-
Tun sie, ländliche Ausbauten (nicht Schnellausbau) kommen verstärkt gleich als L7+L8 und per MLS und OCID trudeln laufend Bandausbauten (L18, L21, L26) irgendwo rein.
Da kommen per MLS und OCID auch laufend Bandausbauten (neben L21 vor allem L7 und L18) rein.
Ich kann das nur bestätigen. O2 bleibt seiner jahrelangen Strategie von "Ausbau nach Bedarf" treu. Metropolregionen haben größeren Datenhunger und bekommen oft 3CA/4CA, ländliche Gegenden bekommen ein Band oder 2CA. Da wird einfach mehr gute 10-30Mbit pro Kunde angestrebt und keine 80+.
-
Rein technisch wird das so geregelt, dass ein Fallback auf LTE stattfindet, sofern SA verfügbar ist, aber VoNR nicht. Es gibt auch noch die Option ein partielles Fallback mit 5G Datenverbindung und VoLTE zu betreiben, aber das ist technisch sehr kompliziert und wird wahrscheinlich so nicht kommen.
-
Einen Videocall kann ich mit gutem UMTS machen und einen Ping von 13ms erreicht man auch schon mit LTE. Leider unbeantwortet mit welcher Nutzerhardware gearbeitet wurde - ob eine Modifikation heutiger Marktgeräte reicht.
Das ist eigentlich nur noch ein Softwaretoggle für die meisten Modems, die die letzten Jahre raus gekommen sind.
-
Was mich eher erschreckt hat, sofern die Karte bei mir richtig dargestellt wurde, ist die B1 Abdeckung sehr dürftig. Das ändert sich hoffentlich mit der 3G Abschaltung
-
Halb-OT: o2-CZ hat seine Karte auf der Website aufgebohrt. Man kann dort sehr detailliert unterscheiden zwischen 2G, 3G, 4G und 5G. https://www.o2.cz/osobni/mapa-pokryti
Die Karte ist super, was Detailreichtum angeht, aber mich persönlich stört, dass bei mir der Zoom per Mausrad irgendwie nicht funktioniert. Außerdem kann man die Layer nicht überlagern mit unterschiedlichen Farben. Da hat man richtig viel Potenzial verschenkt. Für jedes Band eine einzelne Farbe wäre zwar sehr bunt, aber man könnte besser unterscheiden, wo und wie man CA hat
-
Rufaufbau macht bei mir keine Probleme, aber VoWifi springt oft mal an und aus und die Sprachqualität ist zur Zeit oft sehr schlecht.
-
In Warendorfer Osten ist TEF noch immer ohne LTE Aktivierung. Auf der Netzkarte wird dieser als Standort angezeigt.
Die Karte ist wohl wieder eine verbuggte. Bei mir in der Nähe fehlt auch ein B1 Standort, der definitiv läuft
-
Die Zahlen stehen aber nicht im zeitlichen Zusammenhang mit der offiziellen Netzabdeckungskarte. Die Abdeckungen können dort längst vermerkt sein.
Ich weiß, dass die NetMonster DB die Aufzeichnungsrate wiederspiegelt.
Da jetzt gutes Wetter herrscht und die Leute ja doch wieder viel rausgehen, wird auch viel gefunden. Einiges ist wahrscheinlich noch Backlog, aber dw4817 macht einen tollen Update-Job. Deswegen denke ich, dass ein Großteil davon neue Ausbauten sind.
Letztlich wird das nur an der neuen Karte erkennbar sein.
Meine Antwort wurde von der Zeit eingeholt.
-
Heute oder die nächsten Tage sollte auch wieder ein Kartenupdate kommen. Bin gespannt. Die neuen LTE Zellen sollten deutlich sichtbar sein oder zumindest die 81 Low Band.
-
Ich denke nicht dass die Aktion bald wieder kommen wird. Man wollte damit vermutlich nur die Kundenzahlen für Q1/2021 aufgrund der weitestgehenden Shopschließungen aufhübschen.
Aber mal ne andere Sache. Seit Ende der Vermarktung am 11.02.21 kommt man im Kundencenter und der Magenta App nicht mehr auf die Seite zur Optionsverwaltung. Auf die Seite für Optionsbuchungen kommt man und kann dort auch Optionen buchen. Verwalten, also z.B. wieder abbestellen geht aber nicht, da die der Link nur zu einer Fehlerseite führt.
Selbiges passiert seit heute auch auf der Seite zur Verwaltung der Partnerdienste, wie z.B. Disney+ oder Spotify.
Angeblich ist bei der Telekom ja immer alles sooo gut funktionsfähig. 
Alles anzeigen
Den Bug kenn ich schon seit Monaten. Ich hab es damals gefixt, indem ich über Internet Explorer reingegangen bin, weil die noch uralten Website Code benutzen. Probier das mal, vielleicht geht es ja