Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Im meiner Gegend auch. Es gibt wenige neu versorgte Bereiche und auch einige Neuberechnungen in Bereichen wo bereits LTE-Abdeckung vorhanden ist. Das meiste was neu hinzugekommen ist, betrifft das 5G-Netz innerhalb weniger Metrolpolregionen. Dort liegt wohl auch der Schwerpunkt gegenwärtig beim Netzausbau. Neusichtungen sind drinnen etwas östlich von Ölsnitz Vogtland sowie Klein Bademeusel ander Grenze zu PL.

    Ich bezog mich auch eher darauf, dass Netzsuchender meinte, dass die neue Karte realitätsnäher wäre. In meiner Region ist eben alles gleich geblieben und erfahrungsgemäß ist die dargestellte LTE Abdeckung genau so vorhanden. Tendenziell ist die Karte sogar pessimistischer als die wahre LTE Versorgung.

  • Ich bezog mich auch eher darauf, dass Netzsuchender meinte, dass die neue Karte realitätsnäher wäre. In meiner Region ist eben alles gleich geblieben und erfahrungsgemäß ist die dargestellte LTE Abdeckung genau so vorhanden. Tendenziell ist die Karte sogar pessimistischer als die wahre LTE Versorgung.

    Das hatte ich ja auch so für einige Gegenden so beschrieben.

  • Zum Beispiel im Nordosten von Baden-Württemberg zwischen Heilbronn und Würzburg (insbesondere die folgenden Landkreise: Neckar-Odenwald-Kreis, Main-Tauber-Kreis, Hohenlohekreis, angrenzende Bereiche der Landkreise Heilbronn und Würzburg). Da war vor 2 Jahren nahezu nix und jetzt ist dort fast jeder (bis auf max. 5) der 60-70 Standorte, auch abseits der A81 und der Bundesstraßen, mit LTE ausgebaut. Und nun?

    Da hast recht !! :-) O2 hat schon ein guten Job gemacht und hoffentlich geht es so weiter.

  • Habe für GSM und UMTS mal die vorherigen Versionen zum vergleichen eingefügt. Die Daten liegen bei TEF vor. Müsst ihr mal schauen ob das was nützt. Habe nur eine Stelle entdecken können in meiner Ecke, wo sich die Neuberechung für V215 bemerkbar gemacht hat.


    Edith meint: Deutlich wird es z.B. für UMTS: Frauendorf Bahnhof bzw. Greifenhain oder auch Flößberg. Alles Orte in Sachsen, zwischen Chemnitz und Leipzig.

    In Oberbayern rund um München sind auch ein paar 3G Standorte verschwunden.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Also Vodafone bietet dort sogar echtes 5G NSA mit Geschwindigkeiten von über 600mb/s. Telekom lief vor paar Monaten auch ebenfalls super . Heute habe ich dort allerdings nur VF und TEF getestet .

    dann bleib doch bei Vodafone ;)

  • Neue eNode in Marienberg/Erzgebirge. Frisch geloggt, B3 und B20 inkl. CA. B3 läuft mit mehr als 10 Mhz, jedenfalls gab es im Upload Spitzen bis knapp 50 Mbit. Man ist hier auf den Turm der Telekom an der Feuerwache:



    Sehr gut läuft auch Reizenhain, direkt an der tschechischen Grenze. Hier B28:



    B20 war vom Standort nicht zu empfangen, wurde aber Ende März 2021 dort geloggt. Also bisher auch kein CA! TEF versorgt die Ecke jetzt richtig gut, Respekt!

  • Wow krass wieviel in meinem Bereich weg ist: Altentreptow, Grabowhöfe, Greifswald (FMT), Neubukow, Laage, Teterow, Ueckermünde, Wolgast. Ueckermünde lief letzte Wochen noch.

    Ja, das kann ich auch für Thüringen bestätigen. In meiner Region zwar nicht, aber Marlishausen bei Arnstadt ist wohl das "spektakulärste" Objekt. Da ist richtig was weggefallen. Erkennbar ist es aber auch um Erfurt, Weimar und Jena. Merkt man so gar nicht wie ich finde, da immer nur über 4G/5G gesprochen wird.

  • Heute neu gefunden: die schon seit einigen Wochen aktive eNodeB 172093 in Merzig-Schinkenloch mit GSM900, LTE 800, LTE 700 auf 2 Sektoren statt früher 3 Sektoren GSM1800.

    Das ist damit der zweite LTE700-Standort von o2 im Saarland.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Neu aufgetaucht bei Cellmapper: eine eNodeB in Elstra bei Kamenz. Standort muss der Turm der ev luth Kirche sein. GSM1800 hatt dort 4 Sektoren. Beim L18 kennt cell2gps nur 3 Sektoren. Wäre interessant, wann der in Betrieb gegangen ist.

    Wäre nicht neues, eNB 41297 mit B1 only in Osnabrück läuft auch nur mit 3 Sektoren

    Die STOB von 2015 hat aber 3x4 Sektoren mit UMTS 2100 und GSM 1800 von o2 und UMTS 2100 (Ex-Eplus)

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!