Beiträge von cxcc

Vertragsverlängerungen sind immer individuelle Angebote. Ein öffentliches posten derer hat in der Vergangenheit zu mehr Problemen als Nutzen geführt. Nur weil Person A ein individuelles „Top Angebot“ bekommen hat, muss Person B es nicht auch zwangsläufig bekommen. Wenn dein Vertrag reif für eine VVL ist kann man sich ja mal auf den verschiedensten Kanälen umhören.

Wenn du SIP auf dem smartphone verwenden möchtest kann ich dir für iOS die App Softphone oder Groundwire von Acrobits empfehlen. Erstere ist nicht die hübscheste funktioniert aber 1a und hat CallKit integration. Die signalisierung läuft über deren Server, die Gespräche aber nicht. Daher saugt es den Akku auch nicht leer 👍

Letztlich suche ich eine cloud mit europäischen Servern und nicht zu hohen Kosten bei gleichzeitig guter UE. Falls ihr da Tipps habt, die nehme ich gerne an :)

HiDrive

Jottacloud (Norwegen)

Google Drive*

MS OneDrive*

* geben zumindest an die Daten in EU zu speichern.

letzenendes ist es aber fast egal wo die Server stehen. Wenn du Angst um einen eventuellen Datenschutz hast, solltest du die Daten immer verschlüsselt speichern.

Der Witz ist aber, und deswegen nutze ich Google Drive eigentlich nurnoch als Backup, dass die Cloud Provider dich jederzeit "erpressen" können, indem sie sagen "ab morgen zahlst du soundsoviel mehr", oder wir kündigen dir (löschen die Daten). Wenn du jetzt einige TB hochgeladen hast wirst du das wohl oder übel zahlen, denn der Upload dauert halt immer lange. Bei Google Drive fand in jüngster Zeit auch eine Umstellung statt. Hier wurde ich zwangsmigriert und zahle bislang nicht mehr... mal schauen. Die aktuellen Tarife kosten locker das doppelte.

Natürlich nicht, du brauchst eine öffentliche IP Adresse, erst dann kann man problemlos VoIP über die Mobilfunkverbindung betreiben. Informiere dich bei 1und1 wie du so eine IPv4 buchen kannst, dann läuft auch sipgate eingehend über LTE

naja, dafür wurde STUN / TURN erfunden. Manchmal kann man den extra konfigurieren.

z.b.

STUN-Server: stun.sipgate.netSTUN-Port: 3478