5G-Netzausbau der Telekom

  • @Chrisso

    Da bin ich wieder. Am genannten Standort in der Ammergaustr. 69, 26133 Oldenburg ist für 2021 der 5G Ausbau geplant, ein genauerer Termin ist noch nicht verfügbar.


    Viele Grüße Daniel H.

    Telekom hilft Ist schon ein konkretes Zeitfenster für eine großflächige Band 1 / N1 Aktivierung in Oldenburg bekannt? Im Januar und Februar habe ich vermehrt Techniker an Telekom Standorten gesehen, die wohl letzte Vorbereitungen getroffen haben. In der Stadt gibt es zwei Exklusivstandorte mit MB2100 bisher. Der 3G Shutdown naht ja 😉

  • Die Telekom startet den Test für 5G Standalone mit einem ersten Standort in Garching.

    Böse gesagt: Wieder kein LTE Für Garching von der Telekom?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Böse gesagt: Wieder kein LTE Für Garching von der Telekom?

    DSS funktioniert auch mit 5G Standalone. Wenn das auf B1 kommt, hast du auch LTE.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Die Telekom sagt es gäbe noch keine Endgeräte für Kunden, die 5G Standalone beherrschen. Aber in den Spezifikationen aktueller Smartphones liest man genau das Gegenteil. Mir ist bekannt dass es da immer dafür noch Softwareanpassungen geben muss. Aber so wie es aussieht kann es wohl die Hardware. Nur die Gerätesoftware wurde noch nicht entwickelt.


    Ansonsten würde mich noch interessieren wann die nächste 5G Aufschaltwelle auf 2,1 GHz bei mir in der Region kommt. Plz-Bereich 026xx-029xx

  • Die Telekom sagt es gäbe noch keine Endgeräte für Kunden, die 5G Standalone beherrschen. Aber in den Spezifikationen aktueller Smartphones liest man genau das Gegenteil. Mir ist bekannt dass es da immer dafür noch Softwareanpassungen geben muss. Aber so wie es aussieht kann es wohl die Hardware. Nur die Gerätesoftware wurde noch nicht entwickelt.


    Die Gerätesoftware ist auch schon entwickelt. Die Herrsteller müssen nur hinterlegen das Standalone aktiviert wird wenn eine SIM der Telekom eingelegt ist.


    Wenn man mal zu der Tochter über den großen Teich schaut haben Samsung, Oneplus, Google und LG dort schon Geräte mit 5G SA am laufen. Apple folgt dann mit dem Update auf iOS 14.5 (aktuell in Beta).

  • Naja, wenn ich mir den Artikel über 5G SA im Telekom-Netz durchlese, dann geht es doch darum mitzuteilen ja, es wird getestet.

    Aber so richtig soll die Katze noch nicht aus dem Sack gelassen werden. Deswegen wurde auch nicht mitgeteilt, mit welchen Endgeräten es getestet wird. Findige Nutzer könnten ja die Funktion selber freischalten. Möglicherweise ist es einfacher als gedacht. Wäre es möglich, dass Telekom schon dieses Jahr beginnt, 5G_SA auszurollen?

  • Ein editieren der carrier_polixy.xml könnte genügen um 5G SA freizuschalten. Vielleicht kann ja jemand mit 5G fähigen Oneplus schauen ob der Eintrag "nr5g_sa_bands" vorhanden ist.


    https://mt-tech.fi/en/modify-o…pro-nr-lte-a-band-combos/


    Laut der Anleitung kann man mit editieren der carrier_polixy.xml und network signal guru 5G SA freischalten. Klappt natürlich nur wenn die Telekom es nicht Netzseitig verhindert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!