-
Kleine Frage in die Runde: In meiner Stadt wird seit 2/3 Wochen immer wieder an verschiedenen Masten gearbeitet. Am 4G wohl nicht, sondern eher am GSM - lt. 1&1. Wenn aber keiner am Mast ist, was machen die dann? Würde mich einfach interessehalber als "Neuling" mal interessieren, was da sonst noch so vonstattengehen kann.
Viele Wartungsarbeiten laufen heute per Remotezugang. Wenn das nicht möglich ist, sind sie oft und je nach Standort entweder am Boden oder in Gebäuden unterwegs. Wenn man nicht gerade Technik oben am Mast tauscht, sieht man da keinen.
-
Nicht eher 1, 3, 20, 7 + n78?
Laut Cellmapper stimmt das schon so wie er das sagte. Etwas ungewöhnlich, aber richtig
-
Ich erkundige mich ja immer auf der inoffiziellen 5G-Standorte-Karte. Ich bin mir nicht sicher, wer hier aus dem Forum der Admin ist, aber es gibt ein paar 5G Standorte, die noch nicht als aktiv aufgenommen wurden. Laut Cellmapper ist noch einer im Regensburger Stadtkern eNb 80661. Ich weiß aber auch, dass Cellmapper bei 5G NSA teilweise Daten von Vodafone und Telekom bei Tef anzeigt, z.B. die Trails. Also ohne Gewähr.
-
Entweder hat Tef alte LTE/UMTS only Standorte ausgebaut oder es sind bereits vorhandene, aber neu gemappte und jetzt in der Datenbank vorkommende Zellen. Ungewöhnlich ist das nicht. Netmonster DB ist eben nutzerabhängig.
-
You made my day.
Das wird nur nicht passieren. O2 ist auch alles andere als auf Augenhohe mit der Telekom. O2 müsste erstmal eine gewisse Mindestqualität bei 4G rein bekommen. Solange das nicht ist, helfen auch die paar N78 Stationen nichts.
Bis jetzt hat jede geplante Station, die n78 bekommen hat, die ich besuchen konnte, auch ein fettes LTE Upgrade bekommen. Das lässt sich gut in einem Rutsch erledigen.
-
Außerdem kann es so wie auch bei der Telekom zu Problemen beim Ausbau, besonders bei den Inseln kommen. Immerhin streitet die sich auf Usedom wegen der Verlegetiefe der Glasfaser und konnte deshalb nicht bauen.
Das sind aber eher Einzelfälle.
-
Ob eine Auktion gut für den Kunden ist, spielt keine Rolle, da sie eben auch die fairste Variante für alle Parteien ist. Rechtlich für den Staat am besten und jeder Bieter wird gleich behandelt.
-
Offenbar ist der 5G Ausbau in Regensburg groš am Anlaufen. Neues 5G an der eNb 80467 Regensburg am Vogelsberg + B20 + B3 zusätzlich zu altem B1. Läuft tip top. Leider ist mein alter Vertrag auf 300 Mbit beschränkt. Daher war ich gekappt.
-
Ne Phase: "Wir könnten mal unsere zahlreichen Funklöcher stopfen" fände ich besser. Bei mir in der Oberpfalz hat die Telekom zwar die meisten Standorte, aber auch nur direkt in der Stadt. Alles außen rum ist oft tote Hose.
-
Centro Oberhausen 5G verfügbar. Gemessen aus dem Hornbach raus und direkt gestartet 350 Mbit und viel dann auf 80 Mbit und pendelte sich bei 239 Mbit ein
https://www.speedtest.net/my-result/i/4619612028
Upload sehr schwach wie ich finde
Der Upload läuft ja über LTE, das oft stark überlastet ist. Bis SA kommt, wird der Upload eher schwach bleiben