5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Bei Cellmapper sind im TEF 5G-NR Layer so viele Trails in Gegenden vorhanden, wo man noch nie was von 5G-Ausbau gehört hat wie zum Beispiel Chemnitz. Selten das alles Fake-Daten sein?

    mein realme hat auch viel müll 5G gemappt liegt am mediatek prozesser und dualsim 5G....

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Bis auf Berlin/Potsdam ist der gesamte Osten der Republik ja außen vor. Aber das Schema zieht sich, wie beim LTE-Ausbau (speziell die Anzahl der verwendeten Frequenzen), durch...

  • Bis auf Berlin/Potsdam ist der gesamte Osten der Republik ja außen vor. Aber das Schema zieht sich, wie beim LTE-Ausbau (speziell die Anzahl der verwendeten Frequenzen), durch...

    deshalb gibt es aus Spaß nun auch in Leipzig die ersten N78-Stobs und B28 wird auch nicht gebaut

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • deshalb gibt es aus Spaß nun auch in Leipzig die ersten N78-Stobs und B28 wird auch nicht gebaut

    Habe mal schnell CM angeworfen. Habe 28 Standorte mit B28 in Ostdeutschland gezählt (kein Gewähr auf Vollständigkeit!).


    Eine STOB ist toll, nur muss es halt auch umgesetzt werden, nicht nur in Leipzig, Berlin oder Potsdam!


    Der Umbau läuft in großen Teilen doch so ab: Technik am Boden tauschen, B1 + B3 über die meist asbachuralt-Antennen, kastriert auf 10 oder 15 MHz, weil viel gammeliges G18 in der Luft ist bzw. man sich nicht von UMTS trennt. Sparausbau, statt es mal richtig anzugehen. In Innenstädten, bis auf die Leuchtturmstandorte, meist Kombi wie oben. 4x4 MiMo ist auch eher selten, Upload-CA bis auf Ausnahmen nicht vorhanden. Ja, das ist alles nicht so einfach, aber es dümpelt an vielen Stellen seit Jahren.


    Bei mir in der Ecke gibt es eine niedrige einstellige Anzahl von Standorten die auch neue Antennen beim Umbau bekommen hat, oft weil die Telekom jetzt mit drauf ist. Die bietet meist 4CA an, TEF gammelt weiter mit B1 oder B20, statt gleich ordentlich loszulegen und nicht Standorte irgendwann wieder anzufassen (mir geht es hier um den städtischen Bereich, auf dem Land, wo bisher kein LTE vorhanden war, schaut es oft anders aus!). Hier geht es nicht um Spitzendatenraten, hier geht es um Kapazität insgesamt! Mit einem Band gewinnt man keine Blumentöpfe mehr.


    Sry, ja, das rotze ich jetzt so her. Mir gehen solche Bullshitmarketingbingowerbemeldungen auf den Senkel.


    Ende teils OT!

  • Bei Cellmapper sind im TEF 5G-NR Layer so viele Trails in Gegenden vorhanden, wo man noch nie was von 5G-Ausbau gehört hat wie zum Beispiel Chemnitz. Selten das alles Fake-Daten sein?

    Ja, das kommt, wenn CM das falsch zuordnet, sofern man dual-Sim benutzt und die andere Sim (in meinem Fall Vodafone) 5G unterstützt und findet. Laut CM hat Suhl (meine Heimat) auch Pünktchen mit 5G, aber o2 ist weit davon entfernt hier 5G hinzusetzen. Nach allem, was mir vorliegt, sind von 13 Masten allein an rund 8 noch "große" Ausbauten mit 4G geplant - sofern man der STOB Glauben schenken darf.

    statt gleich ordentlich loszulegen

    Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Wenn ich meinen Mast so anschaue, wird mir nicht klar, warum TEF das nicht gleich ganz ausbaut. Der Mast gehört schon denen ganz allein und dann dümpelt da B1 (3x) vor sich hin - und dann auch noch mit massiven Störungen und Rückfällen ins 3G

  • Aachen soll auch schon 5G haben. Ich habe aber noch nix entdeckt. :/

    seh ich jetz auch nicht. mind 7 n78 Stobs sind definitiv von der telekom. nahe Theater platz,stadion,peterstr, bergstr, schillerstr, marienhospital, kapellenstr, Openhoffallee,hubertusplatz,bendelstr.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Aachen soll auch schon 5G haben. Ich habe aber noch nix entdeckt. :/

    Kannst du in der Karte sehen ich ich vor paar Tagen verlinkt habe

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Aachen soll auch schon 5G haben. Ich habe aber noch nix entdeckt. :/

    Wenn man die Abdeckungskarte betrachtet, hat ein östlicher Vorort 5G.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!