Beiträge von dersonic791

    Ja wegen der GSM 1800 Abschaltung, hat mich jetzt auch getroffen kein Empfang mehr auf meinem Nokia 6130. Aber und jetzt kommt's mit EGSM 900 liegen wahrscheinlich wohl volle 10 Mhz Bandbreite an. Die GSM 1800 Frequenzen liegen aber nicht irgendwo rum sondern arbeiten brav mit 150 Mbit/s. weiter für LTE Band 3.^^

    So Ich bin es wieder hatte die letzten Monate viel Zeit um wieder Erfahrungen zu sammeln in Sachen o2 UMTS. Da wir ja alle wissen, das es bald Zeit wird nach dem 01.Januar 2022 (vielleicht ist Corona dann ja auch weg hoffen wir mal.........) Good Bye zu sagen zum o2 3G/UMTS habe ich meine Smartphones auf 2G/3G only gestellt und an verschiedensten Stellen den Speed getestet. Muss aber ergänzen das es auch Mittlerweile unendlich viele Doppel-Stellen gibt mit 2100 Mhz sowohl im UMTS Netz mit nur noch 5 Mhz Bandbreite bzw. 4G/LTE mit 10 oder auch immer mehr 15 Mhz Bandbreite stellen. Nun gut zurück zu meinen Test`s habe zwischen 2 Mbit/s. bis zu 14,4 Mbit/s. was die höchste Messung war erreicht. Nun aber zu Meinen Anliegen (kann jeder im Deutschen o2 Netz gerne mitmachen von Euch wer o2 hat) gibt es Bundesweit ausser Großraum Leipzig noch Mess-Stellen von o2--3G/UMTS wo mehr als besagte 14,4 Mbit/s. ( Stand Januar 2021) im Download möglich sind über 3G????

    Wenn Ja bitte Standort verraten Danke........

    Ja schön für die Schweiz wenn Sie da dort ihr 2G Netz abschalten tun. Aber wirklich interessieren tut mich dies Persönlich gar nicht. Da ich in Deutschland wohne und lebe tue weiss ich das mein Netzbetreiber nicht vor 2030 das 2G Netz abschalten tut. Also warum sollte ich mich verrückt machen!

    Stimmt es das o2 ab 01. Januar 2021 Frequenz Spektrum im Band 1=2100 MHz Bereich für Drillisch räumt. Laut Recherche hat o2 ab Morgen Max. 2X10 MHz Spektrum im Band 1 zur Verfügung das heißt= 2X5 MHz für LTE und 2X5 MHz für UMTS hieße nach Abschaltung UMTS Ende 2021 stünden wieder 2X10 MHz im Band 1 zur Verfügung. Und auch Vodafone muss Spektrum abgeben im Band 1 nur Telekom wenn wundert's darf sein Spektrum im Band 1 behalten.

    Das o2 GSM bzw. EGSM auch 2G Netz wird unverzichtbar wenn ab 2022 das 3G Netz von o2 abgeschalten wird und die 2100 MHz für 4G genutzt wird. Denn jeder auch Ich wird dann bei Gesprächsaufbau ohne Voice over LTE von 4G Netz direkt ins 2G Netz übergeben da das 3G dann Nicht mehr vorhanden sein wird. Deshalb wird das 2G Netz von o2 auch noch die nächsten 10 Jahre unverzichtbar sein.

    Hatte heute mal die Idee vodafone LTE zu sehen von den Bändern her muss sagen auf den Weg von Taucha nach Eilenburg habe nur Band 1 oder Band 20 ( nur jeweils 10 Mhz ) gesehen auch mal ganz kurz EDGE dazwischen. In Eilenburg selber auch nur Band 1 oder Band 20 bin enttäuscht dabei hat vodafone mit Band 3 sogar 25 Mhz und hier nix weit und breit kein Band 3 einfach traurig werde aber weiter testen mal schauen aber habe nicht viel Hoffnung mehr!!!!!


    P.S. getestet mit Call Ya Freikarte ohne Guthaben