-
Die Auflösung dürfte wohl sein das zwei Unlimited Max Verträge mit je 50% Rabatt bestehen. Dann hast du theoretisch in der Gesamtbetrachtung einen für 0€. Sofern du vom Listenpreis ausgehst.
Man kann es sich auch auf Biegen und Brechen schön rechnen.....
Am besten noch 10€ Kombirabatt vom DSL einrechnen und o2 schenkt dir sogar 10€
-
Das stimmt schon, aber trotz allem geht es sehr langsam voran. Nicht mal die Hälfte der vorhandenen UMTS-Sender hat bisher L21 erhalten. Im Gegenteil: es gibt sogar Schnell zu Vollausbauten bei denen L21 wieder verschwunden ist und durch reines UMTS ersetzt wurde. Das muss man nicht verstehen.
Ich kann mit nichr vorstellen, dass man bis Ende 2021 jeden UMTS-Sender zu LTE umgebaut hat. Am Ende wird wahrscheinlich ein Teil des UMTS-Netzes ohne L21-Ersatz abgeschaltet werden. Da bin ich bei sailing2capeside. Man verschenkt hier schlichtweg Kapazität und Potential.
Das mit den LTE Rückbauten ist mir auch bekannt. Zum Beispiel in 92266 Ensdorf lief erst nur GSM+UMTS. Dann wurde ein Schnellausbau B1 gemacht. Dann ist es zurückgebaut worden auf G+U. Jetzt soll wieder LTE laufen. Welches Band aktuell läuft, ist mir leider nicht bekannt. Cellmapper ist da outdated. Hingekommen bin ich da länger nicht.
-
Ich habe seit gestern in Köln Vogelsang relativ guten 5G Empfang. Mein iPhone und mein Samsung zeigen im Gebäude ein sehr starkes Signal, da wo eigentlich nicht mal LTE1800 reinkommt. Der Radius scheint auch recht gross zu sein. Daher kann es eigentlich nicht N78, N1 oder N3 sein. Ich weiß leider nicht wie ich das Frequenzband auslesen kann. Celllmapper zeigt es nicht an und Networksignal auch nicht. Ebenso wenig zeigen es die Service Modes von Samsung FE 5G und iPhone 12 an. Wer weiß da mehr?
Sofern du ein Android zur Verfügung hast, probier NetMonster. Das hat gute Readouts für 5G
-
Der Nicht-Fokus auf B1-Refarming ist eine deutlich reale Verarschung der Normalos...
Die Zahlen der wöchentlichen Ausbaumappingzahlen zeigen ein anderes Bild. Es werden immer neue B1 Nodes im mittleren 2-stelligen Bereich refarmt
-
Das ist das bekannte Fehlerbild, wird in Berlin dann sicher noch behoben. In Frankfurt hat TEF im Vergleich zu anderen Städten bisher noch sehr wenig n78.
Wenn die den Ausbau wie in Bonn durchziehen, kann sich das auch schnell ändern.
-
Das sehe ich bei den geplanten Standorten + Tempo der 3 Netzbetreiber anders.
Nicht nur gefühlt hat der Fokus auf n78 only bei o2 für einen deutlichen realen Vorsprung vor den anderen gebracht.
-
vor VF braucht sich o2 schon jetzt nicht verstecken.
Es reicht ein kurzer Blick auf ltecoverage.de mit o2 LTE und Vodafone LTE Layer und man sieht, dass Vodafone viel aufzuholen hat.
-
Ich komme auch aus dem angesprochenen Gebiet und es gibt dort größtenteils eine gute Netzabdeckung. Leider an etlichen Flecken nur 2G. Das heißt so viele neue Masten werden gar nicht neu kommen müssen und oft sollte es ausreichen die bestehenden mit 4G (B20/28) auszurüsten um eine Grundversorgung an 4G zu haben.
Einen Masten den ich besonders auf dem Schirm habe wird seit letztem Oktober immer wieder von o2 angefahren und hat 1-2 wöchige Wartungsarbeiten und trotzdem hat es o2 noch nicht geschafft 4G dort aufzuschalten/installieren.
Ja. Viele Masten sind in Ostbayern vorhanden, aber es fehlen Masten an Schlüsselstandorten, wo sie noch gar keine Versorgung haben. Außerdem könnten manche kleinen bis mittelgroße Städte noch ein bis 2 weitere Standorte Vertragen.
-
Telefónica: CEO kündigt "Hunderte Masten in Ostbayern" an
Telefónica: CEO kündigt "Hunderte Masten in Ostbayern" an
13.04.2021 | Stand 13.04.2021, 06:18 Uhr
Regina Ehm-Klier
Redakteurin | Heimatwirtschaft Niederbayern
Mobilfunkanbieter Telefónica will in ländlichen Regionen Deutschlands den Ausbau der Netze anschieben. Das betonte Markus Haas, CEO des Unternehmens, im PNP-Gespräch.
Dabei kündigte er Investitionen von 1,3 Milliarden Euro in diesem Jahr an, der Großteil gehe in den Netzausbau. Ein "zweistelliger Millionenbetrag" fließe nach Ostbayern. Eine Milliarde Euro hat das Unternehmen mit spanischer Muttergesellschaft bereits 2020 investiert und damit in Bayern laut Haas 1600 neue 4G-Standorte gebaut.
Somit betreibe Telefónica aktuell in Deutschland 28.000 Standorte. 35.000 sollen es in den nächsten vier Jahren werden: "Wir sind mit unserem Mobilfunknetz auf Augenhöhe mit Telekom und Vodafone"
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Die bedenken sind durchaus berechtigt, aber nicht wirklich auf meinen Fall anwendbar, da sowieso von der Telekom ein Ausbau mit Supervectoring stattfinden wird. Daher würden sich die Ausbaukosten meines Erachtens auf die Anschlussleitung bis zum Verteilerkasten beschränken. Natürlich mag es trotzdem sein, dass das MBfm Angebot hochindividuell und sehr teuer sein kann, wenn man ein ganzes Gebiet neu erschließen muss.
Hallo Blykam
da hat Abi99 dir ja bereits eine außerordentlich hilfreiche und korrekte Antwort gegeben.
Es ist tatsächlich das finale individuelle Angebot für deinen Anschluss, für welches wir die besagten 100 € erheben würden.
Grundlegende Fragen bezüglich der Umsetzbarkeit, sowie, ob es möglich wäre das Ganze mit einem sowieso anstehenden Ausbau zu verbinden, können auch so geklärt werden. Ich würde dir also in jedem Fall empfehlen, dich über unser "Mehr Breitband für mich"-Angebot bei den Kollegen zu melden.
Viele Grüße
Jonas Bl.
Alles anzeigen
Es ist jedenfalls gut zu wissen, dass die 100€ erst bei dem tatsächlich gestellten Angebot erhoben werden, nicht für eine Auskunft. Dann werde ich mich wohl man individuell informieren lassen.