Beiträge von CallMeMaybe

    Arbeitest du (zumindest gelegentlich) von zu Hause aus? Dann kann es tatsächlich sinnvoll sein, als Rückfallebene eine SIM-Karte im besser funktionierenden Netz in petto zu haben, wenn das Festnetz Faxen macht. Das muss aber auch nicht zwangsläufig dein Hauptvertrag sein, sondern kann eine (Prepaid-)Zweitkarte sein, bei der du im Blick hast, dass sie nicht abgeschaltet wurde, bevor du sie brauchst.

    Und vielleicht hat man die Kundenstatistik analysiert und festgestellt, dass der Congstar Altersschnitt „zu alt“ ist?

    Na ja, Congstar hat offenkundig eine neue Eroberungszielgruppe ausgemacht. Dafür hat man nicht nur das Marketing neu aufgesetzt, sondern will auch Servicebedürfnisse bedienen. Sachen wie GB+, der Refresh, aber auch ein rein app-basierter "Self-Service"-Ansatz sind offenkundig Lösungen auf Bedürfnisse, die sich aus Marktforschungen ergeben haben.

    Die App soll eine bestimmte Qualität X erreichen, dafür fehlen aber Entwicklungsressourcen. Also werden die aus dem "meincongstar"-Bereich abgezogen, zumal das Webportal den Unternehmenszielen nicht länger dient.

    Ich finde die Abschaltung schade, aber auch nicht kriegsentscheidend. Die App ist tatsächlich ziemlich gut und wird laufend weiterentwickelt.

    Ich glaube eh, dass viele Menschen, die die App verweigern, früher oder später auf den reinen Hotline-Kontakt umgestiegen wären, weil irgendwann auch die Web-Oberfläche nicht mehr händelbar gewesen wäre. Viele Rückmeldungen im Congstar-Forum lassen auf einen, sagen wir, herausfordernden Alterungsprozess schließen. Und solchen Leuten kann die Hotline helfen.

    Dass sich etwas am (wirklich angenehmen) Service fundamental ändert, ist aktuell auch nicht absehbar. Lediglich beim Congstar-Forum würde es mich nicht überraschen, wenn das irgendwann auch abgeklemmt wird. Dort tummeln sich auch nur dieselben fünf Leute rum. Auch die Community-Mods schießen in ihrer Pampigkeit immer wieder übers Ziel hinaus und müssen vom echten Congstar-Team immer wieder eingefangen werden. Das ist fast schon reputationsschädigend, wenn die Reichweite des Forums eh nicht so gering wäre.

    Foren sind eher was für den harten Kern. (*hust* Ich gehör ja dazu! :D )

    Der Übergang zum 1&1-Netz wurde über Jahre vorbereitet, indem SIM-Karten verteilt wurden, die sich per "stiller SMS" vom originären Telefónica- auf das 1&1-Netz umstellen lassen.

    Es sind aber noch SIM-Karten im Umlauf, die nur im Telefónica-Netz funktionieren. Jahrelang konnte man in der Servicewelt über einen gesonderten Menüpunkt eine Ersatzkarte gratis bestellen. Diejenigen, die diesen Hinweis ignoriert haben, werden nun zu ihrem Glück gezwungen.

    Ich gehe davon aus, dass diejenigen, die in dem Vorgang migriert werden, dann auch im Vodafone-Netz roamen können.

    Ich bin eher in Tarifdiskussionen involviert. Auf die Idee, dafür bei Android-Hilfe nachzuschauen, wäre ich nie gekommen. Während der laufenden technischen Probleme ist mir nur aufgefallen, wie schwierig es in IT-lastigen Foren ist, über Telekommunikation zu reden. Da überschätzen sich extrem viele Leute mit ihren Kenntnissen und geben kontraproduktive (sprich: schlechte) Tipps.

    Dieses Forum würde definitiv eine Lücke hinterlassen und ich bin froh, dass es noch da ist.