Wieso ist der Mast überhaupt grün?
Beiträge von Blykam
-
-
Da gehts um die Codecs. Ändert Telefonica/o2 da jetzt etwas dran, dass dann zu besserer Sprachqualität führen würde, sprich besserer Codec?
Oder gibt es einen anderen technischen Zusammenhang, dass VoLTE durch die Erweiterung von 15 MHz auf 20 MHz im 2100er Band zu besserer Sprachqualität führt?
Und ist AMR-
WBNB nicht auch im 3G und 2G schon aktviert (gewesen)? Wobei, was hat das mit der Abschaltung von 3G und der Qualität auf 4G zu tun? Lt. Wiki auch schon EVS auf 4G, schon jetzt, also was verbessert sich da jetzt?Ich weiß zwar nicht genau, welcher Codec auf 2G gerade läuft oder auf 3G lief, aber bessere Sprachqualität würde ich auch unter Quality of Life Verbesserungen beim Anrufen sehen, wo z.B. durch VoLTE deutlich schnellerer Rufaufbau möglich ist und kein Fallback auf Edge oder UMTS mit keinen oder fast keinem Datenfluss mehr nötig ist.
Die Bandbreitenaufstockung hingegen wird keinen Unterschied bringen außer bei Großveranstaltungen mit Netzüberlastung.
-
-
Neuer MOCN Standort definitiv bestätigt: Karlsruhe Rheinstetten direkt neben dem 3C,8 Standort, der auch noch Band 1 bekommen sollte (war wiedermal offline)
es könnte sogar sein, dass Telekom zugang zu Band 20 von einem 1,3,20 in der Karlsruher Weststadt bekommen hat.
Auch immer wieder verbunden bin ich mit dem Band 20 von VF in Homburg/saar auf dem HNO Gebäude der Uniklinik. Beides kann ich nicht bestätigen hab ich aber mehrfach gemappt, mit handys die eigentlich keine Fakedaten erzeugen. deswegen scheint die Karte vllt wirklich eingebucht gewesen zu sein.
Ich finde es einfach "lustig", wie sich die Telekom um B20 von Vodafone in der Großstadt bemüht anstatt es einfach selbst zu bauen. Auf dem Land ohne Standorte war es ja eigentlich geplant...
-
Oder das MOCN: Wieviele laufen mit 20 MHz?
Das wird es auch nicht geben, da diese Standorte nur von einem Betreiber betrieben werden, der nur 10MHz zur Verfügung hat. Das ist der erste Grund. Der Zweite ist, dass es technisch höchstwahrscheinlich zu Problemen hinsichtlich Handover und Signalisierung kommt, wenn z.B. Vodafone B20 auf den 10MHz der Telekom oder Tef sendet.
Nach der Logik müsste Vodafone ja auch sein Koaxnetz einstampfen und würde nur noch DSL-Reselling betreiben. Das Telekom-Festnetz wäre nicht besser ausgebaut als heute... Oder die Telekom stampft ihr Festnetz ein und betreibt Koax-Reselling - möchte ich mir nicht ausmalen...

Und hier kannst du Mobilfunk nicht mit dem Festnetz vergleichen, denn dort herrschen ganz andere technische Gegebenheiten. Zum einen sind es andere Technologien wie DSL, Koax, Glasfaser etc.. Zum anderen wird dort schon lange Reselling betrieben - gewollt oder per Regelung - und trotzdem wird ausgebaut und keiner gibt ganze Netze auf.
Wenn auch oft Dummheit herrscht, weil 5 verschiedene Glasfaseranbieter in der Straße liegen.
-
Warum denn? Also ich finde den Ansatz gar nicht so abwegig.
Die Argumente, dass man sich viel Netztechnik sparen kann, weil nicht mehr dreimal das gleiche für 3x B20 baut, und sich die anderen alle einmieten können, klingen sehr sinnvoll.
Das ist ein keineswegs kleiner Umbruch des bisherigen Systems. Wenn man nun beschließt, dass man z.B. alle Standorte, auf denen Bereits B20 läuft, nach dem Ein-Betreiber-modell umstellt, dann würde auch sehr die Telekom mit ihrer Indoorschwäche profitieren, sofern sie sich einmietet. Ansonsten bleibt für die anderen mehr über.
Das Ein-Betreiber-modell wäre auch für GSM sicher keine schlechte Sache, aber solche Gedanken sind in unserer Gesellschaft eher undenkbar.
-
Mir ist aufgefallen, dass bei Telefonica mit n78 teilweise nicht nur L26-Optionen wegfallen, sondern an manchen Standorten sogar bereits gebautes L26 beim Umbau für n78 wieder verschwindet.
Das ist vielleicht einfach eine Kosten-Nutzen und Statikfrage. Dort in den Innenstädten, wo zur Zeit das meiste n78 gebaut wird, ist es am schwierigsten höhere Masten auf die Dächer zu kriegen, und wenn es möglich ist, dann ist der Umbau wahrscheinlich deutlich günstiger bei ähnlichem Nutzen. N78 hat nunmal 70MHz Bandbreite und B7 nur 20. Da macht selbst ein Wechsel einen deutlichen Unterschied.
-
Kann ich nicht bestätigen. Komme teilweise auf über 200 Mbit im Downstream.
Diese Drosselung ist auch stark ortsabhängig.
In meiner Heimat Burglengenfeld eNb 80795. Stark gedrosselter Test. Z.B. eNb 80054 und 80471 haben keine derartige.
Bei Ookla gibt es nicht "den einen" Testserver, den man einfach drosseln könnte, sondern viele verschiedene Testserver. Quasi jedermann kann einen einrichten und dort anmelden. Vielleicht wählt Ookla für Dich anhand der geographischen Nähe einfach immer einen nicht optimal angebundenen Server für Dich aus?
Die geographische Nähe muss ja überhaupt nicht der "netztopologischen" Nähe entsprechen.
Mir ist klar, dass es viele Testserver gibt, aber das ist unabhängig vom Server den ich auswähle. Natürlich kann es sein, dass die Anbindung der Server stark ausgelastet ist, aber das erscheint mir unwahrscheinlich.
Die Nähe macht aber wenig Unterschied. Es ergibt ja keinen Sinn, wenn die eNbs, die ich genannt habe alle am Nürnberger Rechenzentrum hängen und trotzdem nur die eine diese Drosselung aufweist.
Um nochmal näher einzugehen, wie die Drosselung aussieht: Kurzer Spike auf höhere Werte und dann Einpendelung bei Werten unter 80Mbit.
Andere Speedtests werden nicht so gehandhabt.
-
Ich finde es in der letzten Zeit echt krass, wie sehr o2 den Ookla Speedtest drosselt.
Cloudflare, Netflix, Vodafone und Co. bringen mir rund 80-120Mbit über LTE.
Ookla hat noch bei mir am selben Standort nie die 80 überschritten.
Jetzt kann man natürlich sagen, dass man eher den niedrigeren Wert als Anhaltspunkt nehmen sollte, aber auch bei Steam Downloads über Tethering komme ich auf die 120Mbit.
-
etwa 1.160 GSM-only
etwa 200 UMTS-only
knapp 380 GSM+UMTS
Wow. Sehe ich das richtig, dass nun vorige Standorte mit G+U jetzt nur noch GSM haben? Etwas traurig für die Nutzer, die abhängig von diesen Masten waren