Aachen soll auch schon 5G haben. Ich habe aber noch nix entdeckt.
Wenn man die Abdeckungskarte betrachtet, hat ein östlicher Vorort 5G.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Aachen soll auch schon 5G haben. Ich habe aber noch nix entdeckt.
Wenn man die Abdeckungskarte betrachtet, hat ein östlicher Vorort 5G.
Die Bandbreite von o2 Lte 900 wurde von 5 auf 10 MHz erhöht.
Wo genau? Ich halte das für unwahrscheinlich, dass da wirklich 10MHz läuft. Hast du auch mit Speedtests verifiziert?
Wie merkt man das?
Wenn man NetMonster, Cellmapper etc. startet und nur bei einer 5G Zelle eingeloggt ist.
Bei Cellmapper sind im TEF 5G-NR Layer so viele Trails in Gegenden vorhanden, wo man noch nie was von 5G-Ausbau gehört hat wie zum Beispiel Chemnitz. Selten das alles Fake-Daten sein?
Fake/Müll-Daten sind ja bei Cellmapper nichts Neues.
https://www.telefonica.de/news…-in-rund-60-staedten.html
O2/Tef hat offenbar endlich Standalone gestartet. Hat das schon wer getestet?
Nur nach Firmware Update - genau wie bei Vodafone
Habe für GSM und UMTS mal die vorherigen Versionen zum vergleichen eingefügt. Die Daten liegen bei TEF vor. Müsst ihr mal schauen ob das was nützt. Habe nur eine Stelle entdecken können in meiner Ecke, wo sich die Neuberechung für V215 bemerkbar gemacht hat.
Edith meint: Deutlich wird es z.B. für UMTS: Frauendorf Bahnhof bzw. Greifenhain oder auch Flößberg. Alles Orte in Sachsen, zwischen Chemnitz und Leipzig.
In Oberbayern rund um München sind auch ein paar 3G Standorte verschwunden.
Habe die Tage wieder getestet, die Speeds sind meistens in Ordnung (150-250 Mbit), aber der Ping ist noch immer sehr problematisch und liegt konstant bei über 100ms mit großem Jitter.
Klingt schon mal besser. Mich würde interessieren, warum die Pings so instabil sind, aber das kann nur Tef beantworten. Vielleicht verbessert sich da ja deutlich, sobald der SA Core benutzt wird.
Die 5G-Karte wird anscheinend nicht aktualisiert.
Doch natürlich. Ich kann die neue Standorte sehen.
Die Station Herwigsdorfer Straße in Zittau liefert über 20MHz L18 trotz Kollision mit GSM1800-Signal beständig über 90Mbit/s um Download. Das hätte ich jetzt nicht so erwartet.
Mann hat das wohl mit der Signalüberlagerung von G18 und L18 anderweitig im Griff bekommen. (DSS). Im Bereich der Innenstadt liefert Standort Klosterkirche über 5 MHz L18 weniger als 10 Mbit/s. Web im Sommer mal wieder einige Touristen in der Stadt sind ist das absolut unzureichend.
Klingt interessant. Demnächst kommt bei mir auch eine LTE B3 Aufschaltung auf GGSM18, mit DSS wäre sehr cool, aber das kann ich ja dann berichten