-
Laut Heise kann Kanal 919 bisher nur die Telekom Deutschland.
Hast Du in Deinem Nokia Series 40 – welches genau? – den Menüpunkt „Themen auf SIM“? Falls nicht, vermute ich, dass Du das gar nicht kannst. Vielleicht kommt das noch als OTA-SMS, also als unsichtbare SMS, die diese SIM-Felder hinzufügt. Mal in einem neueren Handy eine Zeit lang laufen lassen?
Ja, bei mir: Nokia 700, Penny Mobil. Meldung landete im Kanal 919.
Gut, dann erklärt es warum das Series 40 Handy nichts bekommen hat, es war bei o2 eingebucht.
SIM steckt in einem Nokia 301 Dual SIM.
Themen auf SIM-Karte ist vorhanden, dort kann man aber nur dreistellige Kanäle eintragen. Meine Idee war die SIM Karte in einem USB-Lesegerät zu stecken und die SIM direkt zu bearbeiten, ich erinnere mich an einem Tool mit dem ich vor einiger Zeit so das Feld "Eigene Rufnummer" auf einer SIM bearbeiten konnte. Vielleicht gibt es eins, was CB Kanäle auf der SIM schreiben kann?
-
O.k., dann hab‘ ich das missverstanden - ich dachte, über CB und SMS, wahrscheinlich, weil die Ankündigungen eben per SMS kamen.
Per SMS läuft es bisher nur in Polen und Portugal. Vorteil ist, dass dann wirklich alle Geräte das empfangen egal wie sie eingestellt sind. Nachteil ist, dass es sehr lange dauert, bis alle benachrichtigt werden. In Portugal soll es an einem Testtag fast 2 Studen gedauert, bis alle SMS verschickt wurden.
-
hast Du Kanäle auf Deiner SIM?
Leider keine Kanäle auf der SIM gespeichert. Ist eine vor Kurzem getauschte Loop Karte, also relativ neu, aber auf der Karte sind keine Kanäle vordefiniert.
Wie kann man die CB Kanäle auf der SIM bearbeiten? Gibt es vielleicht dafür ein Programm am PC, oder eine App für Android, auch evtl. für Root Rechte? Dann könnte man die vierstelligen Kanäle auf der SIM speichern und sie dann ins Nokia Handy umstecken...
-
Ich habe mehrere Handys mit LineageOS 18.1, hier tat sich gar nichts.
Offizielle ROMs oder selbst gebastelte? Bei mir hat es mit OFFICIAL ROMs und Xiaomi geklappt, auch ohne Google Play Dienste.
Hat hier funktioniert, siehe oben und auch:
Nokia 1202 (Nokia Series 30, noch ohne Plus)
Series 40 war mausetot, keine Warnmeldungen. Dagegen hat Nokia 222 funktioniert, sie unterstützt aber auch vierstellige Kanalnummern
-
Die Startersets gibt es bis Ende des Jahres für 2,99 €
-
Soeben kam die Warnung auf ein Handy mit einer Roaming SIM. Nicht so toll wenn man mit 3 Stunden Verspätung gewarnt wird.
Interessant ist, dass die Nachricht auf Kanalnummern 2022 und 202210 kam?
Sollte nicht der Kanal 919 genutzt werden?
-
Die gleich mal Bildungsstand, Alter, etc. wissen will. Ich frage mich wozu. Das hat doch null Bezug zu Warnungen.
Aber ein Feld, wo man das konkrete Handymodell angeben kann und hinweisen kann dass es mit diesem Modell Probleme gibt gibt es nicht. 
Lustig fand ich den Titel der Nachricht, wurde bei mir mit
"Presidential Alert"
betitelt.
Ist wohl in der USA so,dass das Präsidialamt direkt die Warnmeldungden per Cell Boradcast verschickt, wußte ich nicht:
https://www.spiegel.de/netzwel…8e-4dea-b5c9-8f23ab373c83
-
eingeschaltete Handys (Samsung)
Samsung hat bei mir auf der ganzen Linie versagt.
Aber diese Kompatibilität für Tastenhandys auf Kanal 919 war wohl eine Ente, hat nirgends gegriffen. Schade.
-
Xiaomi Redmi Note 8 ohne Google Play mit LineageOS (Android 11) und WhatsappSIM hat funktioniert.
Insgesamt bin ich von LineageOS ROMs positiv überrascht, da ist die Notfallwarnung per CB wohl sauber implementiert. Hätte ich nicht gedacht bei einem Community Projekt.
-
Xiaomi Mi 10T ohne Google Play Services mit Lineage OS Android 12 - Warnung angekommen
Nokia Series60 E71 manuell auf Kanal 919 - nichts
Nokia Series40 301 Dual SIM manuell auf Kanal 919 - nichts
Samsung A6 mit Android 10 - nichts
Nokia 222 Dual SIM Series 30+ manuell auf Kanal 4370 eingestellt und mit ausländischer SIM in Roaming bei Telekom.de - Warnung angekommen.
Also 2 von 5. Ziemlich enttäuschend.