Beiträge von Blykam

Nein, 5G-n78-Zuteilungen sind exklusives Spektrum bei 3,6 GHz. WLAN kommt sich allerdings mit allem anderen ins Gehege, da es anders als DECT kein exklusives Spektrum zugewiesen hat. WLAN nutzt Frequenzen für Mikrowellenherde, Bluetooth (2,4 GHz), Radar (5 GHz) usw. usf. Deshalb ist 5G-WLAN-Tethering technisch sinnlos, auch wenn 1&1 genau das in Großstädten mit überfülltem Spektrum anbieten will. Der Vorschlag, dann am besten noch Kabel zu ziehen, um darüber einen Mobilfunkdienst zu nutzen, ist natürlich absurder.

Der 5G-Mobilfunk muß direkt ins datenhungrige Endgerät, daran führt kein Weg vorbei. Die Hardware dafür ist allerdings kaum verfügbar. Und damit ist die Frage nach dem "Warum 5G?" eigentlich schon beantwortet: Für Netzbetreiber und Ausrüster hochspannend, für den Endkunden irrelevant.

Das ist ziemlicher Schwachsinn, was du da faselst. Nach deiner Logik hat WiFi keine Daseinsberechtigung, weil Bluetooth und Mikrowellen existieren? Selbst in Großstädten und Firmenkomplexen hatte ich bisher keine Probleme mit sowas. Dir ist schon klar, dass es sowas wie Kanäle und räumliche Verteilung gibt?

5GHz WLAN hat so eine kurze Reichweite, dass es meistens nichtmal 10-20m, geschweige denn Wände kommt. So extrem wie du das schilderst ist das Problem einfach nicht. Und wenn es wirklich so extrem sein sollte für dich, dann nutz einfach Wifi6E auf 6GHz

ich finde an der neuen Version auf mobilen Endgeräten gut, dass der Netzbetreiber durch die Eingabe des MCC und MNC ausgewählt werden kann und nicht nur in einer langen durchzuscrollenden Liste. Die großen Antennensymbole bei den Markern finde ich Geschmackssache. Also für mich ist die neue Karte besser.

Hat die App etwa auch ein Update bekommen oder meinst du die Website auf Mobil?

Was haltet ihr von dem neuen Cellmapper-Design (reguläre Version, nicht die Beta)? Mir sagt es nicht so zu - das Menü ist unübersichtlicher (da können z.B. mehrere menüs übereinander liegen) und die Tower-Anzeige mit den Punkten fand ich auch übersichtlicher (jetzt muss man den Tower immer erst anklicken um die genaue Position zu sehen).

Ich verstehe nicht, warum man etwas ganz anderes als in der Beta gewählt hat. Ist es dafür nicht eine Beta?

Alle Betreiber in Deutschland unterstützen 5G Standalone bereits.

Vodafone für alle Nutzer mit Laufzeitvertrag,

Telekom für Businessnutzer,

O2 Telefonica hat es noch für keinen freigeschaltet, sendet aber schon.

In der EU ist mir sonst nur "3 Austria" bekannt. Die haben diese Woche den Standalonezugang für alle freigeschaltet.

Naja. Dadurch sinkt die berechnete EU Roaming Datenmenge.

Die ganze Aktion ist eine reine Farce!
    Jetzt haben sie schon eine Umfrage gestartet, ob man lieber eine Tarifoption für 1Gbit Limit will oder einen extra Tarif, der noch teurer ist.
    100Mbit Upload wollen sie scheinbar für alle freischalten. Allerdings ist das so lächerlich, wenn ich mir anschaue, dass Vodafone und Telekom keine solche Drossel haben (bis auf Sondertarife). Die verkaufen ihr Zeug trotzdem wie blöde. Jetzt gibts bald eine 5 oder 6 Klassen-Gesellschaft bei o2 mit ehemaligen E-Plus-Kunden, 2, 10, 300, 500 und 1000Mbit. Das kann nicht mal der beste BWLer als Vorteil verkaufen, vor allem nicht wenn der neue Tarif dann 80€ oder sowas kosten würde.
    Btw. das Limit ist auch nicht weg, sondern nur auf 1Gbit Up/Down gesetzt worden. Einige haben ja hier im Forum schon an den hohen 900ern gestreift.

Warum gibt man nicht 1und1 2x5MHz B8, 2x10 MHz B7, 2x15 MHz B3 und 2x10 MHz B1 sofort von den anderen Betreibern und was denen sowieso zusteht weil ersteigert. Damit meine ich das Band 1. Und die sollen erstmal glücklich werden.

Weil die Betreiber für horrende Millionensummen die Lizenzen ersteigert haben?

Wenn man die jetzt verschenkt, obwohl das Nutzungsrecht noch nicht ausgelaufen ist, gibts erstmal ne Klage.