Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Hmm sieht so aus als ob die UMTS Abschaltung los geht.

    Geil wäre nur, wenn vorher auch schon B1 läuft oder gleich mit aufgeschaltet wird und nicht ersatzlos gestrichen wird.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Bei GSM900 braucht man weniger Stationen, daher ist anzunehmen das ein Teil der GSM1800 Stationen nicht auf GSM900 umgestellt werden und zukünftig nur LTE & 5G haben.

  • Bei GSM900 braucht man weniger Stationen, daher ist anzunehmen das ein Teil der GSM1800 Stationen nicht auf GSM900 umgestellt werden und zukünftig nur LTE & 5G haben.

    Wenn die wirklich GSM 1800 Stationen ersatzlos abbauen/umbauen, dürfte ich bald eine Verbesserung sehen. In Ostbayern ist noch so viel davon in der Luft

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Sieht man bei den Umbauten auf n78: Wenn am Standort vorher nur Mid- und ggf. Highband aktiv war, kommt oftmals kein Lowband hinzu, obwohl das in einigen Fällen die Indoor-Abdeckung deutlich verbessern würde.


    Schade, denn wenn ich an einem Standort Bedarf für n78 sehe mit seiner sehr beschränkten Reichweite, sollte ich doch auch meine restlichen Möglichkeiten, von denen dann alle Kunden profitieren, voll ausschöpfen. Die Anbindung sollte es in diesen Fällen ja locker hergeben.

  • Geil wäre nur, wenn vorher auch schon B1 läuft oder gleich mit aufgeschaltet wird und nicht ersatzlos gestrichen wird.

    Also viele B1 onlys hier im Landkreis Osnabrück aber auch Landkreis Cloppenburg haben schon seit Monaten kein UMTS mehr trotz das dort ebenfalls nur 15MHz B1 laufen, wie das woanders aussieht kann ich aber nicht sagen.

    Der Sender in Bersenbrück scheint eine Ausnahme zu sein da läuft LTE 2100 only + UMTS, aber da müsste eigentlich bald auch mal B3+20 On Air kommen

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Nicht nur die:

    23610 GSM (-264)

    :/

    Das sollte man nicht überinterpretieren. ;-)


    Wir pflegen die DB weiterhin manuell, jetzt war mal ein "Frühjahrsputz" um teilweise seit Monaten abgeschaltetes UMTS auszumisten, dabei sind auch einige GSM-"Leichen" rausgeflogen (für die oftmals schon Ersatz da ist, den wir mangels Kenntnis der Cell-IDs aber nicht einpflegen können).

  • pomnitz26, der Standort Bad Kösen/Götterstein hat neue Einträge auf 14,1 m. Alt : 6,02m und jetzt Neu : 9.07; 9.51; 8.28; 7.42 +7.33m.

    Darunter auf 11.9m ist alles geblieben. Die neuen Einträge sind sicher von Vodafone. Gibt es was neues vom Turm an der B 87 (Feuerwachturm) und von Eckartsberga?

    MfG Hempe

    Gruss - Hempe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!