-
Kann mir mal jemand verraten, warum ich über speedtest.net in Speedtests mit TEF 4G/5G keine besseren Latenzwerte bekomme als so um die 50 ms. Meistens sind die Werte schlechter. Ich kann einen Server in Berlin, Leipzig und sonst wo anwählen überall solche beschissenen Latenzwerte. Möglicherweise liegt bei o2 eine Dauerstörung vor.
Ich hab das nur, wenn ich per VPN drin bin, ohne bekomme ich um die 30.
-
Nutze selber Kein "Voice over LTE" da meine Smartphones es auch garnicht anzeigen
Manche Handys aktivieren auch einfach automatisch VoLTE ohne Zutun oder Schalter. Teste doch einfach mal, wenn du mal wieder telefonierst, ob du Daten benutzen kannst, oder du aus dem LTE fliegst. 🙂
-
Also ist das 3G auch im Ausland für die Datenübertragung meistens überflüssig. 3G läuft garantiert in den meisten Netzen nur noch für die Telefonie.
Es ist und bleibt halt so, dass alles nach 3G um eine Größenordnung schneller ist. Das wird man nicht umsonst auch im Ausland abschalten.
-
-
Da sind L9-Zellen bestimmt an den Vollausbauten bestimmt niedriger als das L8 priorisiert, denn man empfängt diese L9-Zellen nur selten so beim Vorbeifahren. Und letztlendlich wird das Telefonica genauso wie Telekom handhaben.
Hab keine davon hier bei mir, aber ich bin letztens an einer neuen ländlichen Zelle mit B8+B20+n28 vorbeigekommen. Da war B8 und B20 gleich priorisiert und es wurden mehr als 5 Mhz B8 gefahren. Der Speed war bei 60Mbit über B8. Also leere Zelle.
-
Welchem Zweck dient das L9 an voll ausgerüsteten o2-Standorten eigentlich? Soll es mehr Kapazität bringen oder dann empfangen werden, wenn die anderen Frequenzen nicht so gut hinkommen. An den Standorten läuft auch L8 nur zur Info.
Mehr Low Band Kapazität für Indoor-Versorgung.
-
Klingt nach erzwungenem SA-Modus (Xiaomi?). Üblicherweise sollte das Netz den Gerät den Modus doch mitteilen und das Gerät dann NSA machen.
Erzwungen würde ich nicht sagen. Ich habe nur die Möglichkeit freigeschaltet, weil ich Vodafone SA nutze. Sonst bin ich eigentlich nur im 5G-Standard/Auto-Modus unterwegs, sofern ich nicht SA bei o2 mappen will.
Ich würde sagen, das ist zum Großteil o2/TEF geschuldet, wenn die SA senden, aber nicht einwählen lassen. Bei Vodafone tritt das ja nicht auf, wenn ich einwählen darf.
-
Mann, das ist so nervig...
Mein Handy will sich mittlerweile oft mit 5G Standalone verbinden, wenn der Standort wirklich 5G sendet. Es ist ja allerdings noch nicht freigeschaltet und dann wählt sich das Handy erstmal gar nicht mehr ein, sondern hängt im Notbetrieb.
Hat das Problem sonst noch wer?
-
Das ist eindeutig ein Anzeigefehler mehr nicht. Mir ist kein Endgerät bekannt, das intraband lowband CA könnte.
Zumal in dem Bild WLAN an ist und die Modemdaten verfälschen kann.
-
Ansonsten hätte o2 aber satte 30 MHz @ Band 7 (2600 MHz FDD) Spektrum, das sich auch perfekt für 5G eignen würde. Bei LTE kann man ja maximal 20 MHz pro Träger verwenden, müsste also mit zwei Trägern arbeiten. Aber bei 5G könnte man die vollen 30 MHz als einen Träger verwenden.
Wenn du denn schon klugscheißen musst, dann informier dich bitte richtig. Telefonica hat schon vor ewigen Zeiten 10Mhz gepaart an Drillisch vermietet bzw. abgegeben.