Beiträge von Blykam

Bei GSM900 braucht man weniger Stationen, daher ist anzunehmen das ein Teil der GSM1800 Stationen nicht auf GSM900 umgestellt werden und zukünftig nur LTE & 5G haben.

Wenn die wirklich GSM 1800 Stationen ersatzlos abbauen/umbauen, dürfte ich bald eine Verbesserung sehen. In Ostbayern ist noch so viel davon in der Luft

Selber Standort, aber die 84970 (L09-Schnellausbau) läuft höchstwahrscheinlich nicht mehr.

Ist das nicht eigentlich kontraproduktiv, selbst wenn es ein Schnellausbau war, das B8 abzuschalten? Man hätte auch einfach alle 3 Bänder laufen lassen können. Die Gedanken der Netzplaner sind unergründlich

Braucht es das tatsächlich oder würde "VoLTE" nicht strenggenommen auch auf NR-SA funktionieren (weil es ja nur eine Datenverbindung nutzt)?

Grundlegend ist es zu VoLTE unverändert, aber das Backend sieht etwas anders aus, um mit Millimeterwellen zu funktionieren, was ich so lesen konnte.

Außerdem gibt es drei große Betriebsmodi:

Eps Fallback (LTE Core für alle Anrufe), Dual Registration (LTE alle ohne VoNR, 5G Core für alle mit) und 5G mit Single Registration, sofern VoNR supported ist.

Also aktuell kann 5G (NSA) ohne LTE nicht existieren. Dementsprechend braucht es deshalb aktuell, wo 5G kommt, erstmal 4G als Basis. Diesbezüglich ist es egal, ob man 700 MHz via DSS zwischen 4G und 5G dynamisch aufteilt.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass auch ein baldiger Start in 2021 mit SA ansteht.

Ich denke, dann nimmt der n28 Rollout noch mehr Fahrt auf als es mit den (wahrscheinlich) schon vorbereiteten B20/28 Standorten vorwärts geht.

Tef wird laut der Presse auf DSS auf B3 setzen, und n28 ohne DSS.

Ich persönlich habe ja auf DSS auf B1 getippt, aber letztlich ist das Wurst.

Cool finde ich jedoch den Move mit n28 ohne DSS. Das zeigt einerseits davon, dass man 5G auch dort problemlos als Sparausbau ausbauen können will, ohne weitere Frequenzen als Träger zu brauchen, somit könnten Regionen 5G vor LTE bekommen, andererseits können bezahlende User so dem überlasteten LTE entkommen, sofern sie 5G haben.

Das neue Mi 11 Lite 5G könnte das neue Go-to für o2 und besonders Low-Band CA sein. So gut wie alle Kombis zwischen B20 und B28 mit anderen Bändern werden unterstützt. Leider B20/B28/B8 nicht, soweit ich erkennen konnte.

Als Midranger eine geile Chance.

Soweit ich das beurteilen kann, haben viele der neuen Xiaomi-Geräte mit den neuen Qualcomm X60 oder X53 Modem Low-Band CA. Ich hoffe, das wird auch Standard bei anderen Herstellern.