Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • eNB 177775, Sender Hochkelberg


    G09+L08 -> + L09

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Die eNB 170562 in der Lothringer Str. in Saarlouis bekommt nun laut STOB ein Umfangreiches Upgrade: NR700, LTE800, GSM/LTE900, LTE/NR1800, LTE2100 und LTE2600

    Die ist seit Kurzem aktiv mit GSM900 und LTE800/1800/2100/2600. 5G bei 1800 MHz sollte auch noch mit dabei sein.


    Ebenfalls aktiv ist die eNodeB 171299 in Neunkirchen am oberen Markt mit der gleichen Frequenzausstattung und auch schon in Cellmapper geloggt.


    Mit der Aufschaltung von solchen Innenstadtstandorten kann ich mir gut vorstellen, dass man die von o2 genannte 75% 5G-Abdeckung erreicht hat oder zumindest bequem schönrechnen kann. ;-)


    Ansonsten sind jetzt alle SRAN-Standorte in Saarbrücken auf 170000er eNodeB-IDs umgestellt worden, ebenso der Standort in Sulzbach-Neuweiler.

    Im Saarland bleiben nun noch Neunkirchen-Kohlhof, Saarlouis-Picard, Wolfersweiler bzw. Gimbweiler(RLP) und der neue in Überroth mit 370000er Nummern.


    Neue oder von 370000er Nummern umgerüstete 700/800/900 MHz-Standorte bekamen zusätzlich LTE900, so z.B. Großrosseln, Wallerfangen-Kerlingen, Freisen-Reitscheid, Urexweiler und Losheim-Britten.

    Nur die neu aufgerüstete eNodeB 177830 in Mettlach-Bethingen hat LTE900 zusätzlich zu 800/1800/2100.


    Und dann gabs noch zwei herkömmliche Band 1 Nachrüstungen an den eNodeBs 170511 in Saarbrücken-Bischmisheim/Wasserturm Steinacker und 170864 in Saarbrücken-Dudweiler/Am Geisenberg.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Was ist eigentlich aus meinem saarländischen Lieblingsstandort in Saarhölzbach geworden? Noch vor 10 Jahren war das als E-Plus GSM der einzige, der den Ort versorgt hat. Inzwischen haben die anderen beiden dort LTE ausgebaut, und o2 hat offenbar den GSM Sender abgeschaltet? :/

  • Aktuell gibt's da eine Störungsmeldung. Aber der Standort war schon Anfang August abgeschaltet, als ich da mit dem Zug vorbeigekommen bin. Scheint mal wieder Monate zu dauern mit der Reparatur.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Vielleicht bauen sie ja direkt LTE aus. Dann könnte man zumindest wieder bei Null anfangen, dort Kunden zu gewinnen... ^^


    Flusstäler sind bei o2 scheinbar ein Problem, kennt man ja von Mosel und Mittelrheintal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!