Beiträge von Blykam

Da räucht es sich eben das o2 nur 20 MHz Sektrum im Band 3 hat, ansonsten wäre es kein Problem.

Aber als Übergangslösung könnte man auch einfach LTE / NR / DSS mit nur 15 MHz betreiben und die GSM1800 Stationen in die verbleibenden 5 MHz verschieben.

Zeitgemäßer und schnell wäre es, wenn man GSM 1800 ersatzlos abschaltet. Selbst ohne GSM 900 an solchen Standorten, ist die Abdeckung gut genug.

Wenn ich mich nicht täusche, hab ich das auch bei o2 schon beobachtet. Genauer an der eNB 70540. Tagsüber laufen drei Bänder, nachts ist mir mehrfach aufgefallen dass nur "LTE" angezeigt wurde, nicht "LTE+". Es war also nur noch ein Band aktiv.

Wenn das nennenswert Energie spart, macht das ja total Sinn. Vor allem dort wo nur selten eine hohe Last auftritt, z.B. an Fußballstadien, Badeseen oder in Gewerbegebieten.

Geh von gut 1kW reiner Sendeleistung pro Frequenz für einen 3-Sektoren-Standort aus.

Die Leistung beträgt meistens zwischen 250-300W pro Frequenz bei einem Makro-Standort.
    Bei 3-4CA lässt sich da einiges sparen, das sonst im Nichts verpufft

Ich tipp drauf, dass alles bis auf B20 ausgeschaltet wird. Da "rund 100Mbit" darauf zutrifft.

Rein technisch gesehen müssten die neuen Cloud Cores von Mavenir, Nokia etc. auch 2G und 3G unterstützen. Das zieht aber wie schon mehrmals erwähnt trotz aller Hardware Ersparnisse enorme Wartungs und Integrationskosten nach sich.
    Erstmal müssen die alten Systeme umgezogen werden und integriert werden. Dann kommt noch dazu, dass man mittlerweile diese riesige Komplexität der alten Mobilfunkstrukturen eben nicht mehr haben will. Daran ändert auch Software nichts. Mit gutem Beispiel gehen die Amerikaner voran, die 2G und 3G bereits weg haben.

Weiterhin hab ich gesehen, dass Telefonica scheinbar doch Nokia 5G Core Kunde ist, obwohl ich dachte, die hätten sich aufgrund der Kosten auf den Ericsson Core verständigt. Hab ich da was verpasst? Es scheint wohl doch nicht alles so prickelnd zu sein mit den Cloud Cores. Die scheinen wohl nicht so einfach ins bestehende Netz zu integrieren sein. Da würde 3G noch mehr aufhalten als eh schon genug zu tun ist. Da frag ich mich doch noch mehr, ob die ganze Cloud Core Geschichte der Grund für die Verzögerung bei der Standalone Freigabe ist.