Noch ein kurzer Nachtrag: An dem Standort gingen über 5G 116 Mbit Down + 53 Up. Nicht überragend. Ich war aber auch im fahrenden Auto.
Beiträge von Blykam
-
-
Oh warte. Ja das weiß ich. Ich meinte GSM 1800 Standorte, aber das ging irgendwie verloren
-
An der eNb 82059 in Regensburg am Europakanal ist das 5G online! Leider war ich zu kurz für nen Speedtest eingewählt.
-
Gibts eigentlich ne Auswertung wie viel GSM Standorte noch online sind? Das würde mich mal interessieren.
-
Ist vielleicht fertig so? Viel neues sehe ich 2021 bisher auch nicht in der Fläche
Ein paar große Löcher klaffen noch offen, wenn man die Karten betrachtet. Zumindest die sollten gestopft werden, bevor man es als "fertig" betrachten kann.
-
Hier in einem Nachbardorf hat o2 nun auch ein Werbeplakat anbringen lassen mit "Willkommen im sehr guten Netz von o2". Nur doof, dass an dem Standpunkt des Plakates überhaupt kein o2 Empfang möglich ist, nicht einmal EDGE.
Sicher, dass das nicht von extra3 war?
-
B8 ist zwar keine Top Priorität, wo schon andere Frequenzen laufen, aber wäre schon cool, wenn Tef an vielen Standorten trotz LTE einen Großteil von GSM zu B8 machen würde. Ich kenne nur noch wenige Geräte, die kein VoLTE können. (Natürlich muss der kleine Teil für Fallback/Roaming/Notruf bestehen bleiben)
-
Ist mir auch schon aufgefallen, dass der Upload mit Band 7 häufig am schlechtesten läuft. Wäre mal interessant woran das liegt.
Ich bin zwar kein Mobilfunk-Software-Experte, aber ich tippe mal darauf, dass durch eine Priorisierung mehr Leute in Band 7 wegen der hohen Kapazität geschoben werden. Das hat dann zur Folge, dass das auch für die meisten das Hauptband ist. Wenn jetzt an dem Standort kein Upload-CA stattfindet oder das Handy das nicht kann, geht der Upload schnell in die Knie.
-
Okay, das erste war doof geschrieben. Die 15mhz bezogen sich auf n3, wenn sie es inzwischen auf 20 erhöht haben ist das natürlich schön.
Deine Aussage über o2 wiederspricht aber komplett dem was man Online finden kann bzw. den Aussagen von o2 selber. Wenn es wirklich schon n28 gibt, wo sind die Stationen? Screenshots von NSG oder einem anderen Field Mode? Speedtests? Warum sollte es auf einemal Stationen mit n28 geben wo o2 selber sagte das in dem Band kein DSS eingesetzt werden soll?
Wenn dich interessiert, wo die ominösen n28 Masten stehen, dann wende dich an diese Karte und fahre zu den Masten hin und schau selbst nach.
-
wie schafft man es, einen für SAT Internet vergleichsweise niedrigen Ping zu realisieren? Es gibt ja Speedtests mit teilweise Pings von 20ms.
Je niedriger der Orbit und näher die Bodenstation, desto besser wird der Ping.