-
Die eNB 92082 in Stuttgart-Feuerbach wurde laut CM das letzte Mal im Januar 2021 gesichtet. Ich bin diese Woche daran vorbeigekommen und ja, die Station wurde komplett zurück gebaut. Standort ist ein älteres Fabrikgebäude in der Nähe des Bahnhofes. Kennt jemand die Hintergründe und weiß, ob es einen Ersatzstandort geben wird? Danke.
Lol. Die haben einen voll ausgebauten Kapazitätsstandort komplett abgebaut? Für mich nur erklärbar, wenn der neu aufgebaut wird, weil das Gebäude abgerissen werden soll oder so.
-
Ich frage mich echt, wie Drillisch überhaupt eine Firma gefunden hat, die für sie ihr Netz aufbauen soll. Aus Branchenkreisen weiß ich, dass sie durchweg Knebelverträge aushandeln wollten. Offenbar muss Rakuten entweder wirklich sehr bedürftig gewesen sein oder deutlich bessere Verhandler als die anderen haben.
-
???
Wie geht denn das?
Für LTE B8 sind nur Bandbreiten von 1.4, 3, 5 und 10 MHz definiert.
7.5 MHz gibt es gar nicht. Und weniger als 5 MHz werden in Deutschland auch nicht genutzt.
Für Band 20 sind es 5, 10, 15 und 20 MHz. Hier geht also bei 4 Netzbetreibern nur 5 oder 10 oder gar nix.
Alles anzeigen
Es wird 10MHz signalisiert, aber 2,5MHz werden bei o2 mit GSM Kanälen aufgefüllt. Bei LTE und 5G kann man das ein wenig lockerer sehen mit der Definierung. Es werden nämlich Resource Blocks verwendet (25RB/5MHz).
-
Rechnerisch denkbar wäre auch 7,5Mhz für jeden. Tef betreibt teilweise schon ca. 7,5Mhz bei B8 LTE.
-
o2 Telefonica benutzt kein Band 2, da sie nicht die dazugehörigen Frequenzen besitzen.
Daher einfach ein Auslesefehler.
-
Bei Cellmapper tauchen erste N3 und N38 Standorte im Standalone-Modus auf? Sind die Daten plausibel?von der Nummerierung ist kein eindeutiges Schema zu erkennen. Man könnte annehmen, dass es auch teilweise Fakedaten sind. Lediglich der LAC/TAC scheint einigermaßen plausibel.
Ja, gute Frage. Wäre interessant zu wissen, ob diese Standorte echt sind. Leider kann ich mir Fakedaten nur allzu gut vorstellen
-
Ich habe das heute endlich "erleben" dürfen. Bisher haben wohl einfach nicht die Begebenheiten gestimmt.
-
Ich wäre davon ausgegangen, dass das längst aktiv ist, da ich in "5G-Gebieten" des öfteren den "upper layer indicator" sehe, obwohl der 4G-Standort, an dem ich bin, noch kein 5G-Standort ist (erkennbar an den Sektor-Nummern).
Den Indikator habe ich auch bemerkt, aber ich habe das immer für einen Anzeigefehler gehalten, da sich das Handy nie aus dem NSA_Disconnected-Status bewegt hat. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es ein 5G Signal zwar empfängt, aber es nicht nutzen kann, weil es nicht vom selben Standort kommt.
-
Ich frage mich, ob Tef noch irgendwann Inter Site Anchoring unterstützen wird.
Ich habe schon oft in der Praxis feststellen müssen, dass der n78 Empfang deutlich weiter geht als die Einbuchung in die Ankerzelle.
In der Pressemeldung über die Straßenlaterne stand SA launcht "kommenden Sommer". Also erst nächstes Jahr?
Daher kann man das 5G-Empfang > als Ankerzellen-Empfang nicht einfach komplett loswerden.
Wäre schon cool, wenn es wie bei der Telekom gemacht würde.
-
Und wieder ein paar Vollausbauten nach dem Schnellausbau:
93073 Neutraubling, Waldkraiburger Straße: L21 -> L08, L18, L21, L26
Der Sender in Neutraubling war bis zuletzt echt extrem stark ausgelastet. Das Upgrade war nötig und wird wahrscheinlich dort sehr gut von den ansässigen Firmen angenommen.