-
Kartenupdate auf V258 vom 08.11.2022, Vergleichsversion V256 vom 18.10.2022.
Hab ich nur ich ein Deja Vu oder ist die Karte genauso oder noch mehr kaputt als die letzte (257)?
(Ein paar LTE Standorte sind verschwunden, obwohl sie funken, und 5G Abdeckung fehlt an einigen Standorten)
-
https://cacombos.com/contribute
Hier gibt es Anleitungen (eine davon leitet einen weiter zu Wikipedia, sofern ich das noch in Erinnerung habe) und da ist es auch möglich ohne Root das herauszulesen. Zumindest ging das damals mit meinem A52 5G problemlos.
Hab ich oft genug probiert. Ohne Root stehen die nötigen Daten nicht drinnen.
-
Morgen, guten start in die neue Woche.
In der ecke um Helmstedt bis Haldensleben wurden die SRAN Standorte die bis jetzt mit 10MHz B20 und 5 MHz B8 liefen auf 10 MHz B8 umgestellt. Mein erster Speedtest brachte im B8 only modus 49.8Mbits auf der A2.
Dementsprechend müsste es ja als DSS laufen.
Standorte ohne SRAN mit B8 only hatten ja bereits 10MHz.
Alles anzeigen
Da läuft nichts mit DSS, sondern einfach nur LTE mit rund 7MHz und ein paar GSM Kanäle dazu.
-
Kartenupdate auf V257 vom 02.11.2022, Vergleichsversion V256 vom 18.10.2022.
Keine Änderungen sichtbar oder bin ich blind?
-
Welches Endgerät nutzt du?
Steht zwar in meiner Signatur, aber Mi 11 Ultra
-
Hallo,
5G+ (Werbebegriff von Vodafone für 5G SA) ist im Moment eher ein Marketing Gag. Viele Handys können es (noch) nicht und die Buchung funktioniert bei Vodafone nur in bestimmten Tarifen und ohne bestimmte Sonderfunktionen.
Es scheint noch zu dauern, bis alle Bugs beseitigt sind. Sowohl D1 als auch o2 "schrecken" vor der Einführung von 5G-SA noch zurück. Aber wo es genau klemmt, mag keiner so richtig verraten 
Die zwei größten Knackpunkte sind VoNR und NR CA. Abseits davon natürlich Flächenausbau.
Selbst die Telekom müsste sich eingestehen, dass der 5G Ausbau lächerlich ist. Was will man schon mit 5G DSS auf n1, damit erreicht man bestenfalls 150-170MBit, wenn kein anderer es nutzt. Der n28 Ausbau lässt bei denen noch stark zu wünschen übrig. Ohne Carrier Aggregation geht einfach kaum was heutzutage und die OEMs kommen mit ihren Updates für SA mit CA nicht voran.
Bei Vodafone in Standalone komme ich häufig nur auf einstellige Downloadraten, weil alles für LTE Nutzer gebraucht wird. Da kann man keinen vom tollen 5G überzeugen. 
-
eNb 80815 in Winkerling/Roßbergeröd wurde ausgebaut nach Plan B1,3,20 +n28
Hab auch noch ne neue Node gefunden im Raum Ponholz eNb 82660 B20+B28 beides LTE.
Die neue Node ist wohl auf dem Masten der Telekom neben der Ausfahrt Ponholz A93 mit drauf.
Muss korrigieren. Ich hab mich gestern verschaut. Doch nur B20+3 +n28 in eNb 80815.
In Ordnung ich habe das so verstanden, wenn nur n28 verfügbar ist, wird nur 4G B1 oder B3 nötig sein um 5G zu nutzen; n28 und B8 oder B20 wird aktuell mit 5G nicht supported. Wenn n3 und n28 verfügbar ist wird es mit den 4G Bändern aggregiert. n3 und B3 ist bei o2 DSS auch wenn noch n28 verfügbar ist; n28 ist sozusagen echtes 5G. Ist das so richtig?
iPhone Combos, die ich kenne:
1+3+n28
20+1+n3
28+1+n3
iPhone 14 kann anders aussehen.
-
Bei o2 gibts kein N28 + B28 gleichzeitig, weil kein DSS genutzt wird.
Nutzbar ist in beiden Fällen n3 oder n28 zusammen mit den anderen Bändern außer Low Band + Low Band 5G.
-
eNb 80815 in Winkerling/Roßbergeröd wurde ausgebaut nach Plan B1,3,20 +n28
Hab auch noch ne neue Node gefunden im Raum Ponholz eNb 82660 B20+B28 beides LTE.
Die neue Node ist wohl auf dem Masten der Telekom neben der Ausfahrt Ponholz A93 mit drauf.
-
Letztere sicher nicht:
- Wie schon mehrmals durch verschiedene Leute geschrieben gibt es bei O2 kein 5G auf 2100 MHz.
Ich tippe auch eher auf falsche Modemauslese-Daten