5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Hallo,


    5G+ (Werbebegriff von Vodafone für 5G SA) ist im Moment eher ein Marketing Gag. Viele Handys können es (noch) nicht und die Buchung funktioniert bei Vodafone nur in bestimmten Tarifen und ohne bestimmte Sonderfunktionen.


    Es scheint noch zu dauern, bis alle Bugs beseitigt sind. Sowohl D1 als auch o2 "schrecken" vor der Einführung von 5G-SA noch zurück. Aber wo es genau klemmt, mag keiner so richtig verraten :-(

    Ich habe ein Samsung Galaxy S21FE und kann 5G SA von Vodafone nutzen, was mich jedoch stört, ist das mein Handy vom SA Modus in den NSA Modus immer für ein paar Sekunden komplett Offline geht. Der Handshake von SA zu NSA funktioniert nicht wirklich.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • In Hamburg wird aktuell der Standort der eNB 21317 (STOB vom 26.08.2022) komplett umgebaut. Über die neu aufgebauten Huawei-AAU5831 soll NR 3500 bald on air gehen...

  • Die zwei größten Knackpunkte sind VoNR und NR CA. Abseits davon natürlich Flächenausbau.

    Selbst die Telekom müsste sich eingestehen, dass der 5G Ausbau lächerlich ist. Was will man schon mit 5G DSS auf n1, damit erreicht man bestenfalls 150-170MBit, wenn kein anderer es nutzt. Der n28 Ausbau lässt bei denen noch stark zu wünschen übrig. Ohne Carrier Aggregation geht einfach kaum was heutzutage und die OEMs kommen mit ihren Updates für SA mit CA nicht voran.

    Bei Vodafone in Standalone komme ich häufig nur auf einstellige Downloadraten, weil alles für LTE Nutzer gebraucht wird. Da kann man keinen vom tollen 5G überzeugen. ?(

    NR CA ist im Vodafone Netz aktiv und funktioniert.

  • Welche Frequenzen würde dann das iPhpne 14 Pro unterstützen bei Vodafone 5G SA? Gibt es diesbezüglich eigentlich Infos die verifiziert wurden?

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • @SA1278 und welche Geräte können schon 5G-CA ? Wohl noch nicht so viele.

    Zum Beispiel aktuelle Geräte von Samsung, Xiaomi oder OnePlus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!