100% sicher bin ich nicht, da Daten und Speedtest nicht eindeutig, aber Netmonster bescheinigt mir, dass ich bei der Zelle vom Weichser Weg auf dem Donau Einkaufszentrum in Regensburg 5G NSA habe + 20 + 7 + 3.
Gut möglich, aber nehmt es ohne Gewähr
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
100% sicher bin ich nicht, da Daten und Speedtest nicht eindeutig, aber Netmonster bescheinigt mir, dass ich bei der Zelle vom Weichser Weg auf dem Donau Einkaufszentrum in Regensburg 5G NSA habe + 20 + 7 + 3.
Gut möglich, aber nehmt es ohne Gewähr
Problem bei TEF mit n38 ist das es nicht 20mhz kontinuierlich sind sondern zwei getrennte 10mhz Blöcke. Also bringen die nicht viel bis wir Geräte mit 5G CA haben.
Diese Geräte gibt es schon, z.B. das Mi 11 (n28+n78, n1+n78)
Mir ist gerade wieder aufgefallen Tef hat ja in Deutschland noch ungenutzte Frequenzen. (Zumindest wäre mir kein Standort bekannt, wo sie b38 oder den zweiten b7 Carrier nutzen)
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie, sobald 5G SA launcht den ungenutzten Carrier als n7 oder n38 nutzen? Funktional wäre sogar ein Carrier mit 40Mhz TDD oder 30Mhz FDD möglich. Dann hätten sie theoretisch mit n78 zusammen 110Mhz fast frei zur Verfügung für neue Standorte/Upgrades.
Keine Ahnung, wie einfach das zu implementieren wäre an bisherigen b7 Standorten, aber sicher nicht unmöglich. Die Telekom nutzt ja auch seit Jahren b3 mit 2. Carrier. Vodafone könnte theoretisch in b3 auch mit 5G 25Mhz FDD fahren, wenn sie Bock hätten.
Alles anzeigenLeider klappt im Nokiagebiet 5G noch immer nicht wirklich gut. Hier zwei Speedtest vom selben Sender, einmal LTE und einmal 5G.
Speedtest mit LTE
Und mit 5G. Man beachte den enormen Packetloss, was sich in Apps auch durchaus bemerkbar macht.
Wie genau waren denn die Testumstände? Hattest du freie Sicht? Warst du hinter Glas, Gebäuden o.Ä,?
Die Screenshots machen das ja nicht ersichtlich.
Im Telekom Thread wird groß getönt, dass endlich die 20MHz ausgerollt werden. Gibts schon Sichtungen bei Tef mit neuen 20MHz Aufschaltungen?
Direkt gesehen habe ich noch keinen, aber ich weiß, dass Massive Mimo Antennen von n78 dafür ausgelegt sein sollten. Also ist die höchste Finde-Wahrscheinlichkeit dort.
Ich habe das Problem auch seit Längerem. Android 11. Allerdings nutze ich eh die Webseite, weil die mehr Auskunft gibt, z.B. angekündigte Arbeiten. Trotzdem ärgerlich.
Durch Rumprobieren habe ich rausgefunden, dass der Live Check, warum auch immer, die Android Telefon Berechtigung braucht, sonst kommt eine Fehlermeldung.
LTE 900 ist bereits in den ersten Städten aufgetaucht. Beispielsweise in München läuft ein Standort mit B1+3+7+20+8 und n78.
In Regensburg gibt's auch so einen Standort.
Ich kann seit mehreren Tagen keinen Netzstatus in der App überprüfen. "Netzstatus konnte nicht abgerufen werden". Hat das noch jemand?
Ich habe das Problem auch seit Längerem. Android 11. Allerdings nutze ich eh die Webseite, weil die mehr Auskunft gibt, z.B. angekündigte Arbeiten. Trotzdem ärgerlich.
Sind denn per DSS genutzte Bänder überhaupt NR-SA fähig?
Grundsätzlich ja, muss jedoch vom Betreiber