5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Das kann sein. Der Umbau in Großschönau ist mir erst beim Stöbern in der Netmonster DB aufgefallen, obwohl ich kurz zuvor dort mit dem Rad vorbeigefahren bin. Es war aber schon dunkel und das Handy noch im tschechischen Netz aus Varnsdorf eingebucht. Naja wenigstens den Umbau in Seifhennersdorf hatte ich auf der Fahrt gemappt. Olbersdorf hat ein neue STOB. Da kommt wahrscheinlich bald 5G. Aber für Jonsdorf und Oybin ist noch kein Umbau in Sicht. Dabei hätten beide Orte schon wegen der Topographie L8/L9/NR-N28 bitter nötig. Das Großschönau ein Kapazitäts-Upgrade bekommen hat ist auch in Bezug auf die Nähe zum Touristengebiet Zittauer Gebirge, Trixibad mit Campingplatz ganz nützlich.


    Kurz zu Görlitz: war dort gestern im Rewe Reichenbacher Str. und TEF hatte nur E. Draußen läuft dort nur L18/L21. Das geht schon mal gar nicht. In Zittau sind wir da in der Südstadt schon ganz gut versorgt. Nur gut, dass die Märkte mittlerweile meistens wlan haben, wohin man ausweichen kann um die digitalen Services rund ums Einkaufen zu nutzen.

    In dem Gebiet sollte noch ein Standort her viele haben dort kein Empfang auch bei Lidl. Ich weiß nicht ob ein Umbau zu LTE 700/800 am Eibenweg reicht. In manchen Häusern hat man plötzlich 5G aus Königshain/ Ebersbach natürlich ist es sehr langsam. Alle Standorte in Görlitz mit LTE21 haben eine neue Stob von Juni 2020. Die Dörfer um Görlitz kamen danach mit der Stob. Trotzdem hat man die Dörfer (auch vorher mit 4G) gleich umgebaut. Man sollte die Stobs auch umbauen und dann eine neue Stob erstellen wenn mehr geplant ist aber in dem Zustand die Stobs stornieren. Ich weiß nicht was sich die Firma da gedacht hat. Ich habe jetzt Vodafone und bin zufrieden.

  • Wird es TEF schaffen bis 2025 den ganzen alten Salat in DE umgebaut zu bekommen? Vodafone soll ja aktuell nicht soviel bauen.


    Telekom wäre mein Wahl an der polnischen Grenze ist leider noch viel EDGE auch in Görlitz und Ostritz und Hagenwerder sowie nach Norden

  • Wird es TEF schaffen bis 2025 den ganzen alten Salat in DE umgebaut zu bekommen?

    Ich hoffe ja. Sie müssen nur so weiter machen und dürfen sich nicht stoppen lassen. Unter dem Strich dürfte es doch billiger kommen wie jeden Standort 3x umzubauen oder ständig Techniker zu den alten Dingern zu schicken.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Moin,

    mal eine Frage in die Runde: Noch wer das Problem, das n3-DSS nicht mehr verfügbar ist, obwohl eigentlich vorhanden? n28 ist kein Problem (n78 hab ich hier leider nicht).

  • Moin,

    mal eine Frage in die Runde: Noch wer das Problem, das n3-DSS nicht mehr verfügbar ist, obwohl eigentlich vorhanden? n28 ist kein Problem (n78 hab ich hier leider nicht).

    Was heißt nicht mehr...

    Bei mir konnte es noch nie bei TEF in n3 einbuchen im NSA Modus. SA geht ja nur als Notruf Funktion im Moment.

    Es wurde ja auch großflächig wieder abgeschaltet laut Karte zumindest...

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Es wurde ja auch großflächig wieder abgeschaltet laut Karte zumindest...

    Das dachte ich auch, bis letzte Woche lief es aber durchweg. Seit dieser Woche ist es wieder abgeschaltet... Deswegen die Frage. Aber danke für deine Einschätzung und Meinung.

  • Hier die 5G-(Band)-Aktivierungen, die vom 16.10. bis 22.10. reingekommen sind:


    06567 Bad Frankenhausen/Kyffhäuser (n28+n3)

    09114 Chemnitz, Borna-Heinersdorf (n28+n3)

    09120 Chemnitz, Bernsdorf (n78)


    10115 Berlin, Mitte (2x n3)

    13189 Berlin, Pankow (n3)

    14193 Berlin, Charlottenburg-Wilmersdorf (n3+n78)

    17153 Grammentin (n28)

    17375 Altwarp (n28)

    18320 Trinwillershagen, Langenhanshagen (n28)

    18569 Trent (n28)


    20457 Hamburg, Steinwerder (n28)

    21409 Embsen (n28)

    21737 Wischhafen (n28)

    22145 Hamburg, Rahlstedt (n28)

    23562 Lübeck, Strecknitz (n78)

    26935 Stadland, Rodenkirchen (n28)


    31542 Bad Nenndorf (n3)

    34414 Warburg, Daseburg (n28+n3)

    34637 Schrecksbach (n28)

    37120 Bovenden, Spanbeck (n28)

    38170 Winnigstedt (n28)


    42899 Remscheid, Lüttringhausen (n28+n3)

    45139 Essen, Frillendorf (n3+n78)

    46514 Schermbeck (n28+n3)

    48231 Warendorf (n3)

    48499 Salzbergen, Muttkamp (n28)

    49744 Geeste, Dalum (n28)


    50321 Brühl (n3)

    52222 Stolberg (n28)

    52445 Titz, Ameln (n3)


    66693 Mettlach, Bethingen (n3)

    66740 Saarlouis (n28, n3)

    66802 Überherrn, Altforweiler (n28+n3)


    72539 Pfronstetten (n28)

    74736 Hardheim (n28)

    77933 Lahr/Schwarzwald, Hohberg (n3)

    79588 Efringen-Kirchen, Istein (n28)


    82281 Egenhofen, Aufkirchen, Englertshofen (n28)

    83703 Gmund am Tegernsee, Ostin (n28)

    83727 Schliersee (n28)

    85356 München-Flughafen (n78)

    88179 Oberreute (n28)

    88281 Schlier, Erbisreute (n28)

    89073 Ulm, Messe (n28+n3+n78)

    89188 Merklingen (n3)

    89188 Merklingen, Widderstall (n3)


    94086 Bad Griesbach im Rottal (n28)

    94143 Grainet, Fürholz (n28)

    95632 Wunsiedel (n28+n3)

    98678 Sachsenbrunn (n28)

    98746 Katzhütte (2x n3)

    99947 Bad Langensalza (n28+n3)


    Summen:


    NR700: 2464

    NR1800: 3007

    NR3500: 2195


    Disclaimer:


    - Alle Angaben ohne Gewähr, es können Dinge fehlen, es können Dinge enthalten sein, die wegen Problemen wieder deaktiviert wurden.

    - Die Orts(teil)angaben sind als "best effort" zu verstehen.

    - Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

    - Vielen Dank den Unterstützern.

  • 98746 Katzhütte (2x n3)

    Direkt in 98746 Katzhütte sehe ich nur einen Standort nördlich des Orts, aber da würde mich ein 5G Ausbau aber schon wurden.

    Meine Vermutungen gehen eher etwas westlich, wegen der ICE Strecke.


    Da wären einmal der Standort Goldisthal nahe der ICE Strecke und der Standort Massermühle direkt an der ICE Strecke. Sind es die beiden Standorte?

  • eNb 80815 in Winkerling/Roßbergeröd wurde ausgebaut nach Plan B1,3,20 +n28

    Hab auch noch ne neue Node gefunden im Raum Ponholz eNb 82660 B20+B28 beides LTE.

    Die neue Node ist wohl auf dem Masten der Telekom neben der Ausfahrt Ponholz A93 mit drauf.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!