Beiträge von Blykam

    gibt neues B20/B28 im Bereich Friedersdorf bei Görlitz mit der eNB-ID 32404 TAC 23783. Hatte leider kein Cellmapper an. Wer demnächst in dem Bereich ist, kann den Standort gerne mappen. Vielleicht kann Oller83 bestätigen ob es der Standort in Friedersdorf ist. Hoffentlich kommen bald weitere Aufrüstungen B20/B28. Notwendig sind diese allemal.

    Ich hab einige B20,B28 Sender bei mir in der Umgebung und bin echt überzeugt, wie gut die durchweg performen. Noch besser wird es nur, wenn mehr Handys Low Band CA können.

    Meinst Du Cloud-Core statt Cloud-RAN?


    Wie auch immer: Ich würde nicht zu viel erwarten. Das könnte auch einfach was total unspektakuläres sein, wie z.B. ein USV-Test im RZ.

    Ich meine natürlich Cloud Core. Sorry.


    Ging das bei der „Core-Netz in der Cloud -Geschichte“ nicht nur um das 5G-Netz oder werfe ich da was durcheinander?

    Der Cloud Core hat auch abwärtskompatibele Komponenten. Letztlich will man ja von eigener Hardware weg und das als Software bei wem anders absetzen, um Kosten zu sparen

    Nächsten Mittwoch sind in ganz Bayern und Baden-Württemberg Wartungsarbeiten angekündigt. Hat jemand eine Idee was da gemacht wird? Z.B. UMTS Abschaltung oder ähnliches?

    Darf ich fragen, woher du diese Info hast? Bei o2 im Live Check sind bei mir (auch in Bayern) keine überregionalen Planungen angekündigt.


    - korrigiere: Es war einfach nur im Kleingedruckten versteckt. My bad. Steht doch im Live Check.


    Wenn das so großflächig ist, dann könnten das irgendwelche Arbeiten in einem zentralen Rechenzentrum für diese Bereiche sein. Muss also garnichts sein, was wir als Netznutzer überhaupt bemerken.

    Könnte es sein, dass sie vielleicht das Cloud RAN testen/umziehen? Ich hatte im Kopf, dass sie das im April einführen wollten.

    Nein, Fixed Wireless ist einfach Funk als Festnetzersatz, das hat mit den genutzten Frequenzen nichts zu tun. "Fixed Wireless Acces", wie es die BNetzA nennt, ist ein Anwendungsbereich der 26 Ghz Frequenzen, aber nicht auf diese beschränkt.

    Klar ist es nicht auf diese Frequenzen beschränkt, aber im Falle von o2/Tef. ist es die genutzte Frequenz in ihrem Pilotprojekt gewesen. Insgesamt ist das aber nicht die passende Diskussion für diesen Thread

    Ich glaube, hier herrscht ein Missverständnis:
    Fixed Wireless über 5G basiert auf 26GHz Millimeter Wave Frequenzen und ist ein eigens aufgebautes Netz für Festnetzanschlüsse. So liegen die Antennen z.B. in den grauen Kästen am Straßenrand oder auf Hausdächern, die dann umliegende Häuser und Wohnungen im Sichtfeld versorgen können.
    Das ist ein großer Unterschied zu Produkten wie dem o2 Homespot, der sich einfach über den allgemeinen Mobilfunkzugang einwählt und den Mobilfunknutzern Bandbreite "stielt".

    Blykam :

    RCS funktioniert auch auf SIM 2

    Bei RCS Empfang kommen Nachrichten als RCS auf beiden Karten an. Beim Senden der RCS Nachrichten muss ich nur die Datenverbindung der Karten ändern. Das geht bei Samsung einfach, von oben runterziehen und Datenverbindung auf SIM 2 einstellen.

    Ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich hab ja geschrieben, dass es nur auf dem Hauptslot funktioniert und dann falsch weiter ausgeführt.

    Natürlich kann man den Hauptslot wechseln, indem man die Daten Sim im Dualsim Betrieb wechselt. Allerdings kann ich aus Erfahrung im Dualsim RCS Betrieb sagen, dass man nicht nur die Datensim, sondern auch die Standard Anrufe/SMS Sim auf der jeweiligen ausgewählten RCS Sim liegen sollte. So funktioniert es sicher. Ich hatte nämlich teilweise Probleme, wenn dort kein Standard gesetzt war oder auf der anderen lag.

    Gleichzeitig auf zwei Karten RCS - Betonung liegt auf gleichzeitig - funktioniert es allerdings nicht zu meinem jetzigen Wissensstand.

    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es vielleicht funktioniert, wenn man zweimal die Messages App installiert hat über Dual App Funktionalität, aber das ist Spekulation.

    Ich hab im Google Pixel 3a im ersten Slot physisch die o2-CZ SIM und als eSIM im zweiten Slot meine o2-de SIM. RCS-e funktionierten normal wenn jede SIM getrennt in einem Gerät für sich steckt, wie vorher die o2-CZ im Pixel 3a und die o2-de SIM im Galaxy S7. Nun geht RCS-e nur noch auf der primären o2-CZ SIM wenn die Datenverbindung aktiviert ist über diese SIM. Unter der sekundären o2-de SIM mit aktivierter Datenverbindung funktioniert es einfach nicht mehr. Hat jemand einen Lösungsansatz. Die CZ als eSIM umtauschen will ich nicht weil dann die Flexibilität dahin ist. Eine meiner Multicards als eSIM, das ist kein Problem, damit kann ich lät.eben. Vielleicht ist es auch ein Problem von Google Messages mit aktivierter Dualsim-Funktionalität am Endgerät.

    Mit RCS-e könnte man schrittweise seine Kontakte von anderen Messengern weglocken, aber so wird das leider nichts.

    RCS funktioniert nur auf dem Hauptslot des jeweiligen Geräts, also dem jeweiligen Sim Slot 1. Wie es bei eSims aussieht, weiß ich nicht. Jedenfalls funktioniert RCS nur bei der Sim in Slot 1 und niemals auf zwei Sims gleichzeitig in Dualsim Betrieb oder auf Sim Nr. 2.

    Ganz kapiere ich es aber nicht.

    Inwieweit ist es erforderlich, dass der Netzbetreiber RCS jetzt (zusätzlich) unterstützt?


    Das hat doch Google selbst in die Hand genommen, um es eben unabhängig vom NB einführen zu können?

    Google rollt zwar ihr eigenes RCS aus und stellt es den Usern zur Verfügung, das wird aber mit dem jeweiligen Netzbetreiber/Anbieter abgestimmt.

    Zum Beispiel kann Netzbetreiber XY den Zugang blockieren oder durch seine eigene RCS Lösung ersetzen. Die Telekom hostet seit Jahren ihre eigene RCS Lösung, die zwar kompatibel mit den übrigen ist, aber z.B. erst seit kurzem Verschlüsselung nach Googles Standard unterstützt. Congstar User sind bis jetzt immer durch das Raster gefallen, weil die Telekom ihre Lösung nur für ihre Hauptmarke freigegeben hat, für Congstar nicht. Da die eigene Lösung in Benutzung ist, hatten sie auch keinen Zugriff auf die von Google.

    Wie aktiviert man denn die Verschlüsselung bei RCS? Laut der Hilfeseite von Congstar erkennt man die Verschlüsselung an dem kleinen Schloss beim Sendebutton. Habe es mit diversen Vodafone und o2 Simkarten und verschiedenen Endgeräten versucht ohne Erfolg.

    Das kann man nicht einfach so aktivieren.

    Man braucht die Beta Version von Google Messages und muss den Rollout erfahren haben. Man hat es oder auch nicht