-
Vermutlich hat Telefonica gehofft das die Bundesnetzagentur für den Weiterbetrieb von GSM zahlt und daher erstmal kein Abschalttermin genannt. Längerfristig ist ein Weiterbetrieb von GSM teuer da die Hardware (auch in der Vermittlungstechnik) zunehmend End of Service ist.
Der Technikchef Rao wollte erst die anderen beiden für den Weiterbetrieb zahlen lassen, das war so um 2019, die Idee hat er noch bis in 2023 ständig wiederholt:
https://www.teltarif.de/keynot…ao-gsm-5g/news/92202.html
Da sind TK und VF wohl nicht drauf eingegangen. Ob wirklich Gespräche im Hintergrund mit der BNetzA gelaufen sind? Die BNetzA zahlt sehr ungern für solche Leistungen, nicht mal die Basisversorgung der Funklöcher wollten sie aus eigener (also staatlicher) Kasse finanzieren.
Und nun die Abschaltung im schnellen Tempo, noch vor Vodafone:
https://www.telefonica.de/news…rnere-mobilfunknetze.html
Die Kasse bei TEF muss richtig leer sein wenn so ein Sinneswandel kommt, ich hatte bei o2 zumindest auf Ende 2030 gehofft, wenn nicht sogar 2032.
-
Ich befürchte schon, du hast recht. Die heute portierte Callya Nummer bekommt bis jetzt keinen Termin bestätigt, normalerweise war das innerhalb von 1 Stunde da wenn von o2 zu Fonic portiert wird. Immerhin kommt aber auch nicht sofort die berüchtigte Fehlermeldung "Rufnummer unbekannt" zurück.
Nach Einschreiten der BNetzA ist für die besagte 0162er Rufnummer, die seit dem 18.5 ohne Termin hängte nun den 5.6 als Portierungstermin genannt worden, und zwar in einer Email von der Kundenbetreuung. Bin gespannt was genau dann ablaufen wird.
-
Das ist ja echt modern mittlerweile. Anfang dieses Jahres kam noch ein kleines Päckchen mit einem physischen Starterpaket. Offenbar hat doch bei der Telekom jemand bemerkt, dass eine eSIM und physisches Starterpaket nicht gut harmoniert 
Modern würde ich es nicht nennen, es wird immer noch manuell bearbeitet und von einem Mitarbeiter per Email versendet. Ist noch sehr weit entfernt von dem vollautomatisierten Prozess wie z.B. Vodafone Callya eSIM verschickt.
-
Die App zeigt mal wieder keinen Datenzähler bei mir, schon seit über einer Woche. Ich erinnere mich, dass es vor ein paar Monaten über Wochen der Datenzähler kaputt war, mal sehen ob diesmal auch so lange dauern wird.
-
Daran habe ich auch gedacht, aber die Datenkarte von Connect schickt doch keine SMS, oder?
Doch, sie hat eine eigene Rufnummer, SMS Versand funktioniert solange man nicht im Roaming ist.
-
Falls nur im Inland - Datenkarte von o2 Postpaid. Das würde 0 € kosten falls o2 Vertrag mit Connect vorhanden.
-
Die Tage von GSM sind endgültig gezählt. Stay tuned (Montag ..... pssst 
Oh nein. Schaltet nun auch Telefonica ab...

-
Habe auch nur die Möglichkeit, mich mit der E-Mail einzuloggen. Jetzt steht beim Status „aktiv“. Wenn ich die Karte „aufrufe“, kommt auf der Übersichtsseite folgender Fehlercode:
Request failed with status code 404
Und wie sieht es in der App über Profil (oben rechts klicken) und dann Bestellungen aus? Über diesen Weg kann man auch auf die eSIM zugreifen.
-
In der Nacht - Russland hat Wohngebäude in Rumänien bombardiert, 2 Menschen wurden verletzt:
https://www.tagesspiegel.de/in…i-verletzte-15651503.html
-
...wird die Rufnummer erst mit Aktivierung vergeben? Ich hoffe, dass ich auch noch eine 0179 erhalte.
Ja, Rufnummer wird bei der Aktivierung vergeben. Früher kam die Karte nicht aktiviert, jetzt scheint das anders zu sein.
Aber die Rufnummern wachsen schnell, vermutlich hat sich das rumgesprochen und ganz Deutschland bestellt fleißig 0179er Rufnummern.