Beiträge von Blykam

    Mit Single-Band LTE Standorten funktioniert doch m.E. gar kein DSS, weil ein anderes Ankerband benötigt wird, oder? Insofern müssen diese Standorte vorher nochmal angefasst werden.

    Man braucht nur ein Ankerband, wenn es um 5G-Non-Standalone-Betrieb geht. Sobald Stand-alone aktiviert wird, gibt es keine Ankerzellen mehr, da sie schlichtweg nicht benötigt werden.

    Ehrlich gesagt hoffe ich genau das nicht. Die doppelte Signalisierung die mit DSS einher geht frisst nur unnötig Frequenzbandbreite. Ob das durch die "sagenhafte" höhere spektrale Effizienz von 5G (angeblich nur 13% verglichen mit 4G) aufgewogen wird, darf bezweifelt werden.

    Selbst wenn man etwas Bandbreite absolut gesehen verliert, macht es durchaus Sinn DSS zu benutzen. Bis jetzt kennt man ja hier in Deutschland hauptsächlich das DSS von Ericsson, das CRS Rate Matching benutzt. Das sorgt für Overhead und ein wenig Sendeleistungsabfall. Nokia hat allerdings stark eine andere Technik gepushed, die den Management Frame weglässt, wenn es das Gerät unterstützt und so den Dropoff nicht so sehr hat.

    Außerdem kommt ein anderer wichtiger Punkt ins Spiel: Mehr CA-Kombinationen sind möglich. Mit der stetig steigenden Zahl an 5G Usern wird es wichtiger, die Bandbreite zu aggregieren. Vor allem in den Städten ist ein z.B. n28, n78 / n1 denkbar.

    Man darf eines nicht vergessen: Vielerorts gibt es immer noch kein B1 oder B28 oder welches Band o2 auch immer für 5G verwenden wird.

    Letztlich profitiert jeder Nutzer vielleicht nicht zu 100%, aber 85% mehr Bandbreite ist immer noch ein richtiger Boost.

    Ich finde interessant was du so an technischen Netzneuheiten für dieses Jahr ankündigst. Da ich ein Endgerät ersetzen muss, werde ich schon mit aktuellen 5G-Endgeräten das alles nutzen können oder muss man dazu auf die 2021-Gerätegeneration warten? Inbesondere 5g Standalone ist bei mir bei den Endgeräten ein Muss.

    Eigentlich alle Endgeräte mit den aktuellen 5g Modems können auch SA. Nicht so sicher bin ich mir bei den älteren First-Gen Geräten wie dem Mi Mix 3 oder so.

    2021 wird ein spannendes Jahr für das o2-Netz. Ich denke, viele werden sich freuen, wenn großflächig LTE B1 ausgerollt wird und endlich CA möglich wird oder LTE überhaupt. Außerdem wird 5G-SA aktiviert und auch endlich DSS gefahren. (DSS hoffentlich nicht nur für 5G, sondern auch für 2G/LTE B8 oder B3, so wie es Vodafone schon in Spanien macht). Besonders geil wird natürlich für 5G-Nutzer auch die mögliche CA durch SA von n78/n1/n3/n28. Open RAN darf natürlich auch nicht vergessen werden. Mal hoffen, dass das die Testläufe in Landsberg am Lech gut verlaufen und wir noch schnellere Rollouts sehen.

    Ich glaube das neue Kartenupdate ist draußen.


    Außerdem ist mir etwas seltsames aufgefallen:

    92266 Ensdorf hat erst vor einigen Wochen B1 LTE bekommen, jetzt wurde es wieder komplett abgeschaltet und nur noch 3G ist verfügbar. Jetzt ist wieder ein riesiges LTE Loch in der Gegend.