Beiträge von mario.2

Die eSIM Profile müssen leider ein GSMA Zertifikat haben, das habe ich mal gehört.
    Für die Chips selbst ist mir das neu bzw. hätte ich eben angenommen, daß die in verwendungsfähigem Zustand erwerbbar sind.

Eine klassische SIM Karte hat all diese Probleme nicht.

Die klassische SIM Karte muss auch zertifiziert sein.

Die Hersteller von eSIM Adapter müssen ihre auch zertifizieren, und die Zertifikate haben ein Auslaufdatum wie man in dieser Liste sieht. Was danach mit dem Adapter und die darauf gespeicherten Profile passiert ist nicht ganz klar wenn der Hersteller die Zertifikate nicht erneuert.

https://euicc-manual.osmocom.org/docs/pki/eum/

Vermutlich ja, da im Roaming in aller Regel alles zum Heimatnetzbetreiber getunnelt und für die Dienste das Heimatnetz verwendet wird. Konkret beantworten kann das wohl Harzed, der ja schon den schweren Schicksalsschlag im Leben hinnehmen musste, nächsten Monat "wohl 39 Cent an Drillisch zahlen zu müssen", oh nein. (Zitat).

Dann warten wir auf Rückmeldung von Harzed was seine erste Rechnung sagt... Vielleicht kann er die MMS schon in der Kostenkontrolle in der Servicewelt sehen? Ab dem 1.1.2025 muss er aber noch einmal testen ob MMS noch gehen und wohl noch mal 39 Cent an Drillisch zahlen.

Nur Netzbetreiber Vodafone hatte MMS 2023 wirklich abgeschaltet.
    Vodafone war soweit ich mich erinnere, auch der einzige Netzbetreiber, der sie zuletzt in der Allnet-Flat drin hatte.

Telekom und Telefónica halten weiter an MMS und deren Berechnung fest. <X

Ob Drillisch bzw. 1&1 das auch zum 31.12.24 abklemmt? Dann wäre zumindest diese Kostenfalle weg und es bleibt nur noch die Kostenfalle Videotelefonie. In den Preislisten steht zumindest so:

Zitat

Der MMS-Dienst wird - vorbehaltlich einer Verlängerung - zum 31.12.2024 eingestellt.

Funktioniert denn MMS überhaupt in Roaming im VF Netz oder nur im eigenen 1&1-Netz, VF bietet MMS ja gar nicht mehr an?

Achtung mms sind nicht durch die flat gedeckt, werde im nächsten monat 0,39 cent an drillisch zahlen müssen

Nicht nur MMS, auch Videotelefonie ist nicht abgedeckt und kostet bis zu satte 2,99 € pro Minute. Da öffters in der Vergangenheit z.B. bei o2 zu Fehlabrechnungen in Verbindung mit Videotelefonie gekommen ist stellt das eine enorme Kostenfalle dar. Übrigens sind sogar ankommende Videotelefonate in Roaming kostenpflichtig.

MMS sollte aber nur noch bis zum Ende des Jahres funktionieren, so steht es in der Preisliste.

Für Leute, die für die "Senioren"-Funktionalitäten einschließlich großer Schrift keinen Bedarf haben, ist das allerdings wenig interessant.

Danke für die Anleitung. Was ist denn ein "Netzwerkkonto"?

Spannend wäre auch, ob man Datennutzung generell abschalten kann, nicht nur im Roaming, und ob VoLTE dann noch funktioniert.

Unter Netzwerkkonto sind die APN Zugangspunkte, internet, mms, ims. IMS ist übrigens gesperrt und lässt sich nicht editieren, kommt vermutlich vorkonfiguriert von der SIM Karte.

Die Schriftgröße im Allgemeinen ist ausreichend, nur an einigen Stellen ist sie nicht gut durchdacht, die Kontaktfotos sind z.B. viel zu groß und nehmen unnötig viel Platz weg. Die Schrift in Menüs oder SMS ist dagegen groß genug.

Der Datendienst lässt sich ausschalten und VoLTE funktioniert trotzdem. Da es keine Anwendungen auf dem Handy gibt die eine Internetverbindung brauchen bis auf die eingebaute Firmware Upgradefunktion ist es eigentlich egal ob er aber an oder aus ist. Daten im Roaming lassen sich getrennt ein- und ausschalten.

Die russischen Staatsmedien ignorieren weiterhin die Stürmung des Schiffs durch finnische Spezialkräfte. Eigentlich müssten die Russen (wie üblich) hysterisch von NATO Angriff auf Russland schreien.

Habe Kommersant & TASS kontrolliert.

Kein Wunder nachdem klar wurde was alles an Bord war. Die Besatzung ist erstmal sicher im finischen Untersuchungshaft untergebracht, in ein paar Monaten wird Kreml sie gegen verschleppte unschuldige westliche Touristen austauschen, das Spiel kennen wir ja bereits.

TCL Onetouch 4042S sieht ja ganz nett aus, ist aber mit "SOS-Knopf" auch als "Seniorenhandy" positioniert.

Wozu man die Billig-Kamera darin nutzen soll, erschließt sich mir nicht. 110 g Gewicht finde ich auch schon etwas viel.

Es möchte eine MikroSIM und kann GSM 900 1800 1900, UMTS 850 900 2100, FDD LTE: 2600, 2100, 1800, 900, 850, 800, 700 TDD LTE: 2600, 2500, 2300

Also es liegt gut in der Hand, das Gewicht merkt man nicht. Display ist um einiges besser und größer als bei Nokia 1XX, leider ist die Schriftgröße bei manchen Sachen unglücklich gewählt, z.B. bei ankommenden Anrufen ist die Schriftgröße der Nummer sehr klein geraten.

Die Kamera hat eine Lupenfunktion, sehr gut für betagte Senioren :)

Hier ist die Bedienungsanleitung.

Ich bin schon lange auf der Suche nach so ein Tastentelefon mit VoLTE, richtig fündig bin ich bis jetzt nicht geworden.

Als erstes sollte man Outdoor Handys aus der Liste rausnehmen, die haben eine andere Zielgruppe. Wenn von Outdoorhandys die Rede ist, der Cat B35 kann auch VoLTE, aber wer will so ein knapp 200 Gramm Knochen den ganzen Tag mit sich rumschleppen?

Ausporbiert habe ich auch:

Nokia 105 - es ist ein Spielzeughandy. Kann VoLTE, aber man muss Abstriche bei der Audioqualität hinnehmen da das Handy einfach zu billig gebaut ist.

Energizer E282SC kann auch VoLTE, ist aber ein Klapphandy ohne Aussendisplay, somit nicht wirklich zu gebrauchen, wer geht schon ran wenn man nicht weiß wer da anruft...

Teste jetzt gerade TCL Onetouch 4042S, davon habe ich bis jetzt überwiegend positiven Eindruck. Ist das eigentlich Mocor OS? Es hängt von der Firmware ob VoLTE abschaltbar ist oder nicht - die mit VDDE gebran­deten Geräte zeigen statt VoLTE ein HD an, und VoLTE ist permanent an, das Menü dazu fehlt. Bei den Geräten von der Telekom dagegen kann man VoLTE ein- und ausschalten, aber da kann man als Netztyp nur "automatisch" auswählen, 2G only oder 2G/3G fehlt als Auswahl.

Richtig hochwertige Geräte in diesem Segment sucht man vergebens, so etwas wie die berühmten Nokia E- und N-Serie als VoLTE Tastentelefon im Jahr 2025 gibt es einfach nicht, niemand kann oder will so etwas produzieren.