-
Gerade in München-Laim gesehen: n3 nun mit 25MHz ARFCN 375390, dazu die selbe Zelle macht Anchoring mit n78 mit einer Zelle an der alten Messe.
Cool! Hab bisher noch nicht gesehen, dass Vodafone ihre ganzen 25 MHz nutzt. Wie läuft das? Gibts da überhaupt DSS oder nur n3 mit 25 MHz?
-
2600 MHz scheint mit nach der Inbetriebnahme von n78 massiv an Bedeutung verloren zu haben. Kann daher sein, dass sich die Anbieter nicht gerade darum schlagen. Außerdem braucht 1&1 eher Frequenzen zur Flächenversorgung, als Low- und Midband.
Diese Aussage zweifle ich schon dadurch an, dass alleine o2 schon mehr auf diese angewiesen sein wird, wenn bei 2100 MHz 10MHz an 1&1 wegfallen. Auch Vodafone hat viele Standorte, die ohne die 2,6er Frequenzen kaum lauffähig wären. Und 1&1 kann sich Ignorieren von Spektrum von Haus aus nicht leisten.
-
Da sind noch ca. 800 übrig.
Wo sind denn die alle? Ich hab seit Monaten keinen GSM Only mehr gehabt.
-
Bei mir (O2) geht es nachwievo (2G, 3G, 3G/2G, 4G/3G/2G, 5G/4G/3G/2G).
Bei o2/Vodafone gehts nachwievor.
Andere hab ich nicht hier zum Testen
-
Vor einiger Zeit kam ein Konfigurationsupdate auf meinem S23U. Mur ist aufgefallen, dass seitdem der 2G und 3G Modus für meine Telekom Sim weggefallen sind. Will die Telekom etwa nicht mehr, dass wir ihr 2G Netz nutzen?
-
Seit dem Update kann ich nicht mehr auf 2G und 3G/2G bei der Telekom stellen.
-
Wenn dich deine Leitung so sehr nervt, dann test doch endlich VDSL mit einem monatlich kündbaren Vertrag oder geh zur Telekom mit Hybrid Fallback, wenns DSL bleiben muss.
Ist das denn so schwer?
-
Ich beschwer mich wirklich nicht oft über die Telekom und ihr Netz, aber es ist schon sher lächerlich, wenn ich an der eNb 157126 in 600 m Entfernung direkte Line of Sight ohne Hindernisse einen Empfangspegel von nur -100 dBm auf B3 und sogar nur -112 bei B1. Einzig B8 ist mit -90 noch gut empfangbar.
Das per se ist ja noch kein Hindernis, aber die SNR Werte sind unter aller Kanone: Bei meinen wirklich optimalen Empfangsbedingungen erreiche ich laut Samsung Service Mode tatsächlich nur 7-12 dB auf B3 und 2-6 dB auf B1. Hier wieder einzig B8 kommt auf 22 dB, was gut ist. Bei der Entfernung erwarte ich allerdings 25-30 dB.
Mal zum Vergleich: An selbiger Position habe ich Line of Sight und keine Hindernisse zu Vodafone in 1,5km und O2 2km Entfernung. Beide erreichen bessere Pegel und SNRs von oberen 20 dB.
-
Können die mal die Karte updaten? Ich hab zwar einzelne Einträge aus 2023 gefunden, aber es fehlen Dutzende Standorte, die noch nicht mal in der Karte auftauchen...
-
Bei der Telekom ist mal die letzte Zahl die sektorierung, mal hat jeder Sektor eine eigene ganze ID. Da bin ich auch noch unschlüssig, wie man das hinbiegt. Da bräuchte CM die Funktion "Zellen zusammenführen oder trennen".
Feature Vorschlag:
Maus Auswahlbereich -> Rechtsklick -> Zusammenfassen.
Oh warte: Wirds nie geben, weil die Entwickler schlafen.