Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Aber bestimmt auch weniger geschützt vor Wettereinflüssen. Bei VF im Gegensatz dazu kenne ich gerade mal einen Standort wo alles so gut von außen sichtbar und in Bodennähe installiert ist.

    Werden bei anderen Netzbetreibern, die Nokia-Technik verwenden die Racks nicht gleich unmittelbar bei den Panels am Mast installiert?

  • warum bauen eigentlich alle Provider noch Gehäuse für ihre Mobilfunktechnik nur o2 nicht mehr?

    Bei uns am Aussichtsturm hängt die VF- und DT-Technik bestens zugänglich für Wind, Wetter und jeden Spaziergänger am Fuß des Turmes, es gibt also nicht nur solche "offenen" Konstruktionen von TEF.

  • Bei uns am Aussichtsturm hängt die VF- und DT-Technik bestens zugänglich für Wind, Wetter und jeden Spaziergänger am Fuß des Turmes, es gibt also nicht nur solche "offenen" Konstruktionen von TEF.

    Und die bleiben da auch , oder? Wollte die Stadt die nicht mal weghaben? Wäre aber auch blöd, guter Standort und Mieteinnahmen....


    Sind die beiden schon auf LTE?

  • Heute habe ich mal wieder eine interessante Entdeckung gemacht: offenbar neu aufgeschaltetes GSM1800 mit dreistelliger CID (!) und HD-Voice Fähigkeit. Erst dachte ich an einen Anzeigefehler, da mein derzeitiges Gerät nicht alle Daten korrekt anzeigt (z.B. die Signalstärke). Die Sektoren 118 und 120 tauchen aber ebenfalls bei den Nachbarzellen auf, der LAC stimmt und auch im Systemmenü wird diese CID angezeigt. Das Signal kann nur vom Sender in der Elsa-Brandström-Straße in Mainz-Gonsenheim kommen. Eigentlich läuft dort schon lange nur noch GSM900 mit der CID 8073 (siehe Nachbarzellen).


    Sehr mysteriös - wer hat eine Erklärung dafür?


  • Und die bleiben da auch , oder? Wollte die Stadt die nicht mal weghaben? Wäre aber auch blöd, guter Standort und Mieteinnahmen....

    Ich wüsste nicht davon, dass die Stadt die weghaben wollte. Stört ja auch kaum, die Besucher des Aussichtsturms kriegen die Antennen auf dem Dach ja nicht mal zu sehen.

    Sind die beiden schon auf LTE?

    Bei VF läuft nur G09 mit einem einsamen Sektor nach Norden, bei der Telekom habe ich es nicht im Kopf, was da läuft, aber zumindest ist etwas mehr Technik als bei VF.

  • Einige neu geplante GSM-Erweiterungen werden nun in der Netzregion 4 einfach im niedrigen zwei- und dreistelligen Bereich durchnummeriert. Cell IDs dieser Art gibt's auch schon an anderer Stelle.

    Warum man jetzt vom 5-stelligen Schema mit Sektorkennung auf der 10000er Stelle abweicht und eher so agiert , wie die Telekom oder früher E-Plus, erschließt sich mir nicht. Der Nummernraum dürfte eigentlich noch nicht erschöpft sein.

    Im Süden (Netzregion 5) gibt's das schon seit der Netzkonsolidierung, da aber auch mit Cell-IDs über 60000.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Bei uns am Aussichtsturm hängt die VF- und DT-Technik bestens zugänglich für Wind, Wetter und jeden Spaziergänger am Fuß des Turmes, es gibt also nicht nur solche "offenen" Konstruktionen von TEF.

    Hier kenne ich auch so ne Erhöhung samt Windrad die recht beliebt bei Touristen ist wo TEF ein wenig Richtfunk installiert hat, die Schränke stehen dort auch einfach so herum.

    Hier gibt es aber auch nicht wirklich viele Mobilfunkgegner wie man es oft aus dem Süden Deutschlands kennt

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • 28.03.2021 Standorte (Netmonster DB):

    23874 GSM (+8)

    18419 UMTS (+1)

    24551 LTE (+65), davon:

    • 700 MHz: 252 (+8)
    • 800 MHz: 16561 (+42)
    • 900 MHz: 649 (+0)
    • 1800 MHz: 12748 (+36)
    • 2100 MHz: 6907 (+38)
    • 2600 MHz: 2084 (+19)

    04.04.2021 Standorte (Netmonster DB):

    23610 GSM (-264)

    16791 UMTS (-1628)

    24577 LTE (+26), davon:

    • 700 MHz: 267 (+15)
    • 800 MHz: 16571 (+10)
    • 900 MHz: 647 (-2)
    • 1800 MHz: 12775 (+27)
    • 2100 MHz: 6948 (+41)
    • 2600 MHz: 2110 (+26)

    Sofern Fehler von der DB werde ich die Zahlen korrigieren.

  • Einige neu geplante GSM-Erweiterungen werden nun in der Netzregion 4 einfach im niedrigen zwei- und dreistelligen Bereich durchnummeriert.

    Das gibt es seit ca. Mitte letzten Jahres in allen Regionen und auch bei UMTS.

    Im Süden (Netzregion 5) gibt's das schon seit der Netzkonsolidierung, da aber auch mit Cell-IDs über 60000.

    Die 60000er gabs nicht nur im Süden.


    Das "schöne" alte O2-Schema, dass die hinteren 4 Ziffern gleich sind und über die vordere Ziffer die Sektoren durchnummeriert werden, ist ja schon einige Jahre nicht mehr konsequent durchgehalten worden. In den neuen Bundesländern und später auch im Norden wurden die Sektoren im 10000er, 20000er, etc. Bereich unabhängig voneinander hochgezählt, war eine Nummer vergeben, dann wurde halt die nächste genommen, was dann zu Sendern mit z.B. 15589, 25772 und 35507 für die Sektoren geführt hat.


    Die 60000er kamen in anderen Gebieten zum Einsatz, wenn die nach dem normalen Schema zu vergebenden Nummern schon belegt waren.


    Evtl. kam man mit der Zählerei nun einfach am "oberen Ende" des 16-Bit-Raumes an und es gab einen "Überlauf" so dass wieder unten angefangen wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!