Beiträge von Blykam

    Halb-OT: o2-CZ hat seine Karte auf der Website aufgebohrt. Man kann dort sehr detailliert unterscheiden zwischen 2G, 3G, 4G und 5G. https://www.o2.cz/osobni/mapa-pokryti

    Die Karte ist super, was Detailreichtum angeht, aber mich persönlich stört, dass bei mir der Zoom per Mausrad irgendwie nicht funktioniert. Außerdem kann man die Layer nicht überlagern mit unterschiedlichen Farben. Da hat man richtig viel Potenzial verschenkt. Für jedes Band eine einzelne Farbe wäre zwar sehr bunt, aber man könnte besser unterscheiden, wo und wie man CA hat

    Die Zahlen stehen aber nicht im zeitlichen Zusammenhang mit der offiziellen Netzabdeckungskarte. Die Abdeckungen können dort längst vermerkt sein.

    Ich weiß, dass die NetMonster DB die Aufzeichnungsrate wiederspiegelt.

    Da jetzt gutes Wetter herrscht und die Leute ja doch wieder viel rausgehen, wird auch viel gefunden. Einiges ist wahrscheinlich noch Backlog, aber dw4817 macht einen tollen Update-Job. Deswegen denke ich, dass ein Großteil davon neue Ausbauten sind.

    Letztlich wird das nur an der neuen Karte erkennbar sein.


    Meine Antwort wurde von der Zeit eingeholt.

    Den Bug kenn ich schon seit Monaten. Ich hab es damals gefixt, indem ich über Internet Explorer reingegangen bin, weil die noch uralten Website Code benutzen. Probier das mal, vielleicht geht es ja

    Hier bei mir in Burglengenfeld hab ich eine seltsame Node Konfiguration entdeckt, die mir nicht klar war, weil ich nie in die andere Node eingebucht wurde, aber offenbar sind eNb 122344 und eNb175062 am gleichen Mast auf ein Wohnhaus zu finden. Die eine mit B3 und 8 und die andere mit B20, 3, 1. Es hängen auch nur drei größere Antennen.

    Was hat das für einen Hintergrund auf 2 seperaten eNbs zu senden am selben Standort?

    Nokia-5G funktioniert bei TEF miserabel. Die Datenraten sind für n78 schlecht bis sehr schlecht, die Latenz ist gegenüber dem reinen LTE-Betrieb um bis zu 60 ms erhöht.

    Wie sieht es denn aus mit den Ankerzellen dieser angesprochenen n78 Zellen aus? Da die für die Koordination zuständig sind, können die bei Überlastung auch den Speed beeinflussen. Wie sieht es mit der Anbindung der Stationen aus?