Beiträge von mario.2

Leider gibt es auch noch einen monatlicher Zähler, der nach der fünften Zahlung zuschlägt, und das ärgerliche ist als Kunde kann man das gar nicht einstellen.

Die Frage ist wie das bei der Debit gehandhabt wird, denn bei der Girocard gibt es keinerlei solche Begrenzungen, obwohl dort direkt vom Konto abgebucht wird und nicht erst vom Verfügungsrahmen der Karte, was eigentlich dieses Sicherheitsmerkmal bei der Kreditkarte absolut sinnlos macht. Also hat jemand Erfahrungen wie es bei der Debitkarte ist?

OK, verstehe, es ist wie die Girocard. Andere Frage, ist es bei der Debit auch so dass man alle 5-6 Mal nach kontaktlosem Bezahlen eine kontaktlose Zahlung abgelehnt wird und man mit einstecken und PIN zahlen muss ? Das war bei der Credit extrem nervig.

Also das heißt in Umkehrschluss, dass in den letzten Jahren bei 2G massiv abgebaut und kaputt gespart wurde. Das 2G Netz sollte ja erhalten bleiben um in solchen Fällen als Backup zu dienen und die Grundversorgung zu gewährleisten, anscheinend taugt es dafür nicht.

Ich könnte mir vorstellen da viele Telefonate gestern über 2G liefen, war das 2G Netz einfach nur stellenweise überlastet. Bei mir funktionierten gestern manchmal Anrufe über 2G, jedoch war dann der Gesprächspartner kaum verständlich.

Das 2G Netz der Telekom ist doch auch premium, oder nicht? Viele Behörden und Institutionen der kritischen Infrastruktur haben ihre Diensthandys im Netz der Telekom, da sollte man davon ausgehen das Grunddienste wie Telefonieren immer funktionieren. Ich hoffe es waren nur Privatkunden betroffen, denn wenn auch große Geschäftskunden gestern nicht telefonieren konnten wird das noch peinlicher für die Telekom.

Heftig, das waren jetzt ca. 10 Stunden Ausfall deutschlandweit. Ich kann mich an keinen Ausfall in der Größenordnung erinnern.

Auf der anderen Seite entsprechen 10 Stunden Ausfall pro Jahr immernoch einer Verfügbarkeit von 99,89 %. Daran sieht man mal, welche hohen Ansprüche wir an die Zuverlässigkeit der Mobilfunknetze stellen. Wenn man die Leute auf der Straße fragt, würden wahrscheinlich viele sagen "Ich erwarte 95 % Verfügbarkeit" oder so. Das wären knapp drei Wochen Ausfall pro Jahr.

Also ich finde diesen Vorfall ziemlich peinlich für die Telekom. Über 10 Stunden Ausfall der Telefonie am Stück beim Anbieter mit dem Anspruch das beste Netz im Land zu betreiben und dafür auch premium Preise zu kassieren ist ziemlich erbärmlich. Bei o2 wäre ich bei so einem Fall gar nicht überrascht, aber die Telekom? Vor allem hat man nicht geschafft seine Kunden zu informieren, zum Beispiel mit einer Ansage in der Leitung wenn der Verbindungsaufbau nicht klappte, man hörte nur Rauschen und weiter nix und fragte sich was los ist.