-
Ohne die wäre das eh ein nahezu unmögliches unterfangen, man empfängt ja nicht immer alle Sektoren und dann kommt es - mir auch schon - zu Fehlsetzungen. Es sind ja noch immer alle drei Systeme live, sogar neue Standorte gehen mit einer der vorigen IDeen noch on. Das wird also noch ein bisschen beschäftigen.
Ich hab auch schon Standorte gesehen, wo keine zusammenhängenden Ids mehr frei waren und dann irgendwas random gewürfelt wurde. Aber grundsätzlich ist das "neue" System mit den 5 Stellen ganz gut.
-
Und wenn die "alten" Sektoren doch noch leben, dann tauchen die am neu gesetzten Standort wieder auf... 
Das kann man mit Netmonster DB abgleichen, die 1000x aktueller als die Cellmapper Karte ist.
-
Mir werden bei VVL gar kein XL oder Max irgendeiner Form mehr angeboten. 
-
Die Bundesnetzagentur diskutiert ja mal wieder, ob man eine Frequenzauktion machen soll oder nicht. Falls sie es tatsächlich vergeben statt versteigern, wäre es verdammt cool, wenn sie das B7+B38 Spektrum bei 2,5-2,7 GHz endlich wie Ausland als Gesamtband 41 behandeln. Dann könnten alle (inkl. 1&1) gut 50 MHz bekommen. Und die Duplex-Lücke würde endlich benutzt.
-
Mir ist gerade bei der Sisyphusarbeit o2 GSM aufzuräumen aufgefallen:
Hier im Raum Südostbayern sind die neuen Cell IDs aus den Bereichen 59xxx und steigend, also auch 60xxx, 61xxx usw. - hat jetzt eine Zelle nach dem vor-vorherigen System die Präfixe für die Sektoren 1,2,3 werden neu gefundene Zellen an diese alte Zelle angehängt als Sektor 5 oder 6. Das sieht dann so aus:

Also neue Aufgabe, bei bereits gesetzten Zellen schauen, ob die örtlich passen und ggf alte Sektoren löschen und verschieben.
Alles anzeigen
Hab ich schon für gut 1000 Cells gemacht und ich keuche ächzend, zumindest fliegen die uralten und irrelevanten 2017 Zellen raus. Die werden eh nicht mehr standardmäßig angezeigt.
Leider laggt die Karte bei mir so sehr, dass mir diese Aufgabe echt zu eklig wurde.
-
Positiv dass es los geht.
Nur mit im Markt befindliche Smartphons wird das so ja leider nichts. Das muss ja wohl die (neuere) CPU beherrschen, wie ich las.
Mal sehen wie O2 und Telekom auf diesen Vorstoß reagieren werden. Wenn überhaupt.
Alle Qualcomm SoCs ab dem x60 Modem sollten VoNR beherrschen. Das sind praktisch alle 5G Handys seit 2 Jahren. Es wird für diese maximal ein Software Schalter benötigt.
-
Endlich ist es soweit, dass man 5G wie 5G nutzen kann.
Allerdings hat selbst Vodafone da noch riesige Baustellen (ich meine nicht die Funklöcher):
- 5G SA gibts noch nicht an jedem 5G Mast
- 5G 3CA gibts praktisch genauso selten wie VoNR, trotz vieler Standorte mit 3 Bändern
- 5G SA wird immer noch von Buchungsproblemen und seltsamen Vertragskonstellationen zurückgehalten.
Die sollten sich erstmal um diese Punkte kümmern, bevor sich die noch eine Bürde aufhalsen.
-
Oh nein! Eine chinesische Antenne im KIRCHTURM...
Hätte sich zwar auch über Nokia, Ericsson und co aufgeregt, aber Hauptsache in der Zeitung stehen
-
Ist Cellmapper down? Ich komm nicht drauf.
-
B20 reduzieren? Damit man keinerlei LTE Basisversorgung mehr hat? 5 MHz bieten praktisch nichts.
Du hast es falsch verstanden: LTE wird dann hauptsächlich nur noch auf B20+1 ausgestrahlt