Beiträge von Blykam

    Kurze Frage zu einem Standort in 47626 Kevelaer-Winnekendonk: Kann mir jemand die Einträge auf https://www.bundesnetzagentur.…-karte/hf.aspx?fid=501413 interpretieren bzw. hat Einblick in die vollständige Standortbescheinigung? Da mein Wohnort ca. 20km entfernt ist, werde ich wohl eher selbst keine Antwort der Bundesnetzagentur dazu erhalten.


    Konkret geht es um die Einträge auf 39,6m. 60/280/330 mit 9,98/2,11 war schon länger da und sollte GSM900 sein, 40,2m 60/200/330 mit 7,68/1,37 ebenfalls schon länger dabei und somit wohl UMTS. Neu dabei sind jetzt aber 39,6m 60/200/330 mit 9,76/2,32 und nochmal 39,6m 200° mit 9,94/2,32. LTE800 wurde hier im Februar neu aufgeschaltet...aber wofür könnte der zusätzliche Eintrag in Richtung 200° sein?

    Benutz die Anfrage über FragDenStaat. Unkompliziert und alles formal vorausgefüllt, wenn du Stobs abfragen willst.

    Vielleicht kann mich jemand aufklären:
    Tef hat bei mir am 14.4.21 eine neue Stob für den Tef-Standort "Auf der Burg" in 93133 Burglengenfeld beantragt.
    Der Standort sitzt auf dem mittelalterlichen Burgturm und ist relativ klein: Bisher (bis jetzt) GSM 1800 Rundstrahler von Tef und GSM 900 Rundstrahler, B20, B1/UMTS jeweils 3 Sektoren von Vodafone.
    Nur um weiter den Aufbau zu erläutern, da ich keine Bilder davon habe: Die Antennen hängen an einem wirklich kleinen Metallstab, der kaum größer als der nebendran stehende Fahnenmast ist. Es ist wirklich statisch nicht möglich mehr da dran zu hängen, ohne eine ganz neue Haltekonstruktion zu bauen (zumindest sieht das in meinen Augen so aus), denn sogar Vodafones Antennen sind winzig im Vergleich zu allen anderen, die ich so kenne.
    Nun hat sich Tef in der neuen Stob aus dem bisherigen einen Eintrag für GSM 1800 gleich zwei MB18 Einträge austellen lassen. Auch wie bisher mit 0° beantragt, was auf Rundstrahler hindeutet - so wie er gerade dort läuft. Allerdings irritiert mich der Eintrag mit MB18 Sektor 1_1 und Sektor 1_2.

    Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was Tef hier vorhat? Ich erhoffe mir seit langem, dass sich hier was LTE-technisch tut, da der Standort wirklich perfekt für Abdeckung der ganzen Stadt ist, wie es Vodafone schon tut.

    Ich weiß leider nicht mehr, wer für ltecoverage.de zuständig ist.


    Ich habe üble Probleme mit der Anzeige der 212er Vergleichsversion bei LTE und 5G.

    Die lädt teilweise, verschwindet bei höheren Zoomstufen und manchmal fehlt eine halbe Stadt. 214 lädt normal.

    Geht das nur mir so?

    Auch 256QAM im Upload fehlt im Vergleich zum normalen Mi 11.

    Ich möchte das nochmal korrigieren. Ich habe mit dem Betreiber von Cacombos geschrieben und zumindest das konnte er als Fehler der Auslese bestätigen. Also 256QAM im Upload geht wohl doch. Leider hat sich die erneute Nachfrage nach B20-28 nur weiter verhärtet.
    Eine kleine Change dafür besteht jedoch bei der unabhängigen EU ROM trotzdem noch.

    Ich warte nun bald 10 Tage auf meine angefragten STOB. Ich habe mich per Mail an 414.postfach (at) bundesnetzagentur . de gewandt und bisher keine Antwort bekommen.


    Und dann habe ich an die Bundesnetzagentur eine Forderung und die sollt ihr unterstützen, da diese STOB in der öffentlich gezeigten Form nützen einem oft herzlich wenig auch aufgrund der gesteigerten Komplexität der gezeigten Daten.


    Zumindestens sollte das Wort Mobilfunk zwingend ergänzt werden um die verwendete Frequenz und evtl auch noch die Technologie. Der Betreibername kann ja weiterhin gerne geheim gehalten werden.

    Ich warte nun auch schon ne Woche und musste traurigerweise feststellen, dass die wohl Last In First Out bearbeitet werden, wenn man die Anfragen bei FragDenStaat ansieht.

    >Geräte ohne CA im LTE Bereich bezogen. (Fast alle Nokia Geräte und z.B. Redmi Note 10)

    Redmi Note 10 -> Cat13 laut https://cacombos.com/device/M2101K7AG

    Das heute noch Geräte ohne CA verkauft werden, halte ich für ein Gerücht....

    das Redmi Note 10 kann nur Intra Band aggregieren (dafür musst du nur runterscrollen, um das zu sehen) und außer bei B3 der Telekom ist das sonst nirgends der Fall, also fallen alle anderen Kombinationen weg. Für mich ist das keine richtige Aggregation, aber darüber kann man streiten.

    Wohingegen das mit Nokia weit bekannt ist:

    Alle Smartphones von denen, die nicht gerade das höchste Flaggschiff darstellen, haben kein CA und unterstützen nur LTE 150 Mbit, obwohl selbst die Chips mehr könnten. (Siehe z.B. Nokia 5.3, 5.4, 6.4) Gerade erst bei den ganz neuen 5G Modellen hat man bemerkt, dass man für 5G NSA zumindest 2 Bänder unterstützen muss.

    Das kann man erst machen wenn man das Spektrum nicht mehr für LTE benötigt. DSS geht mit den vollen 30 Mhz nicht da bei LTE bei 20Mhz schluss ist.


    Und welches Gerät unterstützt bitteschön 5G aber kein CA?

    Leider traurig, dass es noch Geräte ohne CA gibt

    War auf noch etliche (sogar neu erschiene) Geräte ohne CA im LTE Bereich bezogen. (Fast alle Nokia Geräte und z.B. Redmi Note 10)

    Wenn selbst heute noch Geräte ohne CA bei LTE auf den Markt kommen, wird das wahrscheinlich auch früher oder später bei 5G der Fall sein.

    Akut bekannt ist mir gerade allerdings keines, denn sogar das hardwaretechnisch Ultrabudgetgerät Nokia X10/20 (trotzdem bei rund 400€) haben zumindest laut Datenblatt 800Mbits über LTE, also irgendeine Form von CA.

    Wenn ich mich recht erinnere hat die Telekom doch 30MHz zusammenhängendes Spektrum bei B3. Wie wahrscheinlich ist es, dass sie früher oder später bei 5G auf einen einzelnen 30MHz Channel umstellen?

    Vor allem ultrabudget Geräte, die zwar 5G aber kein CA unterstützen würden stark profitieren. (Leider traurig, dass es noch Geräte ohne CA gibt)