Beiträge von Blykam

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es möglich ist bei einem anstehenden (Super-) Vectoring-Ausbau von der Telekom ein Upgrade (ggf. auf eigene Kosten) auf FTTH machen kann.

Ich weiß, von einem Programm der Telekom namens "Mehr Breitband für mich", aber allein die Auskunft, kostet -so wie ich das verstand- 100€ Bearbeitung, was mir persönlich zu viel ist.

Einige Nachbarn haben sich schon eine Glasfaser FTTH/B Vorbereitung legen lassen, als sie renoviert haben, aber mein Wohngebiet hat im Moment noch nur ADSL. Bis Mitte 2022 soll Vectoring-Ausbau stattfinden. Daher die Frage, ob sowas leicht machbar ist und wie.

Vielleicht kann mir Telekom hilft helfen?

Wenn bei Cacombos z.B. 1-8_n3 steht, bedeutet das genau diese Kombination. CA aus B1-B8 + n3. NUR diese Kombi. Sofern nicht 1_n3 angegeben ist, wird diese Midband Kombi nicht unterstützt

11.04.2021 Standorte (Netmonster DB):

23244 GSM (-366)

16743 UMTS (-48)

24733 LTE (+156), davon:

• 700 MHz: 291 (+24)
    • 800 MHz: 16621 (+50)
    • 900 MHz: 681 (+34)
    • 1800 MHz: 12844 (+69)
    • 2100 MHz: 7009 (+61)
    • 2600 MHz: 2112 (+2)

Keine offiziellen Zahlen, ich weiß, aber krasser neuer Schwung an gefundenen LTE Nodes.

dw4817 hast du alte GSM Nodes ausgemistet oder warum sind so viele weggefallen?

Klar, das ist keine offizielle Karte, aber die Wahl der (geplanten) 5G Standorte ist manchmal echt komisch. Z.B. in Regensburg: Infineon Werk bekommt in der Nähe einen 5G Standort, Gewerbepark bekommt 5G, Uni 5G, BMW und andere Industrie auch. Was fehlt? - Donaueinkaufszentrum, Arcaden/HBF und Innenstadt. Bei den Industriestandorten ist wahrscheinlich Geld im Spiel oder zumindest ein Anreiz da, aber die richtigen Hotspots kommen wahrscheinlich zu kurz.

Rund um Nürnberg ist wirklich viel passiert . Aber für Ansbach,Hilpoltstein und Parsberg wird laut Karte nichts angezeigt?

Das heißt es stehen bereits welche dort ,sind aber noch nicht online und dementsprechend noch nicht in der Karte zu sehen ?

Ich war länger nicht mehr in Regensburg oder Parsberg. (Leider)
    In Parsberg läuft B28. Daher denke ich, dass dort bald n28 laufen könnte.