-
Neuigkeiten zum Jahr 2026 für meine Planung. Im März geht's wieder ans 3 LänderEck Polen/Litauen/Kaliningrad. Mal sehen wieviel 3G Netze Ich dort Reinbekomme. Im August dann gehts über Tschechien, Slowakei, Ungarn nach Rumänien/ Mamaia mit WochendAusflug zum Kaffee nach Bulgarien auch zum 3G Netze testen. Und NEU im Oktober geht's Nun Doch an den Bodensee in Richtung Schweiz um zu Schauen ob Salt noch 3G UMTS hat. Nach 15 Jahren mal wieder Vorbei schauen CH!!!!!!!!!
P.S. Rumänien hat schon im Dezember 2025 das Allerletze 3G Netz Abgeschalten.
-
Nein Nix Schweiz, Nix Karibik! Denn Rumänien ist Nur Einmal im Jahr!!!!!!!!!! WELTKLASSE!!!!!!!!
-
Ja Ich vermute mal dass nach Beendigung des 1. Quartals 2026, mehr Anbieter ihre vermutlich letzten 3G Inseln Abgeschalten haben werden bis Dahin. Wie zum Beispiel WindTre [inklusive illiad] in Italien oder Orange und Telekom in Polen, auch o2 in Großbritannien und 3 in Irland drüben, sowie Vodafone in Spanien, Swisscom in der Schweiz auch o2 in der Slowakei wird verschwunden sein. NEU ist aber auch das A1 sein 3G in Kroatien bis Ende 2026 Abschalten wird. Komme selber erst wieder im Sommer 2027 nach Kroatien. Im Frühjahr 2026 ist erstmal Polen dran, im Sommer 2026 folgt dann Bulgarien mit 3G Test ob A1 dort noch Funktionieren wird? Im August bin Ich Schlauer...........
-
So Leute heute ist Silvester 2025, Wünschen Allen einen Guten Rutsch rüber nach 2026.
P.S. Das Positive ist das 3G/UMTS auch 2026 noch etwas bleiben wird in UK, Italien und Spanien gut So.
-
Ja sicher sollte das 3G Plus Netz in Polen auch Landesweit bis 2027 funktionieren. Aber bei 3G von Play wurde Stand Jetzt schon 42% vom gesamten Land Abgeschalten. Bei 3G von Orange sind es 99,50% des gesamten Land Abgeschalten. Und bei der Telekom sind es bei 3G angeblich 100% Abgeschalten, was aber Nur Theorie ist. Wenn man diese 3G Inseln gefunden hat hat man wieder alle 4 Polnischen Netze mit 3G zu Verfügung. So wie in Zorgelicz.
-
Ja und Genau deshalb muss 1und1 als 4. Netzbetreiber im Ländlichen Ausbau, Immer auch mit Sofort gleich zum Band 1/Band 8 das NR 3600 für 5G mit dran hängen Muss an jeden Ländlichen MobilfunkMast quasi als 5G mit 4G als Ankerband. 37 Mbit/s. Alleine Reichen im Jahre 2034 Niemals.........
-
Noch 5 lange weitere Jahre [Ende 2030] hat 1und1 zusätzlich Noch Extra 2X10 Mhz Bandbreite im LTE Band 7 zur Verfügung plus 2X10 Mhz Bandbreite im LTE Band 1. Also wenn man da mal Nix draus machen kann? Vielleicht kommt noch in 8 Jahren [01.01.2034] Dank der BundesNetzAgentur und die 2X5 Mhz FrequenzSpektrum vom grossen "T" im LTE Band 8 sprich 900 Mhz mit Dazu?
-
Hallo war Gestern mal wieder drüben in Polen gewesen. Genauer gesagt, einmal in Sinawanka bei Zittau und einmal in Zorgelicz gegenüber von Görlitz. In Sinawanka nur 2 Betreiber [ Plus und Play] mit 3G Empfang max. 2 Mbit/s. In Zorgelicz oben zwischen der grossen Ampelkreuzung und den letzten 2 Kreisverkehren vor der Stadtbrücke/Grenze hatte ich noch alle 4 polnischen Netzbetreiber gehabt. Am schnellsten war Orange mit 10 Mbit/s. und am langsamstem war die Telekom mit 5 Mbit/s. gewesen. Plus und Play lagen mit 6 bzw. 8 Mbit/s. dazwischen. WELTKLASSE!!!!!!!!!!
-
Ja Stimmt E Plus hatte das mit Abstand am Besten Ausgebaute 3G/UMTS gehabt, sogar in der Berliner U Bahn war man schon seit 1995 Online dank 2G.
-
Achso wie sieht es Aktuell in Luxemburg aus funzt da noch ein 3G??????