-
Moin,
mal eine Frage in die Runde: Noch wer das Problem, das n3-DSS nicht mehr verfügbar ist, obwohl eigentlich vorhanden? n28 ist kein Problem (n78 hab ich hier leider nicht).
Was heißt nicht mehr...
Bei mir konnte es noch nie bei TEF in n3 einbuchen im NSA Modus. SA geht ja nur als Notruf Funktion im Moment.
Es wurde ja auch großflächig wieder abgeschaltet laut Karte zumindest...
-
Da räucht es sich eben das o2 nur 20 MHz Sektrum im Band 3 hat, ansonsten wäre es kein Problem.
Aber als Übergangslösung könnte man auch einfach LTE / NR / DSS mit nur 15 MHz betreiben und die GSM1800 Stationen in die verbleibenden 5 MHz verschieben.
Zeitgemäßer und schnell wäre es, wenn man GSM 1800 ersatzlos abschaltet. Selbst ohne GSM 900 an solchen Standorten, ist die Abdeckung gut genug.
-
Kartenupdate auf V256 vom 18.10.2022, Vergleichsversion V255 vom 06.10.2022.
So wies auf der aktuellen Kartenversion aussieht, schein TEF im Raum Nürnberg n3 wieder ausgemacht zu haben. 
-
So hoch sind die Sendeleistungen bei Weitem nicht, selbst bei Telefonica nicht.
Sorry. Es gibt zwei Leistungsmetriken. Eingangsleistung und Sendeleitung ERP. Die Sendeleistung ist abhängig von der Antennencharakteristik. Diese kann 1kW ERP erreichen. Die Eingangsleistung ist hingegen nur 10-50W. Da hab ich mich falsch eingelesen.
-
Wenn ich mich nicht täusche, hab ich das auch bei o2 schon beobachtet. Genauer an der eNB 70540. Tagsüber laufen drei Bänder, nachts ist mir mehrfach aufgefallen dass nur "LTE" angezeigt wurde, nicht "LTE+". Es war also nur noch ein Band aktiv.
Wenn das nennenswert Energie spart, macht das ja total Sinn. Vor allem dort wo nur selten eine hohe Last auftritt, z.B. an Fußballstadien, Badeseen oder in Gewerbegebieten.
Geh von gut 1kW reiner Sendeleistung pro Frequenz für einen 3-Sektoren-Standort aus.
Die Leistung beträgt meistens zwischen 250-300W pro Frequenz bei einem Makro-Standort.
Bei 3-4CA lässt sich da einiges sparen, das sonst im Nichts verpufft
-
Ich schaue dann mal, ob sich im Februar 2023 die Datenraten verbessert haben. 
Noch was anderes:
"Vodafone startet 'dynamischen Energiespar-Modus' im Mobilfunk
An Mobilfunk-Stationen, in denen gerade wenig Nutzer im Netz surfen, wird automatisch der dynamische Energiespar-Modus aktiviert – wobei weiterhin hohe Bandbreiten von rund 100 Mbit pro Sekunde gesendet werden. Sobald der Bedarf wieder steigt, stellt das Netz automatisch auf volle Kraft mit noch höheren Bandbreiten um."
https://newsroom.vodafone.de/n…iespar-modus-im-mobilfunk
Wie funktioniert das technisch? Werden in Schwachlast-Zeiten einfach die hohen Frequenzen "abgeschaltet"?
Alles anzeigen
Ich tipp drauf, dass alles bis auf B20 ausgeschaltet wird. Da "rund 100Mbit" darauf zutrifft.
-
Rx monitor
Ca combos ist jetzt auch für das Europäische model online:
https://cacombos.com/device/GP4BC
Demnach nicht,aber es kommt mir irgendwie unvollständig vor. Auch im Vergleich zu den US und Japan Modell
Alles anzeigen
Da ist nur das Telekom DE Carrier Profil drin. Deswegen fehlt ein Großteil
-
Das finde ich sowieso eine Todsünde. Warum setzt man den ULI wenn kein 5G verfügbar ist. In meinen Augen führt das nur zu Verwirrung und Ärger beim Endnutzer. Einfach das 4G/LTE stehen lassen und gut - alle sind Glücklich.
Der ULI ist Signalisierung. Es ist aber eine Todsünde, dass die Hersteller meinen, eine 5G-Verbindungsanzeige vorgaukeln zu müssen.
-
Das tut auch so niemand, mit einer einzigen Ausnahme.... 
Vergiss dersonic791 nicht!
-
Rein technisch gesehen müssten die neuen Cloud Cores von Mavenir, Nokia etc. auch 2G und 3G unterstützen. Das zieht aber wie schon mehrmals erwähnt trotz aller Hardware Ersparnisse enorme Wartungs und Integrationskosten nach sich.
Erstmal müssen die alten Systeme umgezogen werden und integriert werden. Dann kommt noch dazu, dass man mittlerweile diese riesige Komplexität der alten Mobilfunkstrukturen eben nicht mehr haben will. Daran ändert auch Software nichts. Mit gutem Beispiel gehen die Amerikaner voran, die 2G und 3G bereits weg haben.
Weiterhin hab ich gesehen, dass Telefonica scheinbar doch Nokia 5G Core Kunde ist, obwohl ich dachte, die hätten sich aufgrund der Kosten auf den Ericsson Core verständigt. Hab ich da was verpasst? Es scheint wohl doch nicht alles so prickelnd zu sein mit den Cloud Cores. Die scheinen wohl nicht so einfach ins bestehende Netz zu integrieren sein. Da würde 3G noch mehr aufhalten als eh schon genug zu tun ist. Da frag ich mich doch noch mehr, ob die ganze Cloud Core Geschichte der Grund für die Verzögerung bei der Standalone Freigabe ist.