-
Hat denn wirklich jemand ganz offiziell einen richtigen QR-Code bekommen? Ich vermute eher, es handelt sich um einen Link, mit dem man die Freephone-App zum eSim-Download bewegen soll, wie bei der ersten Freischaltung.
So beschreiben es einige, angeblich ist die Hotline in der Lage die App in den Anfangszustand zu versetzen, so dass dort wieder ein QR Code angezeigt wird so wie bei der Erstaktivierung der Fall war.
-
Aber an sich sollte man sich hier nicht soviel Sorgen machen mit der Automatik.
Man hat 3GB umsonst, untypisch Drillisch bekommt man 1GB und nicht 300MB für die 1,99€. Das ist durchaus fair wenn ich es dann im Verhältnis mal ausgebe. Man hat hier schon viel Leistung umsonst.
Klar, aber warum sollte man sie aktiv lassen, wenn sich 1GB auch manuell zum selben Preis nachbuchen lässt, sogar per SMS. Sicherer ist wenn die Datenautomatik aus ist und man bucht nur bei Bedarf zusätzliches Datenvolumen
-
Da Southstream ja nicht verwirklich wurde, gibt es aktuell keine Verbindung von Turkstream zur Slowakai und Ungarn, sondern lediglich zur Südpipeline in die Ukraine, und die geht bis tief in den Osten, dort auf die Zuführung von Druschba und Sojus.
Doch, die gibt es. Über Turkstream und Balkan Stream kann russisches Gas auch bis nach der Slowakei und Ungarn gelangen, aber es muss halt in Rubel bezahlt werden.
Und du meinst jede Firma und jedes Land kann da nach Gutdünken frei irgendwelches Gas hin und her schicken? Das halte ich für ein Gerücht, die Frage nach freien Kapazitäten auf den potentiellen Pipelines ganz zu schweigen.
So will es die EU, ein freier Markt, wo jeder Gas pumpen, kaufen und verkaufen kann, nicht ein Monopol wo Putin nach Gutdünken den Hahn zudrehen kann. Kapazitäten sind eine zweitrangige Frage, solche Pipelines sind schnell gebaut, etwa 300 Tage braucht man für 200 bis 300 Kilometer je nach Lage.
-
Es gibt genügend Pipelines z.B. Turkstream die als alternative genutzt werden können.
Turkstream liegt direkt in Reichweite der ukrainischen Streitkräfte, sichere Alternative ist das nicht.
-
Letzteres denke ich auch die ganze Zeit. Für das kleine Baltikum den Artikel V ausrufen? Nie im Leben. So ähnlich sprach auch mal Trump drüber, finde das Zitat leider nicht mehr.
Absolut. Zuletzt habe ich auch in diese Richtung gedacht, aber statt Baltikum habe ich Sachsen genommen. Wegen das kleine Sachsen den Artikel V? Lohnt sich nicht, Putin darf einmarschieren und sich in Dresden wieder wohlfühlen wie damals als er jung war...
-
Die ersten haben ihre Bestätigungscodes für die Ersatz-eSIM wohl kürzlich bekommen und warnen, dass der Code nur eine Gültigkeit von 14 Tagen hat, somit noch kürzer als die 30+7 Tage für den Freischaltcode. Das ist sehr knapp und könnte sich noch problematischer als die Aktivierung herausstellen.
Ich hatte am 30.12 bestellt und sofort zum 1.1. die Datenautomatik deaktivieren können.
-
-
Die eSIM Profile müssen leider ein GSMA Zertifikat haben, das habe ich mal gehört.
Für die Chips selbst ist mir das neu bzw. hätte ich eben angenommen, daß die in verwendungsfähigem Zustand erwerbbar sind.
Eine klassische SIM Karte hat all diese Probleme nicht.
Die klassische SIM Karte muss auch zertifiziert sein.
Die Hersteller von eSIM Adapter müssen ihre auch zertifizieren, und die Zertifikate haben ein Auslaufdatum wie man in dieser Liste sieht. Was danach mit dem Adapter und die darauf gespeicherten Profile passiert ist nicht ganz klar wenn der Hersteller die Zertifikate nicht erneuert.
https://euicc-manual.osmocom.org/docs/pki/eum/
-
Vermutlich ja, da im Roaming in aller Regel alles zum Heimatnetzbetreiber getunnelt und für die Dienste das Heimatnetz verwendet wird. Konkret beantworten kann das wohl Harzed, der ja schon den schweren Schicksalsschlag im Leben hinnehmen musste, nächsten Monat "wohl 39 Cent an Drillisch zahlen zu müssen", oh nein. (Zitat).
Dann warten wir auf Rückmeldung von Harzed was seine erste Rechnung sagt... Vielleicht kann er die MMS schon in der Kostenkontrolle in der Servicewelt sehen? Ab dem 1.1.2025 muss er aber noch einmal testen ob MMS noch gehen und wohl noch mal 39 Cent an Drillisch zahlen.
-
Nur Netzbetreiber Vodafone hatte MMS 2023 wirklich abgeschaltet.
Vodafone war soweit ich mich erinnere, auch der einzige Netzbetreiber, der sie zuletzt in der Allnet-Flat drin hatte.
Telekom und Telefónica halten weiter an MMS und deren Berechnung fest. 
Ob Drillisch bzw. 1&1 das auch zum 31.12.24 abklemmt? Dann wäre zumindest diese Kostenfalle weg und es bleibt nur noch die Kostenfalle Videotelefonie. In den Preislisten steht zumindest so:
Zitat
Der MMS-Dienst wird - vorbehaltlich einer Verlängerung - zum 31.12.2024 eingestellt.
Funktioniert denn MMS überhaupt in Roaming im VF Netz oder nur im eigenen 1&1-Netz, VF bietet MMS ja gar nicht mehr an?