-
Aber wenn das stimmt – die Vorleistung teurer als bei DSL wäre –, warum dann überhaupt 1&1 oder O₂ mit ins Boot holen. Daher die Frage, ich kapiere die Zielsetzung nicht.
Die Vorleistung für die gleiche Leistung ist auf Glasfaser bislang teurer, aber 1Gbit bekommt man nicht auf DSL, maximal noch auf TV Kabel. Daher ist der Gigabit Anschluss durchaus lukrativ einzumieten, da der Endkundenpreis nicht linear mit dem Vorleistungspreis steigt.
Bis 250Mbit über DSL und bei Kabel bis Gigabit ist die Marge größer als bei Glasfaser Vorleistung.
Wo es natürlich möglich ist, wollen sie einen dann natürlich auf den Glasfasertarif für um die 80€ pushen, weil da die Marge deutlich größer ist als bei ca. 40-50€ für DSL/Kabel.
Das ist natürlich die Reseller-Sicht.
Aus z.B. Telekom Sicht möchten sie natürlich am liebsten selbst vermarkten (wo ihr Tarife ehrlich gesagt, gar nicht mal so schlecht aussehen in Vergleich zu den meisten kleinen), da die Marge enorm ist. Allerdings ist auch denen klar, dass die meisten Kunden den Festnetzanbieter ungern wechseln. Daher ist es auf alle Fälle immer besser für die Telekom die teure neue Netztechnik möglichst voll auszulasten.
-
Nur auf eigener Faser, was sie durchaus tun wie z.B. mit UGG.
Das Problem ist, dass Fibre Vorleistungen bislang viel teurer sind als geregeltes DSL. Solang sich das nicht ändert, wird da auch kein großer Druck entstehen
-
Der Grund für "Zerrung" auf Glasfaser ist einfach:
Weniger Wartung, weniger laufende Stromkosten, weniger Störungen, mehr Bandbreite für teurer bzw. mehr Bandbreite auf mehr Leute verteilt. Alles senkt die Kosten pro Anschluss bzw. steigert den Gewinn pro Kunden.
Es ist für den Betreiber mal abgesehen vom einmaligen Ausbau eine Win-hoch-x Situation.
-
Woran macht Vodafone eigentlich fest, welche Standorte 5G auf z.B. n3 per DSS bekommen oder welche mit NSA dann SA? Das erscheint mir ziemlich random.
-
Natürlich reicht es für sämtliche mobile, als auch vor Ort für Businessanwendungen. Dennoch würde ich an solchen Hotspots erwarten, dass da deutlich mehr käme.
Gerade an solchen Hotspots sind doch >30 Mbit erfreulich oder nicht?
-
Ich hab von allen drei Netzbetreibern Sims und hab bisher noch gar keine SMS dahingehend bekommen. Weder die Info, dass es Cell-Broadcast gibt noch eine Testnachricht. In meiner Familie auch noch keiner. Alle haben Xiaomi Handys mit Android 12, wo ich die Notfallbenachrichtigungen aktiviert habe.
-
Was nichts an den Versorgungsauflagen ändert.
Erstens das.
Zweitens ist Internetradio, NNavigation, Verkehrsinfo auch internetabhängig.
Ich bin jetzt mehrmals durch das alte Funkloch gefahren und es ist nun tatsächlich komplett versorgt. Allerdings ist die Gegend trotzdem relativ dünn, was Funk angeht. Das ist aber der Topographie geschuldet.
-
Wo liest du da etwas von Core? RAN bezieht sich eigentlich nur auf den Access Bereich.
Ja, das ist wahr. Ich hab den Artikel nur überflogen und es war dort auch ein Wörtchen von Cloud Core die Rede, aber nicht, dass der auch von Nokia sei. Ich bitte um Entschuldigung
-
https://www.telefonica.de/news…-netz.html?cat=startseite
Jetzt ist es sogar offiziell. Die haben auf den Nokia Cloud Core gewechselt. Ich verstehe zwar die Hintergründe nicht von Ericsson zu wechseln. So ein Core Wechsel muss ja mit immensen Kosten behaftet sein.
Allerdings bin ich froh, dass es Nokia und nicht Mavenir geworden ist. Damit ist zumindest noch ein anderer Europäer im Spiel und kein Ami.
-
Tatsache... alle weg. Auch der VF-UMTS-Standort in Esslingen-Wäldenbronn, obwohl noch in Betrieb. Grandios. 
Wobei CM und historische Daten auch ohne solche freidrehenden User nicht zusammenpassen. 262-7 gibt es ja auch nicht mehr.
Wenn noch in Betrieb, kannst du ihn ja neu mappen!