Ich bin schon lange auf der Suche nach so ein Tastentelefon mit VoLTE, richtig fündig bin ich bis jetzt nicht geworden.
Als erstes sollte man Outdoor Handys aus der Liste rausnehmen, die haben eine andere Zielgruppe. Wenn von Outdoorhandys die Rede ist, der Cat B35 kann auch VoLTE, aber wer will so ein knapp 200 Gramm Knochen den ganzen Tag mit sich rumschleppen?
Ausporbiert habe ich auch:
Nokia 105 - es ist ein Spielzeughandy. Kann VoLTE, aber man muss Abstriche bei der Audioqualität hinnehmen da das Handy einfach zu billig gebaut ist.
Energizer E282SC kann auch VoLTE, ist aber ein Klapphandy ohne Aussendisplay, somit nicht wirklich zu gebrauchen, wer geht schon ran wenn man nicht weiß wer da anruft...
Teste jetzt gerade TCL Onetouch 4042S, davon habe ich bis jetzt überwiegend positiven Eindruck. Ist das eigentlich Mocor OS? Es hängt von der Firmware ob VoLTE abschaltbar ist oder nicht - die mit VDDE gebrandeten Geräte zeigen statt VoLTE ein HD an, und VoLTE ist permanent an, das Menü dazu fehlt. Bei den Geräten von der Telekom dagegen kann man VoLTE ein- und ausschalten, aber da kann man als Netztyp nur "automatisch" auswählen, 2G only oder 2G/3G fehlt als Auswahl.
Richtig hochwertige Geräte in diesem Segment sucht man vergebens, so etwas wie die berühmten Nokia E- und N-Serie als VoLTE Tastentelefon im Jahr 2025 gibt es einfach nicht, niemand kann oder will so etwas produzieren.