu sein, so z.B. fehlt das Menü wo man die automatische Anrufannahme aktivieren kann, es fehlt auch der MP3-Player, der auf der 2G Version noch drauf ist. Und das wichtigste - es hat ein Problem mit VoLTE im o2 Netz, es geht nur ankommend, ausgehend schaltet auf 2G um, ich vermute eine veraltete Firmware, aber das Handy wird ja nicht mehr mit Updates versorgt, und OTA hat es auch nicht, somit ist das Problem nicht zu beheben. Im Telekom- (Kaufland mobil) und 1&1-Netz (Freephone) geht VoLTE gut in beiden Richtungen.
-
Also wäre dann das Nokia 220 wirklich das einzige Senioren Handy was VoLTE kann?
Weis eventuell jemand den Grund warum es keine weiteren VoLTE fähigen Senioren Handys mit Mini SIM gibt?
Ich meine groß genug sind die Handy ja.
Zumindest das einzige was hier auf dem Markt noch zu finden ist, auf den asiatischen Märkten gibt es vielleicht auch andere, da dort die Mini-SIM vermutlich größere Verbreitung hat. Aber bist du sicher, dass die alte Mini-SIM auch 4G-fähig ist? Ich habe noch einige sehr alte Mini-SIMs und die alle können kein LTE Netz finden, das liegt bestimmt am Alter der Karten.
-
Das Nokia Handy gibts auch nur noch gebraucht bei ebay.
Bin hier im Forum auf das hier gestoßen:
Emporia Active (Emporia V50 4G): ist vom Design eher ein Festnetzersatz, MiniSIM (anderswo wird NanoSIM behauptet), mit Kamera, GSM 900, 1800, UMTS 900, 2100, LTE Band ?
Hat das Emporia V50 4G nun MiniSIM oder NanoSIM?
Alles anzeigen
Nein, hat es nicht. So wie bei HMD, ist auch bei Emporia ein Durcheinander mit den Modellnamen.
Es gibt ein V50 aus 2015/2016 mit 2FF SIM-Format, das anscheinend 2G-only ist:
https://www.tastenhandy.de/emporia-euphoria-v50/
https://www.tastenhandy.de/wp-…%A4tze-und-Akkudeckel.jpg
Und dann gibt es auch V50 LTE, und das hat definitiv Nano-SIM:
https://i.ebayimg.com/images/g/qvoAAeSwMc9p28z8/s-l1600.jpg
-
Da das alte Siemens Handy meines Vaters nun endgültig den Geist aufgegeben hat und in 2 Jahren das alte 2G Netz abgeschaltet wird suche ich gleich ein zukunftsfähiges Senioren Handy mit 4G LTE Funktionalität.
Was wichtig wäre ist, dass das 4G Handy eine Mini SIM Karte aufnehmen kann.
Sonst muss es nichts weiter können, denn mein Vater will lediglich Telefonieren und braucht kein Internet oder sonst was auch keine Kamera.
Das einzige Handy mit 4G, VoLTE und 2FF SIM was ich bis jetzt gefunden habe war Nokia 220: https://www.gsmarena.com/nokia_220_4g-9774.php. Aber aufpassen, es gibt eine 4G und eine 2G Version und beide sind sehr schwer auseinader zu unterscheiden. Siehe hier:
RE: Tastentelefon mit VoLTE
-
Das ist übrigens das einzige Gerät das ich finden konnte, das 4G und VoLTE für Mini SIM, also 2FF Format bietet. Oder kennt jemand ein anderes?
-
Ja, die EAN ist diejenige der2G-Version. Sagt viel aus über die Qualität des Kaufland Onlineshops.
Man muss richtig aufpassen nicht nur in den Shops, sondern auch bei HMD, denn das Durcheinander ist groß. Neulich festgestellt bei Nokia 220. Es gibt eine 2G Version und eine 4G Version, und beide auf dem Label im Handy als TA-1155 als Modellnummer. Die Verpackung der 2G Version hat kein 4G auf der Vorderseite, aber hinten steht unter anderem VoLTE-ready (!!!), die 4G hat ein kleineres 4G oben rechts auf der Vorderseite. Die 4G Version hat Mocor, die 2G Version kann man nicht genau identifizieren, die Menüführung in den Einstellungen ist aber ganz anders. Völliger Murks was da HMD macht.
-
Es scheint wohl so zu sein das man bei o2 Prepaid insgesamt nur 4 aktive Karten besitzen darf oder?
Weil mehr bekomme ich leider nicht aktiviert.
Angeblich sind es fünf. Das ist übrigens neu, vor ein paar Jahren konnte man problemlos deutlich mehr aktivieren. Die Frage ist was passiert wenn man nicht benötigte kündigt? Ich wette, niemand kümmert sich um diese aus der Gesamtanzahl im Kundenkonto zu löschen, da muss man wieder hinterherlaufen wie so alles bei o2.
-
Also bei den 0163er Rufnummern geht es nicht mit o2 Postpaid. Weder o2 Postpaid, noch o2 Prepaid, oder o2 Geschäftskunden als Auswahl führt zum Erfolg, sie bleiben "unbekannt". Mir fällt jetzt als Lösung nur ein die Karten zu kündigen und neue zu bestellen (die sich dann evtl. nicht aktivieren lassen werden), auf den langen Weg über die BNetzA habe ich keine Lust.
-
Bei mir komnte ich in der App nach Portierung problemlos meine Nummer wieder freigeben und wurde auch sofort erkannt die Rufnummer.
Handelt es sich hierbei um Freikarten mit den ursprünglich 0179er zugeteilten Rufnummer, die dann 0163 bekommen haben?